RE: Barnevelder mit dunklen Eiern und Bruttrieb
Zitat:
Etwa 50% der Hennen brüten. Manche häufiger, andere seltener.
Das sind ja tolle Nachrichten und das wird auch etliche Liebhaber freuen, denn an sich hat man bei den BDH den Bruttrieb ziemlich weggezüchtet. Lediglich die Dunkelbraunen sollen hohen Bruttrieb haben, doch wohl auch nicht mehr, als Deine, doch man hört von sehr zuverlässigem Bruttrieb.
Zitat:
Bez. e-mail. Komisch, dass das nicht geht. Ich schicke Dir meine Adresse per PN.
Vielen Dank!
Zitat:
Was meinst Du zu seinen
Fotos?
Also die Kämme sind da schon ein großes Problem. Das bestätigt einige SV-Exponenten, welche mir davon erzählt haben. Die Hennen erscheinen mir mittelrahmig, was wieder auf eine überdurchschnittliche Leistungsdisposition schließen lässt.
Der Hahn steht sehr hoch und das würden auch deutsche Richter strafen. Fast muss man annehmen, dass man da Langschan eingekreuzt hat, doch diese Rasse soll bei BDH ohnehin Pate gestanden haben.
Ich denke, ich muss mal die Dias von diesen Hühnern digitalisieren, deren Eltern von Buttler stammen sollen und die 1997 bei der österr. Bundesschau gewonnen haben. Diese Tiere waren in der Streuung all meiner Hennen hinsichtlich LL und EG (55 g) Durchschnitt, aber im Aussehen standardmäßig. V. a. die Kämme waren einwandfrei. Also solche Kämme sind schon ein großes Defizit, aus meiner Sicht. Ich habe in Österreich aber schon BDH gesehen, welche ähnliche Kämme hatten, auch bei meinen Hennen waren vereinzelt solche dabei. Damals war aber für mich ausschlaggebend, ob sie beim Vorbesitzer gebrütet haben sollen, oder nicht. Gerade von den Buttler-Abkömmlingen hat aber im folgenden Jahr keine gebrütet, auch ein Grund, warum ich sie weitergab. Die EF habe ich als mittelbraun bezeichnet. Hellbraun war bei mir, wie es bei den New Hampshire üblich ist.
Ich denke, Du solltest mal mit HUSS und KRAUSE Kontakt aufnehmen. Beide achten zumindest auch auf EG und EF. Doch auch das soll Deine Entscheidung sein.
Viele Grüße aus Wien
[quote]Bez. Brahmaner: Damit meinte ich das Forumsmitglied 'Brahmaner' bzw. dessen kürzlich erworbenen Stamm Barnevelder, von denen er weiter oben Bilder eingestellt hat. ;)(/quote]
Diese Tiere gefallen mir vom Typ etwas besser. Die eine oder andere Henne sollte auch 95 P erreichen, doch kann man die Kämme nicht so genau sehen. Ich denke, dass die BDH eigentlich oft große Defizite bei den Kämmen haben, doch ich kann mir das nicht erklären. Allerdings gilt das nur für kleine Schauen hier in Österreich und ist auch schon etliche Jahre her, als ich das näher verfolgt habe. Auf deutschen Bundesschauen gab es da nie Probleme, bzw. allenfalls entsprechend schlechte Noten. Kämme sind sicher hoch heritabel und daher kann man das durch konsequente Zucht sicher bald sanieren, das ist auch bei meinen AWH nötig gewesen, zwar schon besser, doch erst zu 80 oder 90 % auf dem Level, den ich mir vorstelle.
Der Hahn ist gut besichelt, doch würde ich ihm nur 94 P geben, er erscheint mir etwas zu leicht für den geforderten Typ.
Zitat:
Original von altsteirer.at
Der Hahn ist gut besichelt, doch würde ich ihm nur 94 P geben, er erscheint
mir etwas zu leicht für den geforderten Typ.
Ich glaube, der ist noch recht jung, oder? Wenn ja, dann wird er bestimmt noch etwas fülliger. Die gehen ja immer noch etwas in die Breite im 1. Jahr.
LG
Ute
Ja, eigentlich will ich nicht wirklich über andere Tiere "richten". Ich bin auch kein Preisrichter und könnte das aus mehrlei Gründen garn nicht sein.
Ich bin aber seit 1973 Mitglied beim RÖK, auch in den vielen Jahren, als ich keine Hühner halten und züchten konnte (auch dzt. habe ich Hühner, obwohl das "gar nicht möglich ist"). Daher hat man einen Bezug zur Bewertung und auch bei Ausstellungen versucht man die Bewertung nachzuvollziehen, weil man von Rassen, die man mal gezüchtet hat, doch eine gewisse Ahnung hat.
Ich will niemanden beleidigen, nur meine Meinung sagen, doch wenn man sich "aus dem Fenster stellt", kann man auch eine auf den Hut bekommen, das darf man auch nicht vergessen.
Doch weil Du mich da befragt hast, wollte ich meine Meinung sagen. Ich hätte auch kein Problem, meine Tiere ins Netz zu stellen, doch bin ich an WE doch sehr ausgelastet, weil ich gerade dieses Semester sehr viel Fortbildung mache.
ja redcap,
sieht auch sehr schön aus.
ich halte es immer wieder mit den ursprünglichen farbgebungen. stimmen bei diesen herauszüchtungen denn auch die anderen parameter. fleisch, legeleistung, zuchttrieb und robustheit?