Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Wilde Hummel
Was fütterst du? Meine Hühner hatten auch lange Fußballengeschwüre, ich habe auch lange mit Pfropf entfernen, Honigsalben, Zugsalbe und Ackerschachtelhalmsud herumlaboriert. Nichts hat geholfen, bis ich auf ein eiweißärmeres Futter (mit trotzdem gutem Methioningehalt) umgestellt habe. Dadurch sind die Ballenabszesse ohne weitere Maßnahmen nach und nach komplett verschwunden.
Übrigens stehen Hühner nachts beim Schlafen nicht auf ihren Füßen, sondern lassen sich auf den langen unteren Teil der Ständer nieder. Die Füße klappen sie ein. Deswegen halte ich die Form der Sitzstangen für Ballenabszesse mittlerweile für unerheblich.
Danke für deine Nachricht und Info!
Die Zusammensetzung des Futters schaut so aus:
Anhang 253441
Die Werte schwanken natürlich immer ein wenig. Welches Futter nimmst du?
Die anderen Hühner haben das Problem Gott sei Dank nicht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sitzstangen hin oder her, meine Hühner haben Naturäste; ob das jetzt von Belang ist, weiss ich nicht, aber ich stelle trotzdem mal das angekündigte Foto ein. Meine umklammern mit den Füßen die Stange, der Fuß wird beim Schlafen nicht eingeklappt und der Klammerreflex ist eindeutig mit jedem länglichen Objekt auslösbar (auch zB Finger). Dass sie nicht im Stehen schlafen halte ich für trivial, weil die Ständer angewinkelt sind. Trotzdem drückt ein Großteil des Gewichtes auf den Ballen, einfach wegen der Lage des Körpers. Darum gehe ich davon aus, dass es schon nicht ganz egal ist, wie die Stange beschaffen ist. Dazu kann sich aber jeder selber seine Meinung bilden. Anhang 253442
Bekanntlich schlafen auch einbeinige Vögel oder solche mit fehlendem Fuß auf Stangen/Ästen; sie können sich wegen des Klammerreflexes trotzdem genug festhalten. Daher finde ich es nicht verwunderlich, wenn ein Huhn mit einer Fußverletzung dies auch kann (wird den verletzten Fuß evtl dann weniger belasten) und ich denke, ein Vogel erträgt lieber ein gewisses Quantum an chronischem Schmerz, ausser wenn es gar nicht geht, als nachts am Boden Fressfeinden ausgeliefert zu sein, das ist doch sicher angeboren.