ich staune immer über deine Brummer ;)
Druckbare Version
ich staune immer über deine Brummer ;)
Hallo Waldfrau2
Wie haben sich die Netze an der Voliere bewährt bis jetzt?(die von Siepmann) Ist in der Voliere jetzt auch noch alles Trocken? Bei den Regen massen und dem starken wind der in den letzten 2 wochen war . Würde mich brennend Interesieren da ich das mal ins Auge gefasst habe für nächstes jahr . Keine Lust mehr auf 4cm schlamm boden .
Hallo Mambo, funktioniert toll, sie sehen aus wie am ersten Tag, und es sind allenfalls die ersten 5cm in der Voliere feucht. Ich habe die Gewebe mit angenähten Klettbändern festgemacht (Ösen in die Voliere geschraubt), auch da ist nichts losgegangen. Die Hühner tummeln sich momentan sehr viel in der Volierenecke mit dem Windschutz.
Gestern mußte ich eine dumme Entdeckung machen: In meinem Hühnerhaus schimmelt es! Und zwar unter dem Dach über dem eingezogenen Boden, speziell in einer Ecke, wo ich in aller Hast Kartons hochgestapelt hatte und dann versäumt, sie umzusortieren. Also offenbar wegen mangelhafter Belüftung. Außerdem komischerweise 2 einzelne Bretter mittendrin, weiß der Geier, was mit denen los ist. Jedenfalls habe ich jetzt so ein Schimmel-weg-Zeug gekauft, mit Öko-Test sehr gut ohne Chlor, und eine Leiter, um auf den kleinen Boden raufzukommen, und nun muß ich erst mal behandeln. Das sperrige Rest-Schaumstoff, das so wirkungsvoll die Luftzirkulation verhindert hat, habe ich in die Blechhütte im Garten verbracht, und einen Teil des Bodens werde ich doch wieder rausnehmen. AAARGHH!
So, nun bin ich erstmal auf dem Boden vom Hühnerhaus gekrochen und habe das Schimmelzeug ausgebracht. Und noch mal geguckt, daß keine der Dachboden-Ecken von der Luft abgeschnitten sind. Und dann habe ich im Auslauf Christo gespielt, ich möchte ja, daß meine 7 Büsche auch mal was werden. Die Hühner knabbern jedes neue grüne Blättchen sofort wieder ab, und teilweise auch noch die Äste... :-X
...und im Hühnerforum kriege ich dann Mecker, weil der Auslauf so kahl ist .... :p:laugh
Das ist so ein Zeug, das nennt sich Tomaten-Vlies, ist ein Schlauch von 10m Länge und 0,65m Breite, und man schneidet sich passend ab.
Anhang 66356
na, hoffentlich entkleiden die Hühner die Büsche nicht wieder...:laugh
Das wäre Kunst-Entweihung, das geht ja mal gar nicht...:neenee:
Wie die Putzfrau, die damals die Fettecke von Beuys weggemacht hat.
So, jetzt habe ich noch schnell ein paar nette Fotos von gestern rausgesucht:
erstmal alle 4 Zwerg-Orpis auf einen Fleck:
Anhang 66372
dann war Elfriede mal sehr fotogen:
Anhang 66373
Ich denke übrigens, sie ist am ehesten zimtfarben. Ich habe gestern das neue Vererbungs-Buch von Frank Peschke geliefert bekommen, und da ist ein Bild und eine Beschreibung. Jetzt muß ich mal gucken, ob das hinkommt, bei einer Mix aus wildbraun und schwarz-kupfer (soweit ich weiß).
Nun 2 Fotos von Piepsi, der gar nicht mehr piepst. Ich glaube, er zeigt recht gute Anlagen:
Anhang 66374Anhang 66375
Und dann noch links das Vorwerk-Ei und rechts das Lakenfelder-Ei, beide 53 g schwer:
Anhang 66376
Hallo Waldfrau,
Deine Elfriede sieht von den Farben her meiner weizenfarbigen (reinerbigen) Maranshenne ähnlich, finde ich.
Habe davon 2- hier mal ein Bild von Paula- sie ist von 2011 und ist die "farbigere" von beiden.
Liebe Grüße
Susanne
Stimmt! Elfriede hat nur nicht diese dunklen Flecken im Halsbehang. Zimtfarben und weizenfarben sind aber verwandte Farbschläge laut meinem Buch. Naja, auf jeden Fall hat Elfriede eine schöne Farbe und ist eine tolle Henne, legt sehr viele Eier in ein bißchen dunkler. Ich muß wohl mal den Hühner-Kombinator bemühen, in einer ruhigen Minute. Ich weiß nicht sicher, ob Elfriedes Marans-Papa wirklich schwarz-kupfer war oder nicht vielleicht doch weizenfarbig. Mama auf jeden Fall Sussex-wildbraun. Diese Vererbungs-Sache ist wirklich hochinteressant, aber auch hochkompliziert.
Meine zweite Henne von der Sorte ist leider gestorben, schade. Hatte Coli-Bakterien.