-
Danke euch allen für eure Ratschläge! Hab jetzt mal ums ganze Glashaus großzügig einen Zaun abgesteckt, damit Herta mit ihren Kleinen ganztags aus und ein spazieren kann, grünes Gras zupfen kann und ihren Lieblingsbadeplatz benutzen kann. Die anderen liefen anfangs neugierig immer am Zaun entlang um alles zu begutachten, dann wurde es eh langweilig und sie waren weg! Lass das jetzt ein paar Tage so, bis die Kleinen wenigsten 10-14 Tage alt sind! Dann sollen sie sich mal kloppen und dann Ruhe hoffe ich! Bin immer noch im Kampf mit den Katzen!!! Dadurch dass die Hühner mit den Katzen aufgewachsen sind, betrachten Sie die Katzen ja als ihre Freunde, und auch umgekehrt! Die lagen bis jetzt nebeneinander im Gras! Nur checkt die Glucke jetzt aber nicht, dass wenn sich die Katze nun nähert sie die Küken fressen will! :boese
Hab nun versucht, den Zaun katzendicht zu machen, alle 20cm mit Hering nach unten gespannt oben Vogelnetz darübergespannt! War ganz stolz auf meine Leistung bis ich gesehen habe, dass die Kleinen im unteren Bereich(der ja anscheinend Kükensicher ist:daumenrunter:!!) immer gemütlich nach draußen unter die Büsche schlüpften, rumpickten und die Glucke ja nix dagegen hatte, da sie zwar durch Zaun getrennt aber nur ca. 20- 30 cm voneinander getrennt und im Sichtfeld waren! Ich dachte mich trifft der Schlag! :laugh jetzt spann ich halt Hasengitter auch noch rum! :pfeif
-
Unsere Katzen sind Jäger und machen bedauerlicherweise auch vor Vögeln nicht Halt. Aber niemals hat sich eine Katze an ein Küken gewagt. Sie können es einfach unterscheiden, ohne dass ich es jemals erklärt hätte. Küken sind tabu und sie halten sich dran.
-
Also da gratuliere ich dir Dylan, unsere Katzen (und alle Nachbarkatzen) sind definitiv nicht so rücksichtsvoll gepolt und sehen nur lecker Beute vor Augen trotz vollem Bauch! 😋
-
Die Gluckeritis ist ausgebrochen.
Kaum sitzt Glucke 3 und ist verstaut, mutiert die nächste zum Pfannkuchen. Die darf aber nicht, weil die doof ist...
Derweil hat Glucke Gretli heute ständig, wenn ich mal vorbei kam, was vor sich her erzählt, die kleinen Splash- Marans sind also wohl glücklich auf dem Weg :D! Und das pünktlich wie die Feuerwehr, hatte echt noch nie Maransküken am 21. Tag, die brauchten immer so ein/ zwei Tage länger ^^!
-
Hoffe du behältst den Überblick 😂 ich wäre restlos überfordert!!!
-
Belli, kannst du dich nicht mit einer scharfen Wasser - Spritzpistole bewaffnet auf die Lauer legen und bei den Katzen Überzeugungsarbeit leisten? Mich würde das furchtbar ärgern, wenn meine Katzen oder die Katzen der Nachbarn meine Küken fressen würden.
-
Deswegen nun Hochsicherheitstrakt bis sie etwas größer sind! Obwohl Wasserspritzpistole seeehr gute Idee ist!! 😬
-
Seit ich einmal eine halbwilde Dorfkatze verbal und lautstark zur Wutz gemacht habe, nachdem die kaum 3 m vor meinen Augen ein Küken erbeuten wollte (extra betont, damit a) die Katze merkt, dass das Scheiße war und b) auch die lokale Crazy Cat Lady das mitbekommt, deren Kater 100%ig mal eine Junghenne von mir platt gemacht hat, weil er danach erstmal über einen Monat Hausarrest hatte...), habe ich hier wohl sowas wie den Ruf eines Katzenhassers weg... Stört mich aber nicht groß, außer dass die gestörte Olle seitdem von dem Trip nicht mehr runter zu kriegen ist.
Ist aber auch ok, denn auf die Weise haben mindestens zwei Leute im Dorf für ihre Katzen Freigehege gebaut, was gleich mal paar Freigänger und damit Gefahr für die heimische Fauna weniger macht. Hat was für sich, als bissel unberechenbar zu gelten.
Belli: Ist doch gar nicht weiter kompliziert, warum sollte man da den Überblick verlieren :D?
-
Ihr seid in diesem Forum alles professionelle Züchter oder? 😅
-
Umsomehr und nichtsdestotrotz bin ich euch allen dankbar hier, dass ihr auch so kleinen Gartenhühner Naturbrütlern wie mir mit euren Ratschlägen weiterhelft! 😘