Ich habe den Herrn Lachmann nun persönlich als Wildvogelexperte beim Nabu angeschrieben!
Druckbare Version
Hallo,
habe soeben meine Ablehnung zu meinem Antrag auf Freilandhaltung bekommen. In der Ablehnung sind meines Erachtens mehrere inhaltliche Fehler, ich könnte widersprechen (und bin diesbezüglich noch nicht sicher, ob ich das tun soll). Meine Frage aber nun: Braucht der Rechtsanwalt solche Schreiben? (Zur Klarstellung: Natürlich bräuchte ich einen eigenen, wenn ich widersprechen möchte, aber hilft das ggf. auch der allgemeinen Sache?)
Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich den Text einfach online stellen darf- auch möchte ich selbst keine Fehler machen. Weiß jemand Rat?
@Susanne am besten schreibst DU Deine Frage direkt per PN an Provieh weil er nicht ständig hier rein schaut. Es macht auf jeden Fall Sinn, nicht im Alleingang dagegen an zu gehen, sondern das mit provieh und dem Anwalt abzustimmen, da Formfehler allen, die danach klagen etc. Probleme bereiten werden.
@Susanne
war Deine Ablehnung kostenpflichtig?
Hier wird man nämlich aufgedfordert, den Antrag zurückzuziehen, weil er sonst kostenpflichtig abgelehnt wird
@konich :) super
@all meine Hühner kriegen Probleme!
Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet - und auch nicht darüber nachgedacht.
Wir haben seit gestern verstärkt Minusgrade - noch nicht gigantisch, aber heute Nacht waren minus 8 Grad und in den Morgenstunden auch noch.
Es war immerhin so kalt, dass das Wasser im Stall eingefroren ist.
Ich habe all die Jahre noch nie Probleme damit gehabt, dass die Hühner im WInter frieren - aber sie waren all die Jahre auch jeden Tag draußen frei unterwegs.
Jetzt sassen sie heute Morgen auf der Stange und haben GEFROREN!!!.
Was für ein Mist.
Ich vermute, da sie tagsüber nicht mehr so in Bewegung sind, sind Kreislauf und Stoffwechsel deutlich abgesackt, so dass der Wärmehaushalt nur noch eingeschränkt funktioniert?
Was macht man denn da jetzt? Ich kann ja schlecht einen Heizstrahler in einen Stall stellen, wo man durch die Türspalten nach draußen schauen kann - es sei denn, das Land übernimmt die Stromkosten - passt aber alles nicht zum angestrebten Ziel Energiewende.
Jetzt müssen die wirklich zusehen, dass sie die Aufstallpflicht aufheben, wenn sie nicht irgendwann Bilder von lauter kältetoten Hühnern in den Zeitungen sehen wollen :(
yupp.
@Tanny: hier soll es morgen schon wieder wärmer werden, aber dafür morgen und übermorgen Sturm. Das finde ich mindestens genau so schlimme, denn von den mühsam gebastelten 30qm Platz für meine HÜhner sind nur 6,3qm gemauerter Stall. Der Rest ist Pavillonzelt und mit Plane überzogene Voliere :(
@Tanny
Meine rücken sooo eng zusammen - sogar die zänkischen Mädels - und kuscheln sich warm. Oder sie sitzen zu 3. im Nest. Legen tun sie seit Anfang September nicht mehr (Mauser, Winterpause und keine Hybriden) Ich habe neue Tageslicht Lampen aufgehangen- sollen auch gegen Depressionen helfen ;)
Ok,...ich bleib hier unter im Stall einfach sitzen und bespaße die Hühner weiter. Tut beiden Seiten gut ;)
@Tanny, das kann eigentlich nicht im Sinne des Veterinäramtes sein (dass es deinen Hühnern schlecht geht...):o
TierschutzbehördeDas Veterinäramt agiert auch als Tierschutzbehörde. Mittels Tierschutz soll Tieren ein artgerechtes Leben ohne unnötiges Leid ermöglicht werden. Der Tierschutz greift u. a. in Landwirtschaft, Fischfang, Jagd sowie Heimtierhaltung
(Auszug aus der Homepage des Veterinäramtes Rendsburg)
@Tanny
In diesem Fall hänge ich in den Stall alte "Biberoberleintücher" (auch Überschlaglaken mit Knopflöcher genannt) die ich mal für die Aussteuer anschaffen mußte und nie benützt wurden und verkleinere den Stall zur Schlafecke, damit sie es in diesem Bereich besser selbst aufheizen können. Wasser gibts dann abends auch noch gut warm rein, damit dieses mitheizt. Evt. auch einen Kanister heißes Wasser als Heizung reinstellen.
Landesportal Schleswig Holstein 29.11.2016
Zitat:
Weiterhin werden Vögel untersucht
Landesweit werden nach wie vor tote Wildvögel gefunden und beprobt. Dabei ist in zahlreichen Fällen durch das FLI der hochpathogene Influenza A-Erreger des Subtyps H5N8 nachgewiesen worden. Zu den in Schleswig-Holstein betroffenen Vogelarten zählen Reiher-, Stock- und Eiderente, Säger, Graugans, Schwan, Graureiher aber auch Aasfresser wie Möwe, Bussard und inzwischen auch Seeadler.
Zitat Ende
unter "zahlreich" wird z.B. verstanden, dass seit den 25.11.!!!! bis zur Veröffentlichung dieses vielsagenden Satzes am 29.11. ganze 4 Wildvögel gefunden und positiv bestätigt wurden und zwar:
1 WV in Steinburg
2 WV in Plön und
1 WV in Rendsburg Eckernförde
....ich kriege wirklich Angst.......
also, meinen geht es noch einigermaßen...aber ich werde sicher nicht zusehen,wie sie langsam vor sich hinvegetieren, soviel steht fest...
@all :) danke für die Tips - ansonsten geht es meinen auch noch gut - aber das frieren heute Morgen, das war schon auffällig und hat mich erschreckt.
Meine bekommen bei den Temperaturen immer eine ordentliche Portion Katzenfutter .... Was ihnen scheint gut tut. Außerdem träufeln ich im Stall regelmäßig Minzöl, damit mir keins krank wird, wird provilaktisch inhaliert.
Noch habe ich auch das riiieeesen Glück noch nicht von der Stallpflicht betroffen zu sein, aber ich bange täglich deswegen und fühle mit jedem der schon Aufstallen musste und dem armen Feder-Puschelpopos.
Zoo Hagenbeck in Hamburg geschlossen, drei Gänse waren positiv, mal sehen wie dort jetzt mit den anderen Tieren entschieden wird. Ich vermute mal dass da nichts vorsorglich gekeult wird, hat da schon jemand was gehört?
Ich habe unser zuständiges Veterinäramt angeschrieben weil ich die Informationen die rausgegeben werden mehr als dürftig sind, die letzte Aktualisierung mit Sperrbezirken und Beobachtungsgebieten ist vom 21.11.16.
Seit einigen Tagen liegen wir auch im "Beobachtungsgebiet", das Nachbardorf welches direkt am Kanal liegt aber nicht???
Wo wenn nicht dort beim Amt kann man denn da was rauskriegen? Ich blick da nicht mehr durch, gemeldet hat sich natürlich auch noch keiner... heisst: Ich bekomme keine Antwort
..ich konnte es mir nicht verkneifen und habe unserer landesregierung mal wieder geschrieben ;)
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Erstaunen habe ich Ihr heutiges update auf ihrer Vogelgrippe-Sonderseite
http://www.schleswig-holstein.de/DE/..._hotline2.html
gelesen.
Da schreiben Sie:
Zitat:
Weiterhin werden Vögel untersucht
Landesweit werden nach wie vor tote Wildvögel gefunden und beprobt. Dabei ist in zahlreichen Fällen durch das FLI der hochpathogene Influenza A-Erreger des Subtyps H5N8 nachgewiesen worden. Zu den in Schleswig-Holstein betroffenen Vogelarten zählen Reiher-, Stock- und Eiderente, Säger, Graugans, Schwan, Graureiher aber auch Aasfresser wie Möwe, Bussard und inzwischen auch Seeadler.
Zitat Ende
Finden Sie es nicht etwas übertrieben von „zahlreichen durch das FLI bestätigten Fällen“ zu sprechen,
wenn es sich seit dem 25.11. – also in den letzten 4 Tagen gerade mal um 4 Fälle (2 x Plön, 1 x Rd. Eckernförde und 1 x Steinburg) handelt?
Nimmt man dann noch die Gesamtzahl aller positiv H5N8 vom FLI bestätigten Wildvogelfälle in Schleswig Holstein seit Bestätigung des ersten Falles am 8.11.2016 von immerhin ganzen 36 Wildvögeln!!!, dann sollten Sie Ihre Wortwahl mit „zahlreich“ doch vielleicht überdenken.
Diese Formulierung ist m.E. sehr dazu geeignet, in der Bevölkerung den irrigen Eindruck entstehen zu lassen, wir würden hier von kranken Tieren überflutet werden.
Mit freundlichen Grüßen
;) sehr schön
Mehr als 3 sind für manche Leute immer noch "ganz Viele" :roll
KLASSE Tanny:bravo
Was macht denn die Spenden-Situation? Wir haben ja von gestern auf heute ein gutes Stück gemacht. War da die größere Spende bei, von der provieh heute morgen sprach?
Es wäre ja evlt auch nochmal eine Möglichkeit, wenn jeder Hühner-Halter seine Eier-Kunden mit ins Boot nimmt.
Die meisten davon würden sich doch bestimmt auch beteiligen denke ich. Wenn wir 20 Hühnerhalter hätten, die von ihren Eierkunden 50€ Spende zusammen bekommen, dann wären das auch schon wieder 1000€!
@adda-andy
:) gute Idee :)
Eine Bekannte von mir, die selsbt keine Hühner hat, aber immer bei einem Bauern ihre Eier aus so einem Selbstbedienungsteil an der Straße holt, die hat in jede Eierschachtel so ein Teil rein getan :)
@Mathias
Ich will nicht zu den ignoranten Rassegeflügelzüchtern gezählt werden, ICH HABE SOEBEN GESPENDET !!! :jaaaa:
Die Fristsetzung muss ich, wie vielleicht auch viele andere, übersehen haben. Mach bitte so eisern weiter wie bisher, auch wenn Dich nur 10% der Rassegeflügelzüchter unterstützen, die werden es Dir auf immer danken. Dem Rest kannst Du auf immer den Zeige.-oder Mittelfinger zeigen und behaupten dass Du etwas für die Tiere getan hast, egal wie die Sache ausgeht.
LG Sönke
Nein, noch nicht.Zitat:
War da die größere Spende bei, von der provieh heute morgen sprach?
In meine Eierschachteln kommt das auch längst mit rein :) Aber meine Ladies haben erst letzte Woche wieder zu legen begonnen.
@Provieh
Ach Mathias, das war 2006 schon so, die haben da auch nicht mitgemacht.Zitat:
Und ganz pauschal eine Feststellung: Die die hier kämpfen und die die da spenden sind zu 90% keine Rassegeflügelzüchter. Wenn der BDRG und die Ortsvereine nicht bald aus dem Quark kommen, dann will ich auch keiner mehr sein.
LG Mathias
Nach dem Motto: Die Oberen werden es schon richten.
Es gibt ein paar Junge die sich engagieren, aber der Großteil sind die älteren Ja-Sager, nur stark am Stammtisch, meine Meinung
PS: Rente ist auf dem Konto, ich kann noch mal.....
19:30 Schleswig-Holstein -Magazin TV livestream """u.a. Geflügelpest: Was heißt das für die Weihnachtsgans?"""
http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...ung579634.html
Ich bin es euch schuldig zu antworten aber erst zu Tannys Hühnern. Tanny ich fürchte du hast mittlerweile ein Luftfeuchtigkeit sproblem. Durch den Daueraufenthalt steigt die Feuchtigkeit schnell zu hoch. Feuchte Federn wärmen schlecht.
Wie groß ist dein Stall?
Du musst einen Eimer mit Streusalz aufstellen das zieht Wasser
Oder Einstreu wechseln
Meine Boshaftigkeit gegen die Rassegeflügelzüchter bitte ich zu entschuldigen, gerade auch gegen Walter. Er kann ja nichts für den NDR, das war falsch von mir. Entschuldigung
So nun noch kurz zu der mir vorhin gestellten Frage: Die Ablehnung des Antrages war gebührenfrei. Sie wurde wohl versucht, gegen Zustellungsurkunde verschickt zu werden, da ich aber normalerweise nie da bin, wenn die Post kommt, lag sie heute einfach so im Briefkasten.