Ja, haben Zugang zu allem sowie ihre Mutter es hatte. Di mutter lief bisher mit den kücken im Garten rum, außerdem mit den großen.
Also ohne zauntrennung, aber liefen immer mit etwas Abstand zu den anderen.
Druckbare Version
Ja, haben Zugang zu allem sowie ihre Mutter es hatte. Di mutter lief bisher mit den kücken im Garten rum, außerdem mit den großen.
Also ohne zauntrennung, aber liefen immer mit etwas Abstand zu den anderen.
Hallo! Ich hab vor einigen Wochen schon mal wegen Entwicklung und Gewicht nachgefragt..... Meine Küken sind heute 5 Wochen alt und ich finde sie sehr klein....... Es sind die ersten Küken, deshalb fehlt mir leider die Erfahrung.
Wenn ich im Internet recherchiere, sind jüngere Küken der Rasse schon weiter Entwickelt was Federn und Kamm betrifft. Ausserdem wiegen sie in etwa doppelt so viel.......
Kann mir jemand sagen, ob sich die Küken normal entwickeln oder woran es liegen könnte wenn nicht?
Draußen sind sie seit dem 3. Lebenslag. Erst stundenweise, mit einer guten Woche dann ganztägig.
Die ersten 3 Wochen bekamen sie Küken Starter, jetzt Küken Aufzuchtfutter seit der 3. Woche fressen sie auch das Körner Alleinfutter der Althennen. Ein paar Kräuter, Mineralien, ab und zu ein Ei und Mehlwürmer. Futter ist den ganzen Tag zugänglich.
Es sind 7 Barnevelder, das leichteste wiegt heute 188g, das schwerste (Hahn?) 319g. Etwa 220g im Mittel.
2 Marans 268g und 299g (Hahn?)
Fotos folgen....https://up.picr.de/46024471rg.jpghttps://up.picr.de/46024469zx.jpg
Meine Erfahrung ist, dass Küken in Kunstbrut unter "Idealbedingungen" also ausreichend Licht und Wärme deutlich schneller größer werden als Küken, die das nicht haben. Wenn ich mir anschaue wie klein die Küken lange gewesen sind, die in Naturbrut im Februar kamen und die mit denen die zugleich mit diesen im Haus aufgezogen sind, dann ist der Unterschied sehr deutlich.
Ist ja aber eigentlich auch logisch. Das aktuelle Naturbrut Küken hat nicht so stark ausgeprägte Nachteile, aber es ist warm und lange hell, die Glucke sorgt immer dafür, dass ihr kleines ausreichend fressen kann. Das ist halt im Frühjahr so nicht möglich.
Nun also, du sagst du hast die Küken schon sehr früh raus getan, dann mussten diese auch trotz Wärmeplatte mehr Energie aufwenden sich zu wärmen, als wenn sie in einer warmen Umgebung aufwachsen die gleichbleibend wohl temperiert ist. Daher gehe ich davon aus, das wird der Grund sein, warum deine Küken vom "Durchschnitt" abweichen.
Übrigens verwachsen sich die Unterschiede langfristig, aber ich habe das Gefühl es tut der Robustheit der Tiere gut, wenn sie früh raus kommen.
Danke Pinocio. Es war eine Naturbrut. Die Küken waren die ersten Tage erst am späten Vormittag draußen, wenn der Rasen trocken war. Es war sehr warm, sie sind kaum bei der Glucke untergeschlüpft. Allerdings hatten sie natürlich von Anfang an viel Bewegung. Ausserdem hat die Glucke sehr viel nach Futter gesucht und ihnen das Küken Futter unter Tags nicht so oft gezeigt......
Hier mal zum Vergleich die Gewichte meiner 4 Kunstbrutküken mit 5 Wochen (vom letzten September).
https://up.picr.de/46024721kw.jpeg
Die 3 Brahmas wiegen heute (10M) zwischen 3 und 3,5kg.
Solita (Mixhenne) hat ihre "Turboentwicklung" irgendwann gedrosselt und wiegt heute knapp 3 kg.
Also ich finde die Gewichte Deiner Küken jetzt nicht bedenklich.
Hast Du denn den Eindruck, dass sie sich sonst "normal" entwickeln? ???
Meine Kükies waren auch ab der zweiten Woche durchgängig draußen. Gefüttert habe ich zusätzlich zum Kükenstarter (mit 18%RP) eiweißreiches Weichfutter mit immer bisschen tierischem Eiweiß (mageres Hack, Leber, Fisch, Ei).
Danke @chtjonas, wir hatten ja vor einiger Zeit schon mal darüber geschrieben..... Im großen und ganzen finde ich, machen sie einen fitten Eindruck. Ich wiege sie alle paar Tage und sie nehmen auch stetig zu. Sie erscheinen mir halt einfach recht klein. Zu deinen fehlen im Schnitt ja auch 100g. Besonders die Marans sollten eigentlich recht frohwüchsig sein?
Ich wollte nur ausschließen, dass das vielleicht an der Haltung oder dem Futter liegt..... Aber die Erklärung von Pinocio, dass Natur und Kunstbrut Küken sich unterschiedlich schnell entwickeln, leuchtet mir auch ein.
Deine Küken auf den Bildern sehen mir auch ein bisschen nach Gefiederbremse aus. Dann dauert es halt bisschen länger bis sie so richtig nach "Hühnern" aussehen.
Hier zum Vergleich noch ein Bild unserer 3 ersten Küken, geschlüpft am 6. November. Das Bild ist vom 16. Dezember - also etwa 5 Wochen alt.
https://up.picr.de/46025111md.jpeg
Dagegen sind Deine Kükies doch wahre Wonneproppen! :laugh
Gewogen hatte ich die nie. Die sehen mir aber auch nicht nach mehr als 300g aus.
Mach' Dir nicht so viel Gedanken und genieße die Zeit mit den kleinen Strubbelchen.
Stimmt, die erinnern mich sehr an meine! Viel Bein, wenig Vogel:laugh
Hast ja recht! Ich neige leider etwas zu Perfektionismus.....ist meinen Huhns aber total wurscht:roll
Wenns nicht bedenklich ist, kann ich gut damit leben. Danke!!