Hallo, Jussi...tut mir sehr leid um euer nettes Hühnchen..:troest
lg Anna
Druckbare Version
Hallo, Jussi...tut mir sehr leid um euer nettes Hühnchen..:troest
lg Anna
@sturm: Danke Dir und ja: Der Nachwuchs hilft schon ein wenig :jaaaa:! Da ist auch eine sehr zutrauliche, hübsche Henne dabei, die immer sofort angerannt kommt.
@Kamillentee: Nein, Bigfoot ist keine Schwester von Ruby :laugh! Geht ja schon garnicht, weil Ruby ja eine reine Augsburgerin war und Bigfoot stammt von federfüßiger ZwerghenneXZwergbrahmahahn ab. Aber Dein Küken ist entfernt verwandt, weil ja unser Romeo, Augsburger Hahn und Vater Deines Kükens, auch irgendwie verwandt zu Ruby ist.
Freut mich, dass Dein Küki so süß und zutraulich geworden ist. Musst mal neue Bilder einstellen! Das hat es wohl von der Oma! So ein zahmes und ruhiges Huhn hatten wir überhaupt gar noch nie gehabt! Die stand irgendwann sogar mal wie selbstverständlich bei uns im Flur! Ich drück Dir die Daumen, dass es sich doch noch als Henne entpuppt ;)!
@Kleinfastenrather: Ja, ich weiß genau, was Du meinst... aber das liegt ja nicht immer nur dran, dass wir unseren Stammhühnern Namen vergeben haben. Bei Schneewittchen und Sternchen war es nicht so schlimm. Zu denen hatten wir einfach weniger Bezug. Aber Ruby war wirklich was ganz Besonderes! Und klar: Sterben müssen nicht nur wir, sondern auch die Hühnchen irgendwann mal - aber das muss doch nicht schon mit einem Jahr sein! Ist halt einfach traurig.
@Anna: Danke Dir!
@All: Laut Tierarzt ist es in diesem Alter ja eigentlich nicht mehr normal, dass die Tiere an Marek erkranken. Wir haben sie auch nicht untersuchen lassen, weil Hannah sie ja eben heute hier beerdigen möchte. Aber die Anzeichen, die sie gestern Früh dann gezeigt hatte, mit den zentralnervösen Störungen lassen schon auf die gleiche Gehirnentzündung wie bei den zwei anderen Hennen schließen. Da rechnete ja auch keiner, auch nicht der Geflügeltierarzt, damit, dass sie an Marek erkrankt sein könnten. Und doch ergab dann die Untersuchung des Gehirns: Feldmarek-Virus positiv. Ist wohl sehr selten, aber theoretisch möglich, dass sich Hühner bis zu einem Jahr noch anstecken und ich vermute, dass wir uns das auf der Ausstellung geholt haben. Naja, wenigstens der zweite Schwung Nachzucht ist ja nun geimpft und da bin ich echt jetzt nochmal mehr froh drum!
Ich danke Euch allen! Ihr seid echt lieb. Ich freue mich, dass wir hier nicht verurteilt werden. Denn das ist etwas, dass ich auch garnicht mag. Leben und leben lassen und tolerant sein gegenüber vielleicht ganz anderen Meinungen ist mein Lebensmotto. Mir ist klar, dass es auch ein Weg gewesen wäre, Ruby letzte Woche schon zu schlachten. Das wäre auch sicher bei den Meisten so geschehen und auch völlig in Ordnung gewesen. Aber wir sind dafür wohl einfach nicht geschaffen... Bei dem nächsten, ähnlich gelagerten Fall würden wir das Tier vermutlich deutlich früher einschläfern lassen... Aber wer weiß?
Ich finde du hast bzw. ihr habt schon alles richtig gemacht- ganz ehrlich. Ich hätte das mit der Infusion auch noch probiert und habe mich letztes Jahr in einer blöden Hühnerkrankheitslage auch pro Infusion entschieden, ich hätte es aus verschiedenen Gründen auch ehrlich gesagt nicht geschafft da gleich notzuschlachten und durch den Tierarzt wusste ich ja dann letztlich auch erst was ich mir alles eingeschleppt habe. Gerade bei jungen Hennen ist es sowieso immer besonders schade wenn so etwas passiert und man sie dann erlösen (lassen) muss.
Was Marek anbegeht- leider scheint es so zu sein, dass die alte "Regel" von wegen keine Ansteckung mehr ab einem bestimmten Alter nicht mehr gilt, da gibt es so richtig blöde Stämme wo eine spätere Ansteckung auch möglich ist, leider. Ich habe mit einer Forianerin aus OÖ als sie mich besucht hat über die Ansteckungsgefahr z.B. mit IB und Marek bei ungeimpften Tieren gesprochen da sie dieses Jahr ihre ungeimpften Tiere ausstellen könnte und ich habe ihr abgeraten ein Risiko einzugehen und unter diesen Umständen auszustellen. Es ist einfach zu gefährlich und man möchte ja Freude mit gesunden Tieren haben, da zahlt sich das Risiko nicht aus. Wenn man ausstellen will machen die Impfungen echt Sinn.
Schön, dass die hübschen Jungtiere euch viel Freude machen und euch aufheitern. Ich wünsche euch sehr, dass sie alle gesund großwerden und ihr nun eine ganz schöne Hühnerzeit habt.
Danke Dir, sturm! Im Moment denke ich überhaupt noch nicht bis zur nächsten Ausstellung. Mal sehen.
Gerade eben war spontan unser lieber Zuchtvater da und hat mir zum einen nochmal 7 Junghennen von ihm dazu bekommen, die wir dann mit den Gockeln zusammen vermitteln können und zum anderen natürlich unsere Nachzucht durchgeschaut.
Bei den 4,2 älteren sind 1,1 (beide von Funny x Romeo) Tiere so, dass wir sie erstmal behalten. Bei den jüngeren 7,2 Tieren werden wir 1,2 (alle aus den Eiern von seinen Tieren) erstmal behalten, wobei die zwei Hennen vom Kamm noch nicht endgültig zu beurteilen gehen. Eine Henne von ihm ist auch noch echt recht gut, so dass wir diese auch noch gleich beringt haben.
Unser aktuelles Fazit ist, dass wir nächstes Jahr wohl wieder mehr Küken ausbrüten werden. Es ist einfach schwer, dann wirklich genug gute Tiere dabei zu haben. Es gibt immer wieder Doppelzacken, Mittelzacken oder dann später doch rot werdende Ohrscheiben oder schief wachsende Sichelfedern. Naja, so ist das halt mit der Zucht. Wirklich richtig gute Tiere sind einfach nicht sooo leicht zu züchten. Von dem kleinen Junghahn versprechen wir uns momentan am meisten :jaaaa:!
Die Nachzucht von Romeo hat in relativ großem Umfang die zu hellen Augen von ihm geerbt, aber er hat auch seine Masse gut weitergegeben, was wir uns ja erhofft hatten. Wir warten jetzt mal bis zum Herbst ab, ob wir dann 1 oder 2 der Junghähne behalten und davon hängt ab, ob wir Romeo dann abgeben oder nicht ;).
Für einen kurzen Moment hatten wir sogar überlegt, ob wir mangels richtig guter Junghennen vielleicht nochmal brüten sollten, aber das wird uns jetzt dann doch fast schon zu spät, weil auch diese dann erst im Frühjahr beginnen würden zu legen und die Eier dann ja immer noch ne Zeit lang brauchen, bis sie das gewünschte BE-Gewicht haben.
Es hört einfach nicht auf mit der diesjährigen Pechsträhne...
Heute Morgen kam eine sehr liebe, junge Dame vorbei um ihre 1,3 jetzt 8wöchigen Jungtiere abzuholen. Während der Gockel-Aussuch-Phase viel uns dann eines der Küken auf, weil es äußerst schlapp wirkte und auch der Kamm recht blass war. Eigentlich hat es bereits einen Hahnenring aufgezogen, aber wegen des blasseren Kamms und der weniger deutlich ausgeprägten Kehllappen waren wir uns schon gestern dann doch nicht mehr ganz sicher, ob es vielleicht sogar doch ein kleines Hennchen ist. Die anderen Küken erschienen alle topfit. Es sind jetzt nur noch 7 Küken zusammen in dem Kindergartenhaus, das auch noch nie von Alttieren bezogen wurde und auch auf einem Bereich steht, wo noch nie Alttiere waren. Jedenfalls haben wir das Küken intensiv beobachtet und dann gesehen, dass es tatsächlich Kot ausscheidet, der quasi aussieht wie pures Blut :o... Schnell Hüfo geschaut und rote Kükenruhr eigendiagnostiziert. Dann schnell ab zum TA und Baycox besorgt. Das bekommen jetzt alle 7 erstmal für 5 Tage. Heute Abend hatte ich den Eindruck, dass das Küken schon recht munter war und es hat auch fleißig den Karotten-Oregano-Ei-Matsch gefuttert. Ich hoffe echt, dass es überlebt ;). Mir reicht es für dieses Jahr echt schon absolut aus! Da haben wir die Küken extra gegen Marek geimpft und nun kämpfen wir, warum auch immer, mit Kokzidien! Ironischerweise kam auch noch genau heute der Befund der Alttier-Kot-Sammelprobe: Nur sehr geringgradige Kokzidienbelastung.
Morgen bringen wir dann noch 2,1 der jetzt 14wöchigen, zu einer 40köpfigen Legehennengruppe. Hoffe, dass klappt gut und sie gehen da nicht gleich völlig unter... Aber die Hennen sind dort auch erst vor ca. 3 Wochen eingezogen und alle noch recht jung.
Sobald ich dazu komme mache ich dann mal wieder Fotos von den paar wenigen Tieren, die wir dieses Jahr vermutlich behalten werden. Nicht, das Euch hier noch langweilig wird...!
Ach Jussi, da liest man mal 2 Wochen deine Thread nicht und schon sind solche Dinge passiert...das tut mir sehr leid für euch. Ich weiß sehr genau, wie das ist, wen man hofft und bangt und dann doch ein Tier verliert..
Ich hätte genauso gehandelt wie du, es gibt ja nunmal keine Glaskugel, die einem prophezeit, ob eine Therapie Erfolg hat oder nicht.
Ich hoffe nur, dass du nun Ruhe hast mit irgendwelchen Seuchen...
Halt die Ohren steif!! Und viel Erfolg für deine Nachzuchten.
Ganz liebe und herzliche Grüße aus Essen
Frank
Ach, lieber Frank! Deine Worte haben mir gerade sehr gut getan. Danke Dir! Wird schon irgendwie werden... Nur gehen wir gerade echt durch ne harte Schule und ich weiß eigentlich überhaupt nicht, was wir falsch gemacht haben sollen. Übrigens wächst der Oregano im Topf von Dir ganz fleißig :jaaaa:!
Falsch gemacht hast du nichts.. Das Problem Ausstellung als Krankheitsvektor ist halt bei allen Tierarten ein Problem.
Da kann man sich immer was einfangen. Vielleicht gibt es auch in eurer Umgebung viele Hühnerhalter, so dass der Seuchendruck einfach höher ist. Ich bin hier definitiv der Einzige im Umkreis von 1 km. Das schützt natürlich ein bisschen.
Aber sicher ist keiner von uns, und wer züchtet wird Probleme bekommen. Jeder anders, aber keiner wird ohne bleiben.
Wir leben halt alle nicht im sterilen Raum...
Das, was dich unterscheidet, ist der Aufwand, den du/ihr für das Einzeltier betreibst, da wären sicher andere schnell mit der Axt dabei ( was aus reiner Populationsgesundheits-Perspektive manchmal nicht das verkehrteste ist) . Aber ihr hängt genau wie ich an den Einzeltieren und leidet mit ihnen...weswegen ich euch auch so mag! :freund
:D der Oregano bekommt halt gute Pflege.. wie sollte er da anders!
LG
Heute mal eine frohe Botschaft: Das Küken hat sich sehr schnell wieder erholt und der Kamm nimmt auch so langsam wieder seine richtige Farbe an. Kot war schon nach einem Tag Baycox wieder normal. Bin ich froh! Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob es nun wirklich ein Hahn wird, oder vielleicht doch ne Henne?!
Komme gerade irgendwie nicht zum Fotos machen... Die jüngere Tochter steckt mitten in ihren Abschlussprüfungen und der Rest der freien Zeit wird Geld verdient ;).
Gestern haben wir 2,1 der jetzt 14wöchigen zu einer Bäuerin gebracht, die sich vor ca. 3 Wochen 40 braune Junghennen (Hybriden) geholt hat. Ich bin immernoch echt aufgewühlt... Die drei sind im Stall ganz ruhig oben gesessen und haben sich erstmal ihre Umgebung angeschaut. Als dann der erste Hahn mal vorsichtig den Stall verlassen hat wurde er quasi sofort von einem ganzen schwarm Hennen angegriffen! Da war ich erstmal tatsächlich froh, dass diese Legehennen kopierte Schnäbel haben... Der Kerl ist auf der Flucht natürlich irgendwie dann doch durch den Zaun gekommen und wir waren froh, dass wir ihn einigermaßen gut wieder einfangen konnten. Dann wieder rein gesetzt. Eine braune Dame traute sich dann mal ganz vorsichtig und mit normalem Verhalten die Hühnerleiter zu den drei schwarzen Ungeheuern hoch (So eine Farbe haben sie früher sicher noch nie gesehen ;)!). Alles o.k. Als dann der zweite Junghahn nach einigen ersten Krähversuchen sich auch vorsichtig und langsam runter gewagt hat und den Stall verließ ging wieder diese Hühner-Massenattacke los! Der rannte dann irgendwie wieder in den Stall zurück und verkrümelte sich in einer Ecke. Die haben mir echt sowas von leid getan. Da die anderen Hühner bei der Hitze eigentlich alle liebend gerne in den Stall wollten haben wir dann alle drei Augsburger einfach ein Stück in den Garten im Schatten getragen und dort mal hingesetzt. Da sah es dann sehr friedlich aus. Eine Henne kam zwar mal an und hat etwas ihren Rang deutlich gemacht, aber nicht gleich so hysterisch. Ich hoffe wirklich, dass sie dort eine Chance haben und es ihnen heute schon besser geht. Ich habe der Dame gesagt, sie soll sonst anrufen, ich hole sie sofort wieder ab, wenn es nicht geht... Dabei hätten sie dort das Hühnerparadies auf Erden. Ein sicher 1500-2000qm großes Grundstück mit altem Baumbestand. Mehrere Wassertrinkstellen, alle echt sauber. Stall auch sauber und gepflegt.
Ihr merkt schon, was mich heute beschäftigt... Vielleicht rufe ich auch heute Abend oder morgen einfach mal an.
Jussi, man muss auch loslassen können.... Die werden es bestimmt gut da haben! Der Anfang ist doch häufig rumpelig ...
LG