Bei dieser Aussage scheiden sich, auch hier im Forum, die Geister.
Jeder kann füttern was er für richtig hält. Deshalb füttere ich weiterhin mein selbst gemischtes Körnerfutter mit Zusätzen, weil ich damit sehr zufrieden bin.
Druckbare Version
Als ich noch diese Kombination gefüttert hatte, mochten sie die Pellets auch nicht wirklich. Ich hab sie dann immer alle zwei Tage (Im Sommer besser jeden Tag, kann schnell zum gären anfangen) 2-3 Minuten in Wasser eingeweicht und dann zu einer Pampe verrührt. Und siehe da: Schon haben sie sich drauf gestürzt;D
Wegen dem Video, falls du es wieder findest: Sehr gerne!
Ja, ist echt hübsch;D Scheint dann wohl recht häufig vor zu kommen.
Schön, dass deine Hennen nicht mehr kahl sind. Unsere Frau Brummi (Vorwerk und Lieblingshenne vom Putzi) hatte dann vor der Mauser auch ein sehr ramponiertes Rückengefieder letztes Jahr. Noch nicht wirklich kahl, aber unter den Feder waren große kahle Stellen und ganz viel war abgebrochen. Sie erstrahlt jetzt auch wieder in neuem Glanz:) (Und hat aber schon wieder die ein und andere abgebrochene Feder am Rücken:roll )
Recht häufig würde ich jetzt nicht sagen, bei mir hat diese schwarzen Punkte ja nur eine von sieben Vorwerk-Hennen bekommen.
Es kommt mMn., unter anderem, auch auf das Geschlechterverhältnis an. Ich habe schon überlegen, ob ich die Anzahl der Hennen nicht noch etwas aufstocken sollte.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dadurch das Problem gelöst wird. Denn, der liebe Moritz hat seine Lieblingshennen, wie im letzten Jahr sofort zu sehen war. ;D
Sind Vorwerks besonders anfällig fürs Kahlgetretenwerden? Ich hatte zwei in meiner bunten Truppe, und außer den beiden war keine kahl. Getreten hat der Hahn aber alle. Sie leben beide nicht mehr. Ich kann also nicht beobachten, ob es wieder auftritt.
Das kann ich dir nicht genau beantworten, denn als im Oktober 2022 der Vorwerk-Hahn kam, hatte ich nur 6 Vorwerkhennen und 1 Hybridhenne. Letztere ist mit 3,3 kg Gewicht sehr robust und sogar etwas schwerer als der Hahn selbst. Sie hatte, wie einige Vorwerkhennen auch, keine kahlgetretenen Stellen. Auch stand vor einem Jahr der junge Hahn, wir bekamen ihn im Alter von 6 Monaten, noch voll im Saft. Mein Eindruck ist, dass der Hahn mittlerweile in dieser Beziehung etwas ruhiger geworden ist, weil derzeit keine Henne durch das Treten Federn verloren hat.
Moin, hat hier wer Erfahrung mit Putenkunstbrut im Bruja 3000d?
Laut Hersteller soll man die Temperatur jede Woche erhöhen, ich sehe nur nicht den Grund dazu, gerade weil der Wärmebedarf während der Brut eher sinkt anstatt steigt.
Liebe Grüße
Jochen
Sodele, meine Hühner strafen mich der Lügen: Heute vormittag musste ich beide Futterspender mit Pellets füllen. Dennoch hielt sich die Begeisterung über die aufgefüllten Spender arg in Grenzen. Einzig Luca hat seine Hühner eifrig gelockt und versucht, ihnen das Futter schmackhaft zu machen. Das war allerdings nur bedingt erfolgreich. Ich beobachte, wie sie sehr eifrig auf der Futtersuche sind. Sollen sie nur machen und noch fleißig nach Schneckeneier suchen.
@Gockelmeisterin,
Ich hab das Video gefunden. Es ist ein Rasseportrait von Happy Huhn. Allerdings wurde die Sprenkel im Rückenbereich bei älteren Hühner beschrieben. Das hatte ich falsch in Erinnerung.
@Teetrinkerin: Danke. Schau ich gleich Mal.
Sorry, @Gockelmeisterin, ich hab mich gestern verschrieben. Es ging dort um ältere Hähne.
Unsere 2 Vorwerks sind jetzt 4 und haben auch immer mehr sprenkel bekommen, an der Brust und am hinteren Rücken