Ne das erkennt man da noch nicht.
Man erkennt aber schon Ausschuß ;)
Druckbare Version
Ne das erkennt man da noch nicht.
Man erkennt aber schon Ausschuß ;)
So, jetzt komme ich endlich mal wieder dazu, ein paar Fotos einzustellen:
Die Jüngeren sind letztes Wochenende in´s Kindergartenhaus eingezogen - natürlich frisch gereinigt und so gut es geht desinfiziert und an einem Platz, an dem zuvor auch noch nie Hühner waren. Sie genießen es total und freuen sich, endlich mal richtig Platz zum Fliegen zu haben :laugh:
Anhang 147771 Anhang 147772 Anhang 147773 Anhang 147774 Anhang 147775 Anhang 147776 Anhang 147777
So langsam erkennt man schon sehr gut die Kammunterschiede. Es sind dieses Mal vermutlich sogar 7,2... Die zwei Hennen werden vom Kamm her super schön und ich hoffe, dass sie sich gut weiter entwickeln. Dann sind auch wieder zwei sehr schöne Hähnchen dabei. Den einen sieht man auf Bild Nr. 3. Er ist aus einem Ei von meinem lieben Zuchtvater. Das zutraulichste Hennchen ist auf Bild 6 zu sehen. Sie kommt immer an und ist sowas von angenehm ruhig und ausgeglichen - eine tolle Dame.
Das sind die jetzt 11wöchigen 4,2:
Anhang 147778 Anhang 147779 Anhang 147780
Sorgen habe ich mir vor ein paar Tagen um unsere liebe Ruby gemacht. Sie war matt und müde, hatte auch schon über eine Woche kein Ei mehr gelegt. Heute bekommt sie nun den 5. Tag Antibiotika und bereits seit 3 Tagen geht es ihr deutlich besser. Da bin ich echt sehr erleichtert! Ich bin ja wirklich sehr gespannt, wie sich unser Zuchtjahr noch fortsetzen wird. Von den Jungtieren zeigt bisher keiner irgendwelche gesundheitlichen Probleme und ich bin jetzt einfach mal optimistisch, dass das auch so bleibt ;):jaaaa:!
Hey Jussi,
ich glaub bei meinen sind es nicht 8,7 sondern 7,8.
Habe gestern nämlich die Hähne separiert (dazu bald wieder mehr in meinem Blog) und Hahn Nr.8 nicht gefunden zwischen den Hennen. Hat nun zwar Ringgröße 18 drauf, denke aber das es eine Henne ist, denn für einen Hahn hat das Tier zur Zeit einfach keine Kehllappen.
Bei den Hähnen gefällt mir nur einer bei meinen wirklich richtig gut. Schöner Kamm und schöne Größe.
Dann wäre da noch ein zweiter schöner, der aber leider hinten den Kamm offen hat, sowie ungleiche Kehllappen. Der 3.te Schöne im Bunde hat irgendwie n sehr ungleichmässigen Kamm, aber sonst echt hübsch.
Naja, mal gucken. Die anderen sind dann eher Ausschuß, aber so ist das halt. Können nicht alle die Zuchtkriterien erfüllen.
Die Hennen sind irgwendwie alle gleich schön :-)
In einer Woche ist schon wieder Schlupf.
22 Augsburger Eier sind noch im Rennen, und 10 Mechelner :-)
Deine haben sich auch toll entwickelt.
Ich hoffe das Ruby die Kurve gekriegt hat!
Bis bald
Lg
Heidrun
So, liebe Leser unseres kleinen Züchterlebens... Das Jahr meint es nicht so ganz gut mit uns. Unsere geliebte Perle Ruby, von der ich ja letztes Mal erst geschrieben hatte, dass es ihr besser geht, hat sich dann leider über Pfiingsten ganz arg verschlechtert. Sie konnte nicht mehr selbständig fressen oder trinken. Hannah hat sie dann sogar mit der Spritze gefüttert ;). Vorgestern hatten wir dann für gestern einen Termin in einer Exotenpraxis in Augsburg ausgemacht, aber eigentlich keine große Hoffnung mehr gehabt, dass sie die Nacht überhaupt noch übersteht. Sie konnte dann gestern nicht einmal mehr stehen, hatte richtig intensiven Schleim aus Nase und Rachen und war total apathisch - aber sie war noch am Leben. Also sind wir hingefahren. Der TA machte einen Abstrich auf Trichomonaden - ohne Befund, geht von einer bakteriellen Geschichte aus. Er stellte uns die Möglichkeiten vor. Entweder einschläfern oder noch den Versuch mit Infusion und einem anderen Antibiotika starten. Naja, was soll ich sagen? Es ist halt unsere geliebte Ruby! Also ließen wir sie da und warteten heute Morgen auf den Anruf. Eigentlich haben wir nicht damit gerechnet, dass sie die Nacht überhaupt überlebt. Aber: "Dem Huhn geht´s besser!"! Sie kann zumindest wieder stehen und hat aktuell auch keinen Schleim. Oh Mann! Vielleicht schafft sie es ja doch! Bitte, drückt uns alle Daumen! Sie ist noch lange nicht über den Berg...
Dafür kann ich erfreulich berichten, dass gesamte Nachzucht super fit und munter ist und auch die Gockelvermittlung einigermaßen gut läuft. Wir suchen nun noch zwei Abnehmer. Wenn´s klappt, dann haben wir es auch dieses Jahr wieder geschafft, alle Hähne (11) zu vermitteln. Das würde aber nicht so gut klappen, wenn ich nicht vermutlich doch wieder ein paar gleichaltrige Abgabehennen von meinem Zuchtvater noch dazu bekommen würde. Demnächst kommt er uns wieder besuchen und wir schauen auch dieses Jahr nochmal alle gemeinsam durch.
Die vier Hennen sehen bisher alle sehr hübsch aus. Von den 4 älteren Junghähnen kommt evtl. nur einer in Frage, von den 7 jüngeren sind zwei bisher wunderhübsch, wobei wir bei einem nicht ganz sicher sind, ob er evtl. eine Doppelzacke hat. Behalten werden wir dieses Jahr dann also 1-2 Junghähne und vermutlich 4 Hennen. Wenn wir 2 Hähne behalten würden, dann brauchen wir noch einen guten Platz für unseren Romeo ;)...
Ohje, da drücke ich die Daumen. Ich kann nur von meinen Hühnern sagen- Infusionen können in schlimmen Fällen extrem gut helfen, ich denke ihr habt ganz richtig entschieden. Infusionen sind ihr Geld definitiv wert und gerade bei einer so tollen Henne lohnt sich der Versuch auf jeden Fall.
Und deine Nachwuchshühner sind total hübsch. Schwarzes Gefieder macht ein Huhn auch total nobel-vornehm.
Was für ein Ruby Krimi,
Die Dauemn werden doll gedrückt, das sie gesund wird!
Der Rest Deiner Schar sieht für meinen Blick sehr hübsch aus!
LG
Ulrike
Alles Daumen drücken hat nichts gebracht... Gestern war Ruby lt. TA "auf niedrigem Niveau stabil" und wir sollten sie dann heute Nachmittag abholen und zuhause weiter aupäppeln. Heute Vormittag kam dann der Anruf, dass sie nun zentralnervöse Störungen zeigt und er sie gerne einschläfern würde. Sorry, kann gerade auch nicht mehr schreiben. Wir holen sie ab und beerdigen sie bei uns.
Das tut mir schrecklich leid, ich kenne solch blöde Situationen von letztem Herbst, sowas ist emotional echt schlimm.
Ich hoffe die wunderhübschen Nachwuchshühner können euch etwas über diese schlimme Phase hinweghelfen.
Hallo Jussi,
tut mir leid um deine Ruby.:(
War das eine Schwester von Bigfoot?
Das blaue Küken aus deinem Osterei wächst und gedeiht, und es ist superzahm!
Es frisst mir schon zusammen mit der Glucke aus der Hand.
Es frisst auch alles, was ich ihm vorsetze, ist also sehr unkompliziert.
Aaaaber, ich hab ihm in die Augen geschaut, ich befürchte, es wird ein Hahn.:-[
Hallo Jussi,
schade, das Ruby gestorben ist. Am Anfang (als Kind) habe ich den Hühner vl. auch noch Namen gegeben aber es hat sich gezeigt das man zu ihnen nicht so eine Bindung aufbauen sollte, da Hühner auch scnell man sterben können. Ich habe zwar auch ein paar an denen ich besondern Hänge, und bei denen ich ehrlich berührt bin wenn sie mal sterben, aber alle Hühner sterben nach ein paar Jahren irgendwann...
LG Thorben