Ginsterkatze?
Druckbare Version
Ginsterkatze?
Super! Ja, das ist es gewesen! Vielen Dank!
Woher kommen raue Eierschlaen bzw. woraus resultieren sie?
Manchmal gibt es ziemlich raue Eier (von einer Henne, fest weiß ich es nicht). Das sind pro Woche vielleicht 2-3Eier (ist eine der jungen Hennen).
Kann ein Hinweis sein, dass der Calciumhaushalt nicht stimmt. Meine haben das auch manchmal, ich gebe dann Calcium extra (Eierschale oder Tabletten mit Calcium, Vitamin D3 und K), danach ist es wieder ok.
Ist es zu wenig oder ist es meist Zuviel? Der calciumgehalt des Futters ist ja eigentlich sehr hoch (zwischen 4,8 und 5,2%)…
Ich meine ehr das da Calzium ausgeschieden wird,was im Körper zu viel/überschüssig ist.
Also die "Bobbel" auf den Eiern.
Bobbeln auf dem Ei und raue Schalen sind auf jeden Fall zwei völlig verschiedene Sachen.
Vereinzelte Bobbeln traten bei den Eiern unserer Hennen vermehrt ab Herbst letzten Jahres bis zur Mauser und Legepause auf.
Die zwei von drei Hennen die jetzt wieder zum legen angefangen haben, legen jetzt wieder "bobbelfrei" mit seidig-glänzend-glatter Schale und perfekter Eiform:)
Raue Schalen hatte ich bis jetzt nur bei der Frau Lila, die seit einem Jahr nur noch Windeier legen kann.
Verlauf bei ihr:
- Von ziemlich zu Anfang an schon zunehmend leicht größere Eier, als der anderen drei LSL-Hennen (wir hatten da noch zwei mehr von denen)
- nach ein paar Monaten ging es dann im Winter los, dass sie immer öfter Eier mit zunehmend rauer Schale legte (zum Schluss war das ganze Ei dann wie grobes Schleifpapier)
- Die ersten Windeier traten auf
- Sie legte nur noch Eier 90 Gramm aufwärts, die dann total unförmig wurden. Die Schale war zwar nicht mehr rau, aber sah aus wie zerknittert und unterschiedlich dick
- Ab da an konnte sie dann (hab echt viel versucht) bis heute nur noch Windeier legen.
Das Ganze hatte sich (ab dem zweiten von mir genannten Punkt) im Zeitraum von ca. zwei Monaten abgespielt.
Sie legt jetzt ab und an Mal ein Windei, nie normale Eier, ist aber ansonsten fit, aktiv und aufgeweckt.
In dem von mir beschriebenem Zeitraum von ca. zwei Monaten in dem sie von normalen Eiern langsam auf Windeier umstellte, hing sie ziemlich rum und ich hatte damals schon befürchtet, das wars jetzt.
Aber das sind nur meine Erfahrungen mit rauen Eierschalen.
Ich kann mir vorstellen, dass es für so was verschiedene Ursachen gibt.
Manchmal hilft vielleicht schon zusätzlich Kalzium (und/oder ein anderer Mangel der ausgeglichen werden muss)