Hallo liebe Jussi,
schau mal genau hin, kommt dir das Küki irgendwie bekannt vor?:)
LG
Druckbare Version
Hallo liebe Jussi,
schau mal genau hin, kommt dir das Küki irgendwie bekannt vor?:)
LG
Was, wo, wie? Hast Du Bigfoots Eierchen etwa doch ausgebrütet??? Mann, das wäre ja super :D! Sehe schwarzes Küki mit dunklen Ständern, ganz wie bei uns ;D! Ach, wie süß! Aber keine befiederten Beine von Mama oder Kronenkamm vom Papa. Musst mich dringend unbedingt genauer aufklären!!!
Hey Jussi, für mich ist das Küken blau und hat befiederte Beine :). Die Mischung finde ich auch höchst interessant:).
LG Thorben
Gestern ist unser Litty samt einer Henne in sein neues Zuhause umgezogen. Er lebt nun mit ca. 20 Hennen, einer Glucke mit zwei Küken und noch einem Hahn zusammen. Sie haben einen großen, abwechslungsreichen Auslauf. Die Henne blieb sicherheitshalber erstmal lieber im Umkreis ihrer bekannten Menschen, Litty spazierte stolz umher und zog die Aufmerksamkeit des 1jährigen Marans-Mixhahns auf sich. Er dachte aber wohl, das ist ne Henne :laugh. Lief alles ganz ruhig ab und ich hoffe, es bleibt alles so gut, wie es angefangen hat.
Ansonsten stand gestern noch eine 74jährige Dame bei mir vor der Tür, die sagte: "Jetzt muss ich doch dringend mal vorbei schaun. Nicht, dass ihr nachher keine Gockel mehr für mich übrig habt." ;D! Sie hat gerade 40 junge Legehennen bekommen und möchte gerne von uns zwei Hähne und zwei Hennen. Da ich von meinem lieben Zuchtvater noch ein paar Hennen dazu bekommen kann, um sie mit Hähnen zusammen abgeben zu können, dürfte das kein Problem sein und somit ziehen also in ca. 3 Wochen vermutlich die nächsten zwei Herren schon aus.
Ein Herr, der letztes Jahr von uns 1,1 bekommen hat würde auch sehr gerne nochmal einen Hahn haben und gleich noch einen für einen Bekannten. Sie sind beide einfach absolute Liebhaber bedrohter Rassen und haben auch irgend eine seltene Ziegensorte.
Dann nimmt Mutzek und sein Nachbar noch jeweils einen - und ich hoffe, wir bekommen im Sommer wieder die Mitfahrgelegenheit nach Sachsen organisiert. Dann fehlen uns nur noch so ca. 2-3 Plätze. Klingt doch schon ganz gut, oder?
In ca. 1-2 Wochen werden wir mit Hilfe unseres Zuchtvaters wieder gemeinsam alle genau durchschauen. Heute habe ich gesehen, dass bei dem Hähnchen mit dem super tollen Kamm jetzt leider die Ohrscheiben anfangen, rot anzulaufen... Naja, von den voraussichtlich 10-11 Hähnen, die jetzt noch da sind werden wohl schon 1-2 gute für uns dabei sein :jaaaa:;)!
Die 9 gut 5wöchigen Küken durften gestern nun endlich raus ziehen in´s frisch gereinigte, umgestellte Kindergartenhaus. Total witzig! Die mussten erstmal ausgiebig ausprobieren, wie weit und hoch man fliegen kann :laugh!
Die 6 gut 11wöchigen sind dafür in den ebenfalls komplett frisch gereinigten und desinfizierten Bauwagen gezogen, d. h. in das Nachbarabteil neben die Alttiere. Romeo verhielt sich vorbildlich und sieht in dem Jungtrupp auf der anderen Seite des Zauns wohl auch noch keine Konkurenz. Kein Wunder - wer so komisch kräht ist ja auch noch nicht erst zu nehmen :laugh! Jetzt bin ich gespannt, ob von der Mykoplasmengeschichte was bemerkbar wird oder nicht. Bisher sind alle topfit und wohlauf! Sicherheitshalber gibt´s immer mal wieder leckeren Tee zu trinken.
Fotos folgen, sobald ich dazu komme und das Wetter schön ist!
Na, wenn´s blau ist, dann ist es sicher eines von Bigfoot :D Anhang 147386!
Kannst Du da befiederte Beine erkennen?
Doch, die Beinchen sind befiedert!
Die Zeit für Fotos war heute begrenzt, es war saukalt, da wollte ich es schnell wieder unter die Mama lassen.
Der kleine Racker hat unseren Brutplan ziemlich durcheinandergebracht.
Die Glucke wollte nämlich nach Ostern dann doch nicht brüten. Und so lagen die Eier 4(!) Wochen im Keller,
bis plötzlich unser Zwerghamburger-Ausreisserhuhn gluckte. Ich hab sie einfach trotzdem untergelegt.
Wie zu erwarten, war das Schieren nach einer Woche niederschmetternd. So besorgte ich Zwergseidibruteier.
(Unser alter Hahn ist leider nicht mehr fruchtbar)
Zur Sicherheit hab ich noch mal geschiert, da schien ein Ei doch etwas dunkler, aber sehr instabile grosse Luftblase.
Ich hab es mit sehr wenig Hoffnung dabei gelassen. Und am Samstag ist das kleine Jussi geschlüpft.;)
Tja, bloss gut, dass sich die andere Glucke dann doch noch entschieden hat,
die musste jetzt die Zwergseidieier übernehmen, diese sind ja erst in 10 Tagen soweit.
Meint ihr wirklich, das Küken wird mal blau? Das wäre ja wunderbar.
Es kommt mir aber etwas schwach vor, drückt mal die Daumen!
Es hat aber eine ganz tolle Mama!
LG
Hi Jussi,
toll das so eine Nachfrage nach deinen jungen Burschen besteht! Gehen ja weg wie warme Semmeln :D
Ich habe diese Woche meine Jungtiere auch umgezogen, bald trenne ich nach Geschlecht. In 10 Tagen ist hier wieder Schlupf angesagt. Ich bin gespannt.
Habe heute meinen Blog aktualisiert. Da gibt es Bilder von heute.
http://www.augsburger-huehnerkiste.b...ren-stall.html
GLG
Heidrun
Klasse, Jussi,
das der Absatz so gut klappt, freut mich!
Du bist ja wirklich eine verdiente Mitarbeiterin, wenn es um die Verbreitung dieser schönen Rasse geht!
LG
Ulrike
Wie ist das bei den Augsburger Küken,
kann man da sofort einen größeren Kammansatz bei den männlichen Küken sehen?
Also ich nicht :laugh! So zwischen 3-5 Wochen sieht man bei den Hähnchen dann oft schon, dass die Kehllappen beginnen röter zu werden.