An Tag 10?
Druckbare Version
Genau solche Ausreißer hatte mein 3000d. Meist nach dem Öffnen des Deckels. Da hat dann das Thermostat entweder die Temp. nicht mehr hochbekommen bzw sprang in beide Richtungen und landete teilweise bei 40 Grad. Nochmal für 2 Minuten Stecker ziehen half. Deshalb Reservebrüter im Notfall.
Ich kuck da immer nur,ob der Brüter wieder Strom hat und verlasse den Raum.Hab so eine Steckdosenleiste mit Schalter.Da vergess ich schon mal wieder einzuschalten nach dem Lüften.Seither stell ich mir einen Wecker.
Mein Bruja 300 läuft seit fast 20 Jahren ohne Mätzchen
Dass die Temperatur und deren -anzeige nach öffnen und wieder schließen des Brüters über die Solltemperatur schießt ist ganz normal und nachvollziehbar. Während dem Offenstehen des Brüters geht die Temperatur auf beispielsweise 30° runter. Der Temperaturfühler meldet an die Steuerung, dass die Heizspirale mal Gas geben soll, was selbige dann auch macht. Nach dem schließen des Brüters fährt die Temperatur hoch, weil die Heizspirale diesmal nicht wie beim Regulärbetrieb aus- und einschaltet, sondern die heizt durchgehend hoch und wird dabei richtig heiss. Wenn der Temperaturfühler die Solltemperatur mißt, dann schaltet die Heizung auch ab. Zu erkennen an den meisten Geräten daran, dass die Leuchtdiode für "Heizung in Betrieb" erlischt. Aber, weil die Heizspirale durch das Hochbollern noch so heiß ist und obwohl abgeschaltet strahlt sie noch dieses Ubermaß an Hitze ab, so dass entsprechend die Temperatur im Brüter auch noch etwas ansteigt. In dem Fall den Stecker zu ziehen bringt gar nix, weil die Heizung sich ja schon von selbst abgeschaltet hat. Bei einem Motorbrüter wäre das sowieso schon kontraproduktiv, weil durch das Steckerziehen der Ventilator lahm gelegt wird und der soll ja nicht nur für die Luftunwälzung sondern, in dem Fall noch wichtiger, für die Außenluftansaugung und das Innenluftabblasen sorgen.
Dankeschön Mary für das nette Willkommen:)
Nach dem Schieren gestern Abend liegen nun noch 12 Eier drin. Das vermutlich leere ist definitiv leer. Das mit dem Ring ist leider verstorben :(.
Bei den Silverrudds bla Eiern ließen sich sehr schön die Adern sheen. Eins ist anscheinend hinterher, die dunkle Fläche kleiner als bei den anderen. Aber es hat als Einziges gezuckt. Erst war der Fleck an einer kleinen Stelle noch dunkel, dann hell ohne, dass ich mich bewegt habe. So niedlich.
Bei den 5 oliven Eiern und dem Marans Ei konnte ich nur die Luftblase sehen. Alles andere ist dunkel. Nun noch eine Woche warten. Das wird eine furchtbar lange Woche.
Panthera - ich muss auch eine Woche auf die Glucke und noch 2 Tage läger auf die Kunstburt warten!!! Ich "leide" mit:cool:
Wegen der Temperatur - sie ging nicht nur nach dem Öffnen hoch, das kenne ich ja nun. Sie war am Morgen bei 39 Grad, was mir dann wirklich zu viel war. Die Schwankungen haben wirklich zeitgleich mit der steigenden Luftfeuchtigkeit begonnen. Momantan scheint es wieder stabil.
Aber ich bekomme die Luftfeuchtigkeit nicht stabil hin. Soll ca. 45 % - nach Füllen der Wsserrinne waren es am nächsten Tag nur 30%, mehr Wasser führte zu 55%. Wasser wieder raus - 33 % Manno! Ich warte natürlich immer eine Weilen - den halben Tag ab, bevor ich was ändere.
Oje. Auch noch solange. Immerhin können wir dann zusammen bibbern und drum herum schleichen.
Luftfeuchtigkeit ist hier tatsächlich auch schwierig. Seit einer Woche regnet es immer wieder und ist einfach überall, also auch im Haus feucht. Dass das Auswirkungen auf die Luftfeuchtigkeit im Brüter hatte ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Ich musste meine erste Rinne wieder leeren, vorher hatte ich bei der Kontrolle über 70% Luftfeuchtigkeit im Brüter. Die Luftblasen waren mir für Tag 14 insbesondere bei dem Marans und den oliven Eiern auch noch viel zu klein. Bei den Silverrudds bla ging es.
Ich werde hier noch wahnsinnig. Gleich in 2h beginnt Tag 21. Ich weiß, es müssen noch nicht alle Küken geschlüpft sein :laugh, ist ja nicht mein erstes Rodeo. Aber es macht mich wahnsinnig zu warten und zu bibbern.
Letzte Nacht hatte ich nur schlupfpanikinduzierte „Alpträume“: meine Stammschlupfhorden sind einfach zerbröselt und alle Küken wild durcheinander gewuselt. Dann waren alle Küken schwarz. Nix bunte Truppe, alle schwarz. Dann ist aus den fremden Eiern auch noch nix geschlüpft… :o
Und die Realität sieht wie folgt aus: ein Küken ist schon in der Nacht geschlüpft. Wie sein Vater. Ein Streifenhörnchen. :-* Aus eigenen Eiern. Details konnte ich in der Kürze der mir selbst auferlegten Guckzeit nicht erkennen. Die Stammschlupfhorden sind da sehr unbefriedigend. Eigentlich müssten in jedem Fach WLAN-Weitwinkelkameras vorinstalliert sein, um die psychischen Auswirkungen auf die Brütenden zu minimieren. Ist das ein Fall für Produkthaftung?:roll
Weitere 5 sind angepickt, alles eigene. Bei den Fremdbruteiern tut sich noch nichts. Nihil. Nix. Nada. Niente. Hitschi. Was rational betrachtet völlig ok ist. Aber meine Ratio ist gerade nicht anwesend, die hat vor der Schlupfpanik kapituliert.
Habe ich erwähnt, dass ich hier bekloppt werde? :blink :help