Selbst mit pässlichem Gluckenstall sollte das kein Thema sein.
Druckbare Version
Selbst mit pässlichem Gluckenstall sollte das kein Thema sein.
@Schäfchenzähler ok, ja sie setzt sich auch eh auf den Boden und nichts ins Nest, also höchstens ein Ei von ihr dabei. Aber sie saß gestern auf dem nackten Boden, Federn (die da schon länger rumliegen)um sich herum/unter ihr, aber kein Ei.
Gestern setzte ich sie auf die Stange, 3minuten später war sie wieder in ner Ecke und hat sich auf den nackten Boden gesetzt. Ein 2.Mal gemacht, ob sie auf der Stange geblieben ist wäre nur eine Vermutung.
Werde sie nach der Schule wahrscheinlich in den Garten setzen (Futter + Wasser) und kann dann im holzunterstand in einem Winkel übernachten.
Ist nicht so schlimm, da die anderen den Garten eh nicht nutzen, weil Schnee liegt.
Winterbrut gibt es bei uns jedenfalls nicht. ;):laugh:neee
Nein, eine Winterbrut sollte möglichst gar kein Thema sein.
Hallo,
nun hat ja der Winter selbst in Norddeutschland Einzug gehalten und ich überlege, ob so ein Heizkabel für Geflügeltränken Sinn macht (z.B. das hier https://www.eierschachteln.de/traenk...mber=SW10348.1).
Wir haben in der Voliere eine hängende Tränke und eine kleine Stülptränke stehend im Stall. In den letzten Nächten war im Stall noch kein Eis in der Tränke, aber draußen, auch wenn da nur eine sehr dünne Schicht war. Die Hühner gehen auch am Tag immer wieder mal in den Stall, haben aber im Sommer fast nur die Tränke draußen genutzt.
Da für die nächsten Wochen auch hier Temperaturen um den Gefrierpunkt angesagt sind, überlege ich, was am Sinnvollsten wäre, schon mal zu kaufen, für Notfälle, man weiß ja nie, wie der Winter wird. Und würde es reichen, wenn nur die Tränke im Stall frostfrei ist?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Ich denke die Tränke im Stall würde reichen.
Ich räume meinen Tränkeneimer aus der Voliere im Winter auf die Wärmplatte in den Stall. Die Hühner finden den.
Ich habe seit gestern in der Voliere wieder meine "Tränkenheizung" in Betrieb: Ein runder alter gusseiserner Grill, dem ein Fuß fehlt. Den habe ich eingegraben. Darin steht ein Grablicht, darüber liegt eine Steinplatte, und darauf steht die Tränke - momentan ein flacher Untersetzer, könnte aber auch eine Plastiktränke ohne Füße sein.
Letzten Winter stand der gusseiserne Grill noch ebenerdig, und ich hatte den Hühnern ein Treppchen gebaut. Ging auch; im Boden eingegraben find ich's aber besser. So ein Grablicht hält je nach Größe mehrere Tage und hält die Steinplatte auf Temperatur.
Im Stall hätte ich lieber kein offenes Feuer. Da werde ich demnächst wohl wieder einen Eimer mit Wasser von zuhause mitbringen und die eingefrorene Tränke zuhause auftauen lassen. So rotieren immer 2 Tränken im Wechsel. (Wir haben keinen Strom im Garten, und der Garten ist nicht am Haus.)
Da meine Hühner auch nicht am Haus sind, fahre ich vor der Arbeit hin und wechsle das Eis gegen Wasser aus. Wobei im Stall selber der Plastik-Hundenapf (2l) meist gar nicht gefroren ist. Nur in der Voliere. Wenn das Eis noch dünn ist, picken die Hühner es aber auch auf.
Ich bzw Herr Boogle hatte die geniale Idee, den Napf bzw die Hohlräume unter dem Napf mit PU Schaum auszufüllen. Dann umzu Gaffa Tape, damit die Hühner nix davon in den Schnabel bekommen oder vor Neugier daran picken sollten.
Klappt super und Wasser ist länger Eisfrei.
…und ja, es ist stockdunkel um 6 Uhr am Waldrand. Aber was macht man nicht alles für die Hühner :love
wir hatten auch mal einen Tränkenwärmer im Stall - ganz blöde Idee, da ich sich dadurch zu viel Kondenswasser gebildet hat :(