Das sagt mir mein Strumpf, der übrigens schön ein paar Jahrzehnte alt ist.
Druckbare Version
Irgendwie verstehe ich nicht, dass man Küken für 1€ verscherbeln soll, nur weil die Hühner ein Hobby sind....
Auch das Argument mit dem totalen Freilauf erschließt sich mir nicht....sind Küken aus kombinierter Stall Haltung und Fütterung plus stundenweisem Freilauf weniger wert? Und von der Rasse hängt es sicher auch ab.
Da ist man doch gerne Bereit für Küken mehr als 1€ auszugeben. Ich jedenfalls.....
Da ist ja eine Dose Wachsmaden teurer. :confused::confused:
Wenn einem sich Kommentare nicht erschließen, kann man ja mal schauen, was noch so alles aus dem Zeigefinger geschüttelt wurde ... ;)
Ein Anständiger Hobbyzüchter wird auch keine Eintagesküken verkaufen sondern seine überzäligen Hahn/Henne später verkaufen. Wobei der Preis nicht so wichtig ist wie der nutzen, natürlich für die Hühner und nicht der nutzen in meinen Geldbeutel. Hobby ist Hobby und nicht Geschäftemachen,natürlich nehme ich auch Geld ein wenn ich überzählige Eier verkaufe, das wird aber über kurz oder lang wieder in Futter investiert. Oder einen größeren Auslauf oder eine Überdachung irgendetwas ist immer verbesserungswürdig.
Wenn die Schlupfquote sehr gut war, spricht für mich nichts dagegen, auch Eintagsküken zu verkaufen. Es gibt immer wieder Leute, die nur ein Einzelküken oder eine ohne Erfolg brütende Henne haben. Wenn ich selber nicht kunstbrüten würde und mir in solch einem Fall jemand Eintagsküken verkauft (und das auch noch mit freier Farbauswahl), wäre ich sehr froh. Es ist also eine win win Situation. Meine Eintagskükenkäufer waren bisher alle sehr nett und gut vorbereitet, was den warmen Transport und die Versorgung der Küken angeht. Fast alle haben nach Ankunft Fotos geschickt, entweder von ihrem Waisenküken, das jetzt kuschelig zwischen den anderen saß, oder von ihrer Glucke mit dem typischen alles-meine-Gesichtsausdruck.
Bei einem Verkaufspreis von 1€ hätte ich eher die Sorge, dass Reptilienbesitzer ihren Tieren außer der Reihe was frisches gönnen möchten. Von daher sehe ich einen etwas höheren Preis auch als Vorteil für das Küken selber.
Ich habe sehr gehoft das ein Züchter seine Kalkulation, wie er auf einen Preis für eine Legereife Henne von20-25Euro kommthier zur allgemeinen Information einstellt.Oder sind das doch Mondpreise.Nach meiner berechnung sind 15Euro gutbezahlt, überzeugt mich , vom Gegenteil.
Wenn ein Reptilienbesitzer seinen Tieren was frisches futtern möchte bezahlt er auch 3, 4, 5 Euro für ein küken, und ich bin mir sicher, wenn einer kommt und möchte 10stk und er bezahlt dafür 50 Euro er bekommt sie.
Schon mal drüber nachgedacht das nicht alle Küken eines Schlupfes dem Rassestandard entsprechen könnten.
Diese Tiere sind ansonsten vital und keinesfalls minderwertig in eigentlichen Sinne.
Was spricht dagegen solche Tiere im Kükenalter abzugeben.
Wie SalomeM bereits erwähnt, es gibt immer mal jemand der Eintagsküken braucht weil der eigene Schlupf nicht so berauschend war oder sogar ein Einzelküken hat.
Ist doch nicht so als wenn hier jemand Küken am laufenden Band produziert um damit Gewinn zu machen.
Übrigens......alle überschüssigen Hähne bekommt man sehr selten verkauft.Das ist Illusion.
wenn ich eine legereife Henne, also so mit 6-7 Monaten verkaufe und dafür 15 Euro erhalte, habe ich zugezahlt.
Das glaube ich nicht, aber bisjetzt war noch keiner in der Lage mir vorzurechnen wie er auf den Verkaufspreis kommt, ich bin immer mehr der Meinung das sich in diesem Forum viel rumtreiben die mit Hühner , Küken, geld erdienen wollen, aber jeden der sagt ich muss mit meinen Hühner geldverdienen fertig machen wollen .Alles unter dem Deckel Tierliebe und Tierschutz usw.Seit doch erlich und gebt zu jawohl wir möcbten an den Eiern, Küken , Hennen ein paar Euro gutmachen.Wo ist das Problem.