-
da geb ich euch recht ! aber 300-400 € als Anfänger ! für den ersten Brutautomaten ??
@Melli2 : hab Ihn mir mal angeschaut ! wüsste nicht bzw ist mit nichts augefallen wo ein Küken DURCHS Gitter fallen kann !
aber ok !
es wird aufkommen was der "BILLIG" Brüter bei meinem ersten Versuch taugt !
-
An den Seiten!
Dort wo das Schlupfgitter nicht an der Wand anliegt.
-
Wenns sonst nichts an dem Brüter auszusetzen gibt:
Das Problem lässt sich leicht beheben, indem man sich einen Einsatz aus Drahtgeflecht passgenau zuschneidet, und vor dem Einlegen der Eier reinlegt. Am besten Siebgewebe, dann fällt absolut nix durch.
-
Ich würde mir auch gerne einen kleinen Brüter zulegen, so 12-20 Eier. Wenn man sich mit dem Thema allerdings befasst weiß man garnicht mehr was man kaufen soll :laugh, Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben?
-
Kleiner Vorschlag:
kaufe keinen zu kleinen Brüter
keinen Billigbrüter
Besser länger sparen oder was gebrauchtes.
Rcom, King Suro, Bruja, Heka, Grumbach,...
Hab gerade mit dem Janoel (vorsorglich in ne gr. Styroporbox gesteckt wegen der bekannten Schwankungen) gebrütet weil ich dachte, der Grumbach lohnt sich nicht wegen der paar Eier: 3 sind vorm Schlupf verstorben.:-X nur 5 geschlüpft
-
Danke für deinen Hinweis, den habe ich mir gerade angesehen und die Bewertungen dazu und war schon fast dabei auf kaufen zu gehen :jaaaa: Da ich ja keine Massen züchten möchte sondern nur für mich 3-4 und 2 Abnehmern dachte ich der würde passen. Vielleicht sollte ich aber auch einfach drauf warten bis eine von meinen Hennen gluckig wird. Allerdings läßt sich das dann nicht timen... ich werde mir erstmal die ansehen die du vorgeschlagen hast. Vielen Dank :-)
-
Bedenke du hast x -xx% unbefruchtete, welche die vorher absterben, xx% Hähne, durch den Transport gehen welche "kaputt" (zt rechnet man mit nur 30% die schlüpfen!)
Wennst Pech hast bei 20 BE nur 2-3 Hennen wenn überhaupt
-
na BE würde ich meine eigenen nehmen. Aber Du hast schon Recht, ich habe nur Angst, daß ich auf einmal statt 10 Hühner 50 laufen habe. Und dann was machen? Neue Kühltruhe kaufen?:laugh. Da ich erst angefangen habe Hühner zu halten wollte ich da vorsichtig ran gehen. Deshalb die Gedanken an einen kleinen Brüter. Aber Du hast mich überzeugt ihn nicht zu kaufen :jaaaa:
-
Hennen bekommst sicher immer los.
Bei Hähnen siehts anders aus...
-
Die Hähne würde ich dann für mich behalten. Ich werde nochmal in mich gehen :unsicher unochmal berichten wofür ich mich entschieden habe :-)