Wer 25 Jahre nach dem Mauerfall immer noch mit dem West-Ost-Gefrotzel anfängt ist halt selber Schuld. Ich darf da mitmachen, weil ich mich noch an den Zaun an unserer Landkreisgrenze erinnern kann. Bisschen daneben find ich immer nur, wenn - übertrieben gesagt - 15-Jährige damit anfangen, die überhaupt keine Ahnung haben was damals abging.
Und selbstverständlich finde ich die ganze Diskussion um Fuchs hier überflüssig, weil das so ein Thema ist, über das es sich in so einem Forum erfahrungsgemäß nicht sachgerecht diskutieren lässt. Die Bauern am Stammtisch haben ihre sture Meinung, die esoterisch-veganisch-vegetarische-dufte Abteilung versucht alle zu bekehren aber natürlich auf tolerante Art und Weise und alle anderen haben eh keine Ahnung, also auch keine Meinung zu haben. Und dann gibt's da noch die Denker.
Wenn man es mal aufs Wesentliche reduziert gibt es in dieser Hinsicht meiner Ansicht nach nur zwei Möglichkeiten. Entweder man respektiert das Leben an sich, also ALLES Leben, auch Tiere und Pflanzen oder man lebt in seiner egoistischen Menschwelt in der man sich um sowas einfach keinen Kopf macht und in der man selbst im Mittelpunkt steht. Versteht mich nicht falsch, ich kann auch Respekt vorm Leben haben, wenn ich selbst schlachte. Aber wenn ich ein - um beim Thema zu bleiben - Lebewesen (in unserem Fall ein Fuchs...) leiden lasse, weil ich nicht in der Lage bin genug Verantwortung für die Lebewesen, die ich mir in meine Obhut geholt habe, zu tragen....dann gehöre ich entweder zu den Bauern oder zu den Ossis (lol, kleiner Scherz)....dann gehöre ich bestimmt nicht zu den Denkern.