-
Hallo, ich habe auch ein paar Gluckenfragen ☺Ich habe momentan zwei Glucken. Eine braune Hybride (morgen 21.Tag) und eine Grünlegerin(6.Tag)alles super. Dann habe ich noch eine Brahma Henne, die jetzt etwas seltsam ist. Ich habe sie erst seit ein paar Monaten und weiss nichts über ihr Gluckverhalten. Bis jetzt war es so, daß die Hybride(Conchita) in einer großen Brutkiste sitzt und die Brahma(Sissi) schäft auch drin. Beide friedlich. Nur jetzt ist es so, dass die Brahma auch nicht mehr raus geht und komische Geräusche macht. Leichtes knurren, lässt sich dann aber mit ein bisschen schubsen rausbewegen. Mir kommt vor, dass sie brüten will. Sie tut mir leid. Jetzt hab ich mir gedacht, ob ich ihr vielleicht ein Ei von einer anderen Glucke unterlege,damit sie auch eins hat.Sie legt auch seit ein paar Tagen nicht mehr. Das andere Problem ist, dass ich sie sicher ausquartieren muss, weil ja die anderen bald schlüpfen. Ich weiß ja nicht wie sie auf die Küken reagieren wird. Brutkiste habe ich jetzt auch keine mehr, weil in der anderen sitzt die Grünlegerin. Eine Frage hab ich noch, benetzt ihr die Eier vor dem Schlupf mit Wasser? Meine Tante meinte, es wär besser. Ich habe es voriges Jahr nicht gemacht. Danke im voraus für Eure Hilfe.
-
Jess hat pünktlich am 19.08. ihre Küken bekommen.
7 waren bis zum Abend da - eines leider leicht verletzt am Kopf, aber fit.
Dem geht es inzwischen auch super.
Am Samstag morgen lag noch ein weiteres Küken im Nest - leider schon tot.
Für Versandeier bin ich mit 8 geschlüpften Küken, wovon jetzt 7 die ersten 1,5 Wochen super überstanden haben, mehr als zufrieden!
Jess zeigt sich auch als sehr fürsorgliche aber nicht überaggressive Glucke.
Da ist meine Aurora schon deutlicher - wenn man sich von der ein Küken nimmt und dieses ruft nach ihr, muss man aufpassen, dass sie einem nicht ins Gesicht springt!
Werden auch ihre letzten Küken gewesen sein, deswegen.
Jess passt dann mit Argusaugen auf, greift mich aber nicht an!
Beide Glucken führen mit in der großen Truppe - komplett ohne Stress - nur die Junghühner vom Frühjahr besonders die Hähne, werden von beiden vom Nachwuchs etwas fern gehalten.
Morgen zieht ein weiterer Junghahn von denen aber auch schon wieder aus und darf 1-2 Junghennen und 2 Althennen mit ins neue Zuhause nehmen.
Ein Traumzuhause - frei auf einem alleinstehenden Bauernhof!
Freue mich riesig für ihn und die Hühnchen!
Von den Küken habe ich schon Bilder gemacht - muss sie nur noch bearbeiten, dann stell ich sie hier ein!