-
Hallo das Teil muss raus. wenn es nicht relativ schnell von allein raus rutscht sollte man mit Hausmiteln nachhelfen und nicht zulange mit Ta Besuch warten. Mögliche Entzündungen oder Vorfälle sind schlimmer, schmerzhafter, teurer, und gefährlicher. Gruss Windfried
-
...ist immernoch drin.
@phoenix, das macht Sinn. Sie legt eigentlich gerade nichti, weil sie gerade mausert. Das letzte Ei vor dem vermeintlichen Windei ist fast zwei Wochen her. Keine Ahnung, wann das nächste kommen könnte.
@Windfried, also meinst Du auch, dass man (ich) das ihr nicht vorsichtig rausziehen sollte, oder? Wenn's morgen nicht raus ist, gehe ich spätestens Samstag früh zum TA, evtl. schaff ich es auch morgen abend noch.
edit: kann ich normales Olivenöl für so nen Einlauf nehmen?
-
Klar kannst Du Olivenöl nehmen. Hauptsache , es rutscht.
Nur frag ich mich grad , wenn sie mausert , wo das Windei herkommt?
Versuch nach dem Ölen mal , das Dingens rauszuziehen. Das blockiert nur. Wenns nicht geht , geh morgen zum TA.
LG , phoenix27
-
Mal ne dumme Frage: wie macht man denn bei einem Huhn einen Einlauf? Spritze mit Öl aufziehen und rein damit?
-
Ja , genau so. Und das Öl anwärmen.
Ich nehm immer so ne 5 ml Spritze. Danach dem Huhn etwa eine Minute den Hintern etwas hochhalten , damit es schön reinläuft. Die Spritze nicht zu weit reinstecken.
LG , phoenix27
-
-
@ phoenix, wo das Windei während der Mauser herkommt kann ich dir auch nicht sagen. Allerdings ist es ja auch grundsätzlich nicht ausgeschlossen, dass sich noch ein Ei während der Mauser in Produktion befindet bzw. produziert wird, oder doch?
Inzwischen hab ich fünf Hennen: drei Sundheimer und zwei Hybriden.
Die Sundheimer haben Anfang September das Legen eingestellt, vor zwei Wochen gab's mal ein Ei von den Sundheimern (weiß bei den Sundheimern aber nicht von welcher Henne). Die Hybriden sind neu dabei und mausern entweder auch, oder legen wegen des Umzugs "schlecht"...wobei Hybridin Frau Schmidt seit ca. 5 Tagen jeden Tag ein Ei legt..die andere Hybridin legt aktuell ca. ein Ei die Woche (hier kann ich die Eier zuordnen, weil Frau Schmidt anfangs ihr Nest im Streu gebuddelt hat und Brunhilde immer ins Nest ging).
Bevor ihr über die Namen lacht: Unsere Hühnernamen fangen immer mit den Anfangsbuchstaben der Ringfarben an und wenn sie nicht beringt sind, dann mit den Anfangsbuchstaben der Federfarben....kann man sich leichter merken :D
-
Für die, die's interessiert....
1. dat Ding is raus. Komme gerade vom TA wieder. Gut dass ich es nicht selbst versucht habe, es war ein ziemlich langes Stück von der "Windschale" des letzten Windei. Hat ca 3cm hinten rausgeschaut und ca. 7cm waren noch im Huhn. Hätte ich es selbst gemacht, wäre es bestimmt abgerissen und der Rest drin geblieben. Der TA hat die Henne kurz betäubt, war eine Sache von zwei Minuten. Außerdem konnte er mit seinem Spreizer oder was er da erzählt hat, noch weiter hinten rein schaun, um sicher zu sein, das alles raus ist. Hätte ich auch nicht machen können...gut, 39€, da hätte ich auch noch drei "neue" Hennen für bekommen, aber was tut man nicht für die lieben Seelen :roll
2. Ich wollte bei der Gelegenheit auch gleich Flubenol mitnehmen, dann meinte der TA, dass er mich darauf hinweisen müsse, dass von den mit Flubenol behandelten Hühnern offiziell nie mehr die Eier gegessen werden dürfen...das war für mich neu...aber über dieses Thema mach ich mich hier in den entsprechenden Threads noch schlau.
So denn, schönes Wochenende, falls man sich nicht mehr liest....
-
Danke für die Rückmeldung :)
Schön , dass alles raus ist , bevor es sich entzündet. Du scheinst einen guten TA zu haben :)
Bis auf die Sache mit dem Flubenol. Da besteht keine Wartezeit auf Eier. Er hat das Flubenol sicher mit Concurat verwechselt.
LG , phoenix27
-
Na sicher doch (bezogen auf die Rückmeldung).
Hab gerade den Zettel bzgl. Flubenol ausm Intranet gelesen. Du hast Recht. Aber AntiForte interessiert mich auch, weil ich keine Ahnung hab, wie ich das Flubenol für fünf Hühner adäquat dosieren soll...die trinken ja nicht alle brav das was ich ihnen sage und auch nicht gleich viel....aber dazu hab ich im flubenol-thread gepostet, ist hier glaub ich fehl am Platz :)
Muss jetzt erstmal Bier für den morgigen Männerabend kaufen und kalt stellen, das hat gerade Prio1 :cool: