Genau ... aber Diagnosenraten hilft auch wenig, vor allem, wenn man wie anfänglich in diesem Fall die Symptome "erraten" muss.
Druckbare Version
Genau ... aber Diagnosenraten hilft auch wenig, vor allem, wenn man wie anfänglich in diesem Fall die Symptome "erraten" muss.
Das ist schon richtig, Redcap :)
Aber: Durch den Austausch wurden andere aufmerksam (piaf;)) und konnten gute Anregungen für die Suche nach der Ursache geben! Auch, wenn man dadurch keine sichere Diagnose stellen kann (wie auch?), so hat man wenigstens eine Idee davon, worauf man alles achten muss!
Ich finde, dass das schon viel bringen kann :jaaaa:
Brainstorming sozusagen :biggrin: - ich jedenfalls bin wieder um eine Information reicher geworden :bravo
LG Silvia
Redcap, ich versteh dich schon, du denkst, ich hätte schon längst Proben einschicken müssen...damit magst du Recht haben.
Aber bis Silvia sich bei mir gemeldet hat, überstieg es meinen Horizont, dass es etwas gibt, was übers Brutei übertragen werden könnte...schließlich liest man so oft im Forum, dass die Leute Bruteier bestellen, um sich keine Krankheiten einzuschleppen.
Wären bei mir nicht die Küken gestorben, hätte ich womöglich keine Glucke gehabt, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass die Todesfälle etwas mit meinen Eiern zu tun haben könnten. Und ob dies so ist ist ja immernoch unklar. Es könnte auch von den anderen Eiern kommen, oder eben aus dem Brüter, dem Zeitungspapier, dem Futter....daher macht es doch durchaus Sinn auch an anderen Baustellen zu arbeiten.
Natürlich würde man einen Infektionsweg sofort ausschließen können, wären meine Hühner schon untersucht worden...aber ich bin gerade beruflich so eingespannt, dass ich nicht weiß, wo mir der Kopf steht...das gilt für dich sicher nicht als Entschuldigung, für mich auch nicht, aber es ist einfach so.
So, ich mach mal ein update, vielleicht interessiert es wen.
Ich wollte gerne ein Bild der Küken hier einstellen, das wir direkt nach dem Schlupf gemacht haben, und wo man den Größenunterschied der Küken von mucke zu einem Dorking gut sieht. Leider mag die Kamera das Bild nicht an den PC rausrücken...
Ich finde allerdings, dass sich dieser Unterschied sehr schlüssig mit dem unterschiedlichen Endgewicht der Eltern erklären läßt. Schwere Rassen sind einfach beim Schlupf schon etwas mehr als leichtere Rassen.
Übrigens steht meine Wärmeplatte seit jeher schon schräg, weil ich oft Zwerghuhnküken mit Großrassen zusammen habe.
Bisher sind alle übriggebliebenen Küken aus dem betroffenen Schlupf noch am Leben. Sie wachsen, wie es sich gehört, zeigen keine Auffälligkeiten (jedenfalls keine, die ich erkenne).
Sie sind vor 10 Tagen umgezogen in das Kükenheim in der Scheune und werden, so ist es jedenfalls geplant, Ende nächster Woche in den Kindergarten der schon älteren Küken integriert.
Vor 7 Tagen sind wieder Küken geschlüpft. Ich habe die alte Kükenkiste, die aus Sperrholzplatten gebaut war, entsorgt, benutze stattdessen jetzt einen Kleintierkäfig aus Plastik und habe die hölzerne Wärmeplatte gegen eine Rotlichtlampe ausgetauscht. Bisher keine Auffälligeiten und keine Todesfälle bei den Kleinen.
Am wahrscheinlichsten scheint mir doch irgendeine Infektion unmittelbar oder auch ein paar Tage nach dem Schlupf, und da sind mir Sporen von Schimmelpilzen am Nachvollziehbarsten. Die können ja an Holz ohne weiteres, für mein Auge völlig unsichtbar, sich festgesetzt haben, und grade bei dieser Brut, die übrigens in diesem Jahr die dritte in Folge war, sich so stark vermehrt haben, dass der Druck für die Küken, die aus welchem Grund auch immer anfälliger waren dafür, zu groß wurde. Da ich ja schon seit mindestens drei Jahren regelmäßig bis zu 80 Küken je Jahr mit dieser Kombi Sperrholzkiste/Wärmeplatte/Waschküche großziehe und niemals vorher so ein "Massensterben" hatte, war ich erst mal etwas hilflos.
Ich hoffe jedenfalls, dass ich so etwas nicht mehr erleben muß. vielen Dank an alle, die versucht haben, hier zu helfen und Gründe zu finden, die zum Tod der Küken geführt haben. Irgendwie ist ja jeder Gedanke hilfreich, denn oft übersieht man selbst das Offensichtliche, weil man's zu nah vor der Nase hat.
Hast du denn auch wieder BEs von Mucke eingelegt?
Da würde mich dann auch das Ergebnis interessieren :)
Und das von Mucke auch, wenn sie noch mal einen Versuch startet.
LG Silvia
Bei mir sitzt eine Glucke, allerdings geht sie doch recht oft raus und teilt sich nachts das Nest mit meiner Glucke mit dem Einzelküken. Ich bin also nicht so sicher, ob bei dieser Brut etwas schlüpft.
Ich werde berichten.
Silvia erhielt die Eier von mir Mitte letzter Woche und hat diese sicherlich eingelegt. Da bin auch ich sehr auf das Ergebnis gespannt.
Ja, Eier von Mucke liegen im Brüter. Schlupf ist , glaub ich, am 14. Hab jetzt den Kalender nicht zur Hand und merken kann ich mir nix mehr....
Ich geb auf jeden Fall Bescheid, wie es weiter geht.
So, ich mach jetzt mal das versprochene update....
Am 13.4. war Schlupfdatum
Ich hatte 9 Eier von mucke und 15 von meinen eigenen auf der Schlupfhorde.
Von den eigenen sind 13 Küken geschlüpft (Marans und Mixe), von muckes 4. Eines davon mußte ich erlösen, es drehte den Kopf über den Rücken und konnte nicht stehen, ist immer wieder umgefallen.
In den restlichen Eiern von mucke waren absolut fertige, aber tote Küken, ebenso in dem einen von mir, das andere von mir war ein Maransei, das ich nicht schieren konnte, und in dem ein zu einem früheren Zeitpunkt abgestorbenes Küken drin war.
Sämtliche Küken sind bisher noch am Leben, munter und fit, befiedern unauffällig, wachsen gleichmäßig. Sie mußten mit einer Woche in den Kükenkindergarten umziehen, weil ich den Platz in der Waschküche für junge Enten brauchte, und haben das problemlos mitgemacht.
Ich kann keine wesentlichen Unterschiede in der Entwicklung und im Verhalten der verschiedenen Rassen feststellen.
Für mich wäre damit, wie schon gesagt, mit großer Wahrscheinlichkeit eine Ursache für das Sterben der anderen Küken in den damaligen Aufzuchtbedingungen zu suchen, vielleicht verbunden mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegen was auch immer bei den CS und den Sundheimern, aber das ist alles Spekulation....
So, das Laborergebnis der Sammelkotprobe ist da. Mit dem Hinweis besser ein verendetes Küken einzuschicken, um die Todesursache der Küken zu ermitteln. Ging ja nicht, wegen Feiertagen...aber vielleicht, hoffentlich nicht, ergibt sich das ja nochmal.
Leider kann ich mit dem Ergebnis nun nicht viel anfangen....kann mir da vielleicht jemand helfen?
Salmonella sp: Negativ
geringgradig:
Capillaria spp.
Cestoden
mittelgradig:
Kokzidien
Gallibacterium sp.
Streptococcus sp.
hochgradig:
Ascaridia spp.
E. coli
ich würde nun damit zum Tierarzt gehen und mir ein entsprechendes Wurmmittel und ein Antibiotikum geben lassen?!
Aber was ist was und was war schlimm für die Küken? E.coli?
Danke und liebe Grüße, Mucke
Wurde denn gar nicht auf Virusinfektionen untersucht?
E.Coli tritt ja gern nach IB auf ...
und endet meistens tödlich