Ja ich stelle am Freitag meine an. Dann kommt alles rein was ich bis da zu liegen habe... naja mal sehen ob was brüten möchte...
Druckbare Version
Ja ich stelle am Freitag meine an. Dann kommt alles rein was ich bis da zu liegen habe... naja mal sehen ob was brüten möchte...
Ihr müsst ja sehr viel Platz haben für die vielen Gänse, die dann schlüpfen???
Ich war letztes Jahr mit meinen 14 Gösseln und den 3 Alten schon an der Grenze, weil sonst die 4 Schafe die Weide nutzen. Die haben dann Gras extra bekommen und wurden beschränkt.
Die 17 Gänse hatten ca. 3000qm, die sie kurz gehalten haben. Mehr geht absolut nicht. Dieses Jahr behalte ich höchstens 8-10 (wenn es so viele werden). Die anderen gebe ich ab.
Morgen kommen die 17 Eier in den Brüter.
LG Ute
Ich hab sooooo viel Platz
Spreche nicht vom Quadratmeter sondern Hektar ;-)
ich habe auch viele Wiesen, bin mir nur noch nicht darüber im klaren, wie ich die Gänse da hin bringe und abend wieder heim??? Wie macht ihr das?? Da in unserem Garten HUnde laufen, müssen die Gänse auf jeden Fall auf die Pferdeweiden. Davon haben wir genug . Aber wie gesagt, ich hab noch keine Ahnung wie! Hat jemand einen Tip??
Ja, dann muss man das alles auch irgendwie einzäunen. Der Fuchs hat mir letzten Winter schon eine Gans geholt...
Ich hätte auch noch mehr Platz, leider nicht hier in meiner unmittelbaren Nähe.>:(
Dann gutes Gelingen!
LG Ute
Schafzaun mit Strom
Geht kein fuchs rein
ja, aber wie bringe ich die Gänse dahin?
Moin Moin,
gibt es eine in etwa Richtzeit wie lange die Gänse getreten werden oder wie lange es vom Treten bis zum Eier legen dauert?
Ich schwöre auch auf Wildzaun mit Strom.
Gruß Reimer
Mein Ganter hat meine Gans bis August getreten und während der Brut, wenn sie aus dem Stall kam. Der Gans ist es aber glaub ich egal, sie würde auch ohne treten legen.
Wir haben das Platzproblem anders gelöst, meine kommen im Sommer zum Teil auf die Alm. Ich hab da aber Glück, weil zufälligerweise meine Eltern oben Halter sind und auf die lieben Gänschen aufpassen.
Schönen Sonntag,
meiner hat sehr freudig begonnen.... beim Gänse rauslassen hab ich festgestellt, daß meine Emdener Gans sich entschlossen hat zu brüten. Damit hätte ich nie gerechnet:neee:
Nur meine Leonie-Lippegans hat noch keine Lust sich zu setzen, alle anderen Gänse brüten und bei meiner Lockengans müssten nächste Woche schon die Gössel schlüpfen.
LG Ute