-
Ich las zufällig Eurem Beitrag über Lüftung....
Also, das Problem "optimale Lüftung" wurde schon oft auch in der Landwirtschaft behandelt....
"Unterflurabsaugung" ... alles nur Theorie.... Da gibt es Probleme:
Funktioniert in den seltensten Fällen wie sie soll.... Gefahr von Zugluft Erscheinungen von unten!, Viel zu hohe Betriebskosten (Strom) Ausfälle, Verschleiß ... Kosten,Kosten ,Kosten...
Die Luft geht in den seltensten Fällen so wie die Theorie des Lüftungswunsches ist....
Über jedem warmen Körper gibt es einen Luftauftrieb nach oben,,,,,
Jeder Luftzug produziert auch irgendwo einen Gegenzug....ist alles nicht so einfach.....
Da wurde schon viel Lehrgeld gegeben....
Grundsätzlich gilt: Schnelle Luftbewegungen (Zug) und kleine Zu-und Abluftöffnungen fördern dies besonders-
sind Gift für die Tiere. Zugluft stört die isolierende Luftschicht am Körper und trocknet die Haut aus und produziert "Verdunstungskälte".
Ich denke, die beste Lüftung ist eine einfache, großflächig wirksame Lüftung, durch große, perforierte Flächen.
Ganz einfache "Schwerkraftlüftung" Warme Luft steigt nun mal hoch.......
In der Landwirtschaft gibt es jetzt Lüftungssysteme, wo z.B. durch einfache, automatisch gesteuerte seitliche Klappen die Zuluft gesteuert wird... (die Abluft geht alleine hoch....)
Die Alten waren auch nicht blöde..... und die Jungen Techniker haben es eben perfektioniert......
Die Zeiten, dass die Luft durch aufwendige Fremdenergie (Strom) rund um die Uhr bewegt wird, (Und oft noch viel zu schnell) sollten endgültig vorbei sein...
Übrigens , die Idee mit dem Rohrkamin finde ich bei kritischen Verhältnissen in der Nachbarschaft gar nicht so schlecht:
Richtig dimensionierter Abluftkamin auf der Decke oder ab halber Stallhöhe kann eine gute Absaugeinrichtung ohne Stromkosten sein...
Der Kamin soll ausreichenden Durchmesser haben und vielleicht im Außenbereich tiefschwarz angestrichen sein,
da dies die Sonnenenergie ausnützt, die Luft im Kamin aufgeheizt wird, und die Luftsäule alleine nach oben in Bewegung kommt......
Grundsätzlich gilt: Frische Luft ist gesund
Besser langsame Luft Bewegungen und etwas kälter als wärmer und Zugluft...
Zu hohe Luftfeuchte ist schlecht
Wen man sich selbst nicht wohl fühlt ist dies ein Alarmzeichen
P.S.
Man kann sich auch bei einem Lüftungsbauer eine Rauchpatrone zum Aufspüren krankmachender Zugluftströmungen holen
So ich habe mich als Bauer auch mal bemüht, was sinnvolles zu schreiben.....
wenn Ihr andere Meinung seid, danke ich Euch trotzdem für Eure Tipps und Korrekturen...:)
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß...
P.S.: Ich habe schon etliche sehr gute fachliche Beiträge hier gelesen...Danke.