Ich würde 40€ pro Ausstellungshuhn und 30€ für den Rest verlangen, zuzüglich 2 Fahrten zu jeweils 150km einfach, also 600km zu 0,30€ pro km, macht 180€. Bei sagen wir 3 Ausstellungstieren und 5 restlichen 270 für die Hühner, und 180 für den Fahrtweg, macht zusammen 450€.
Zitat:
Ich hätte gerne mal die Rechtsgrundlage für eine Anzeige gewusst.
Im gegebenen Sachverhalt handelt es sich um eine fahrlässige Sachbeschädigung.
Z.B. die Hundeverordnung Schleswig-Holstein:
Zitat:
§ 3 Gefährliche Hunde
(.......)
(2) (.......)
Hunde, die ein anderes Tier durch Biss geschädigt haben, ohne selbst angegriffen worden zu sein, oder die einen anderen Hund trotz dessen erkennbarer artüblicher Unterwerfungsgestik gebissen haben, und
Hunde, die durch ihr Verhalten gezeigt haben, dass sie unkontrolliert Wild, Vieh oder andere Tiere hetzen oder reißen.
Worauf folgt:
Zitat:
§ 4 Leinen- und Maulkorbzwang
(1) Gefährliche Hunde sind außerhalb des befriedeten Besitztums der Hundehalterin oder des Hundehalters an der Leine zu führen. Leine, Halsband und Halskette müssen so beschaffen sein, dass der Hund sicher gehalten werden und keine Gefahr von dem Hund ausgehen kann; die Leine darf höchstens zwei Meter lang sein.
Zitat:
(4) Gefährliche Hunde im Sinne des § 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 sowie Abs. 2 haben außerhalb des befriedeten Besitztums sowie in Treppenhäusern, in Fluren und auf Zuwegungen von Mehrfamilienhäusern einen das Beißen verhindernden Maulkorb zu tragen. Gleiches gilt für gefährliche Hunde im Sinne des § 3 Abs. 1 Nr. 4 bis 11, bei denen die Voraussetzungen des § 3 Abs. 2 festgestellt wurden.
Falls sich der Hundebesitzer "quer" stellen würde, d.h. die geforderten 450€ nicht sofort bar bezahlt, würde ich die Angelegenheit an einen Anwalt weiterreichen.
Vorsorglich würde ich die Beweismittel sichern, d.h. die Hühner in die Kühltruhe, und vielleicht eins oder zwei obduzieren lassen - kostet z.B. beim CVUA Stuttgart 30,80€. Nicht, das es sich der "nette" Hundebesitzer in 2,3 Wochen anders überlegt mit dem Bezahlen.
Und außerdem, was hast Du davon ob Du "gut" mit jemandem auskommst, dessen Vieh deine Hühner zerrissen hat? Was hätte wohl jemand mit einem Chihuahua gesagt, wenn ihn ein Shamo mal kurz über die Regenbogenbrücke gesport hätte?