Ich würde sagen: ich bin selektiver Vegetarier. Wenn es Fleisch aus vernünftiger Haltung gibt, gerne, ansonsten lieber nööö oder nicht viel.
Druckbare Version
Ich würde sagen: ich bin selektiver Vegetarier. Wenn es Fleisch aus vernünftiger Haltung gibt, gerne, ansonsten lieber nööö oder nicht viel.
So dumm finde ich den Ausdruck Teilvegetarier gar nicht :) Ich esse auch nicht sehr oft Fleisch, Wurst überhaupt nicht, außer wenn ich nen Rappel krieg und die selber mache. Somit ernähre ich mich machmal tagelang rein vegetarisch. Ich denke das ist eher unüblich in der heutigen Zeit, wo sehr viel Fleisch und Wurst (meiner Meinung nach zu viel) gegessen wird.
Grüße
Monika
Sehr interessante Diskussion, wenn auch nicht mehr ganz beim Thema...
zu diesem finde ich jetzt aber mal kurz zurück.
Das erste Tier, welches ich selbstständig geschlachtet habe, war eine Taube. Und es war lang nicht so, wie man es halt macht, mit Kopfabreißen, sondern bei Betäubung und dann mit einem scharfen Handbeil. Handhabe ich heute noch so, denn für mich ist das die humanste Methode.
Damals war ich 11 ! Natürlich wars nicht die Erfüllung meines Lebenstraumes, aber ich bin damit großgeworden.
Bald darauf folgten Kaninchen.
Mein erster Hahn kam erst 2009 dazu.. da war ich 19.
Ich kann schlachten und ich werde es auch weiterhin tun, auch wenn mich viele Menschen, wenn sie das wissen oft schief anschauen und sagen " wie kannst du nur?"
Wie ich kann? Ich muss ;) mein Opa kanns nicht - mental. Meine Oma kanns nicht - körperlich. Und mein Freund? Den hab ich jetzt erstmal soweit das hier aufgewachsene Tier zu essen.
Schwierige Geschichte. Schlachthöfe hier gibts kaum und schon gar nicht wollen die, wegen 4-5 Hähnchen den Aufwand betreiben oder die 5 Kaninchen, die am Jahresende geschlachtet werden.
Gelernt habe ich von einem richtigen Schlachter, der mir alles genau gezeigt und erklärt hat, denn die seltsamen Methoden in meiner Familie waren mit nicht koscher. einzig die Tauben-Methode hab ich für mich umgewandelt, damit ich klar komme.
Heutzutage ist es vielleicht ungewöhnlich, dass junge Frauen schlachten, aber doch nicht verwerflich. Schlimmer sind die Heuchler, die einmal im Monat Bio-Kalb kaufen und zweimal die Woche am Broiler- oder Dönerstand stehen und es sich schmecken lassen....
Die Tiere, die bei mir groß wurden, hatten ein schönes, tiergerechtes Leben und wurden liebevoll aufgezogen. Ich trauere um jedes verlorene Leben, ob nun gestorben oder geschlachtet und das unterscheidet uns doch von den Menschen, die meinen es sind nur "Viecher" ohne Wert...
Lg Juliane
Nein, dumm ist der Begriff ja nicht, ich würde sagen sichselberschmeichelnd.
Hier ein Beispiel dazu was bzw wer ein Vegetarier ist:
http://www.lebensmittellexikon.de/v0000970.php
Dort steht es deutlich Fleisch, Wurst ... kommt bei einem Vegetarier nicht auf den Tisch.
Und Teilvegetarier ist ein Begriff, der erfunden wurde um sein Gewissen zu beruhigen oder um zu einer gruppe zu gehören, zu der man nicht gehören kann, sei es weil man nicht in der Lage ist hier konsequent zu sein oder es garnicht will.
Ich würde sagen, wer wenig Fleisch isst oder nur aus bester Haltung, ist eher ein selektiver Fleischesser als ein selektiver Vegetarier bzw Teilvegetarier
Nun man lernt im Leben nicht aus. Habe immer gedacht, dass Vegetarier grundsätzlich kein Fleisch essen, weil sie nicht wollen, dass ein Tier dafür stirbt. Bei einem Teilvegetarier, werden dann halt weniger Tiere geschlachtet. Für mich zählt in erster Linie, wie ein Nutztier aufgezogen wird. Wenn es artgerecht gehalten wird, so bin ich der Meinung, dass man es auch schlachten und essen kann. Ich persönlich bin halt einer der sich gerne ein Schnitzel in die Pfanne haut, oder einen ordentlichen Schweinebraten im Ofenrohr hat.
Seit meinen 7. Lebensjahr habe ich Tiere gehalten. Angefangen von "Stallhasen", Hühnern, Tauben, Enten, Ziegen und Schafen. Natürlich hat mein Großvater dabei kräftig mitgeholfen. Aber wir hatten eine Freude daran und es wurde im Herbst und Winter auch geschlachtet. Natürlich war ich nicht immer damit einverstanden, weil eine schöne Häsin behalten werden sollte, für die Weiterzucht.
Aber geschlachtet habe ich seit meinem 14. Lebensjahr. Ich dürfte wohl der erste gewesen sein, der für Kaninchen einen Schußapparat besessen hat. Habe in den 70 er Jahren auch im Deutschen Kleintierzüchter Ausgabe Kaninchen einen zweiseitigen Bericht über das sach - und fachgerecht schlachten geschrieben. Mit Fotos, so ist es falsch so ist es richtig.
Persönlich stehe ich dazu, dass ich ab und wann ein Tier schlachte, es kommt mir nur darauf an, wie es gemacht wird. Auch mir fällt es nicht leicht, wenn ich ein Tier schlachte, welches ich von Geburt an aufgezogen und gepflegt habe. Aber darin sehe ich immer noch den Zweck und den Sinn einer Nutztierhaltung. Rechtfertigen muß sich keiner dafür, wenn er Nutztiere hält und verwertet.
Hein, Hein, ich nehme nichts auseinander und sage, jedem das seine wie er will.
Mich hat nur interessiert warum man sich Vegetarier nennt (auch wenn Teilvegetarier) obwohl er doch Fleisch isst.
Und habe nur meine Meinung geschrieben und die Definition des Worten Vegetarier als Beispiel aufgeführt. Diese Beispiele sind zuhauf auch in Vegetarierforen nachzulesen.
Das vernünftige/selective Fleischessen ist doch prima!:)