:jaaaa: also meine Fränkischen haben leider nur 9 Eier oki Sie sind jung aber die Gans legt seit 3 Tagen nicht mehr und sitzt fest auf den Eiern,
wünsche auch allen GUT ZUCHT
Druckbare Version
:jaaaa: also meine Fränkischen haben leider nur 9 Eier oki Sie sind jung aber die Gans legt seit 3 Tagen nicht mehr und sitzt fest auf den Eiern,
wünsche auch allen GUT ZUCHT
Meine Gänse haben alle schon einige Eier.
Aber was wenn jetzt der Frsot wieder kommen soll ?
Sammelt ihr dann die Eier ein ?
Ich bin mal wieder unentschlosssen, klar will ich nicht riskieren, dass die Eier durchfrieren, aber ich wusel auch nicht gerne in den Nestern rum. Leider sind meine Stallungen nicht frostsicher.
Wie werdet ihr euch entscheiden, wenn wirklich der Frost kommt ?
Grüße
also ich sammele die Eier(bis auf das Nestei) ab bis sie sich setzen..... habe so nur die besten Erfahrungen gemacht...
Hallo,
also bei den derzeitigen doch wieder in großen Teilen Deutschlands eisigen Temperaturen mit stellenweise auch wieder Schnee, würde ich die Eier einsammeln.
Du kannst auch mal eine Probemessung im Nest machen. Das habe ich auch mal gemacht als ich nicht so recht wusste einsammeln oder liegen lassen.
Habe dann ein digitales Thermometer an den Nestrand gelegt und einige Zeit gewartet, um dann die Temperatur zu haben, die auf Nesthöhe im Stall herrscht. So habe ich mich dann entschieden ob ich einsammle oder nicht.
Brütet die Gans noch nicht, sind die Eier ja tagsüber ohne Wärme und dann sollte es schon über 5 Grad haben.
Gruß Silke
Hallo,
meine Altgans hat heute endlich das erste Ei für diese Saison gelegt. Da es bei uns recht warm ist, werde ich die Eier im Stall liegen lassen.
Gruß Manuel
Hallo,
habe heute mal meine Gänse erwischt, als sie beide draussenwaren.
das 2te Bild gehen sie gerade wieder zum Nest.
das zweite Paar macht noch keine Anstalten, irgend wier Nest oder Eier legen.
Es liegt ja auch schon wieder Schnee
liebe Greüße
Euer Alwin
Ach Mist,
ich habe heute alle Eier, bis auf die Nesteier, eingesammelt. Da es heißt es würde jetzt erstmal Frost kommen und meine Gänse die letzten Tage schon nicht mehr gelegt haben, werde ich die Pommern und Locki Eier wohl in den Brüter legen. Die Fränkischen geht ja leider nicht. Bin ganz deprimimiert, ich futsche echt nicht gerne dazwischen. Meine Gänse machen das echt immer am besten selbst.
Ach Patrick, du schreibst, du sammelst alle Eier ein und legst sie zurück, wenn die Gans sitzt. Meine Gänse setzen sich nur auf volle Gelege. Wie machst du denn das ?
Grüße
Das würde mich auch interressieren wie Patrick das macht.....
Ich würde die Eier durch Gipseier ersetzen (habe mir extra Gänsegipseier gekauft) und wenn die Gans meint, jetzt reichts ich brüte jetzt, dann würde ich die Gipseier gegen die eigentlichen Eier ersetzen.
Also ich habe eine Kugel, die sieht aus wie ein Gänseei, einfach immer drunter gelegt und das richtige Ei weg genommen.
und als die Gans nicht mehr raus gekommen ist habe ich ihr die 8 Eier einfach abends drunter gelegt, sie hat zwar geschimpft und mich gezwackt, aber nun sitzt sie schon etliche Tage und es geht gut.
Bei uns sind -7° und nachts noch mehr aber ich denke mal die Gänse wissen genau was sie tun , in der Natur ist das auch so.
Liebe Grüße
Euer Alwin
Hallo,
also meine Gänse setzen sich wenn sie ihr Limit an Eier gelegt haben(12-16).Da ist es vollkommen Wurst ob nur ein Ei im Nest liegt oder alle.
Wenn die Gans sitzt...( erkennt man auch an den Daunen im Nest und das sie nur 2 mal am Tag rauskommt) lege ich die gesammelten Eier in das Nest und entferne das Nestei .
Man muss nicht jedes gelegte Ei mit einem künstlichen ersetzen.
Das sich Gänse nur auf volle Nester setzen finde ich merkwürdig..... Da die Eizahl bei den meisten Rassen begrenzt ist. Wenn man alle entfernt mögen sie ein paar mehr legen als sonst.... aber in der Regel langt eines im Nest um den Impuls auszulösen(nachdem die Eizahl gelegt wurde).
MfG Patrick