Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, dann will ich auch mal unser neues Hühnerhaus vorstellen. Haben es (zumindest grob) nach der Bauanleitung aus dem ZDF Fernsehgarten gebaut, die ich hier im Forum gefunden habe. Na ja, sagen wir mal, wir haben uns stark davon inspirieren lassen. Zu dem Stall gehört auch noch eine Achse mit zwei Rädern, die man bei Bedarf unterschieben kann. So ist der Stall dann tatsächlich einigermaßen mobil, auch wenn drei Mann mit anpacken müssen:)
Anhang 73428
Anhang 73429
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch recht neu was die Hühnerhaltung angeht.
Wir hatten zwar schon einmal 2, aber das ist schon Jahre her...
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Brutmaschine zugelegt, Eier besorgt, und jetzt sind meine kleinen Riesenbrahmas schon etwas über eine Woche alt, echt klasse die beim Wachsen beobachten zu können.
Natürlich habe ich den noch kleinen Riesen auch ein passendes "Anwesen" selbst gebaut.
Grundfläche ist etwa 3,3m x 2,2m der Stall ist "hochgelegt", gedämmt und nicht begehbar, aber man kommt von 2 Seiten überall ran. Die Nester sind herausnehmbar.
An den eigentlichen Stall gliedert sich die Voliere an, auf dem Boden habe ich Holz-Hackschnitzel (ähnlich Rindenmulch) damit die Hühner immer im trockenen stehen.
Wenn die Brahmas etwas älter sind, sollen sie tagsüber komplett frei auf der Wiese laufen.
So hier mal Fotos dazu:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
unser neuer Stall ist grade im Aufbau. Wir haben außen verbrettert und innen OSB-Platten, ohne Isolierung wegen der Mäuse. Die haben schon im alten Stall an gleicher Stelle alle Isolierung vernichtet. Um auch bei schlechtem Wetter weiterarbeiten zu können, haben wir eine Plane auf dem Dach befestigt. Das Dach wird Sandwich-Trapezblech, wo wir schon bei den Mastschweinen gute Erfahrungen mit sammeln konnten. Hier drunter ist es im Winter nicht zu kalt und im Sommer wird die Hitze gut abgehalten. Allerdings dezimiert es den Kontostand ziemlich.
Für den Winter hab ich die Voliere vorgesehen, 3 x 2 m groß. Der Stall hat im Endzustand eine Größe von ca. 10 m².
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ohne Kommentar:
Anhang 73575Anhang 73576Anhang 73577Anhang 73578
weitere folgen!
Gluckenheil!
Sec.