-
Aus Wiki:
Habicht:
"Das Gewicht der Beutetiere beträgt zwischen 5 g und 3,5 kg, in Mitteleuropa reicht das Beutespektrum bei Vögeln vom Goldhähnchen bis zu Gänsen, bei Säugern von Mäusen bis zu erwachsenen Kaninchen und halbwüchsigen Hasen. Kleine bis mittelgroße Greifvögel und Eulen werden regelmäßig erbeutet, in Mitteleuropa vor allem Sperber und Turmfalken, aber auch Mäusebussarde und Milane, nestjung oder eben flügge werden auch noch Fischadler und Schreiadler geschlagen. Überwiegend werden jedoch Tiere mit einer Körpermasse von 0,05 - 1,0 kg genutzt, in Mitteleuropa vor allem Tauben, Drosseln, Rabenvögel und Hühnervögel."
Mäusebussard:
"Die Hauptnahrung des Mäusebussards sind Kleinsäuger, in Mitteleuropa vor allem Feldmäuse. Weiterhin nimmt er Vögel, meistens Jungvögel, Reptilien, z. B. Eidechsen, Blindschleichen und Ringelnattern, sowie Amphibien, meistens Frösche und Kröten. Insekten und deren Larven können genauso wie Regenwürmer teilweise einen kleinen Anteil an der Beute ausmachen. Auch Fische sind in einigen Fällen als Nahrung nachgewiesen worden. Diese werden tot oder verendend eingesammelt. Gleiches gilt für größere Vögel, wie z. B. Tauben, die verletzt, bereits verendet oder von anderen Greifvögel schmarotzt zur Nahrung des Mäusebussards werden."
Also, die Habichte fressen sogar Mäusebussarde.
-
Der Habicht frisst auchg andere Habichte
-
Hallo!
Seit wann denn das?
Sperber eventuell, ja, aber die eigene Art?
Grüße, Andreas
-
Habichte haben ein starkes Revierverhalten . Ist ein anderer Habicht in ihren Revier wird er agressiev verdrängt und kann dabei getötet werden . Wird er getötet wird dieser auch gefressen . Da meine Eltern Falkner sind und ich das seit mein 10. Lebensjahr alle mitbekomme und dadurch auch mit zutun habe , hab ich auch so eineges schon gesehen . Das Weibliche Tier ist Größer wie der Männliche . Selbst in der Brutphase wenn der Terzel das futter bringt kann er vom Weib geschlagen werden . Wenn Dieser nicht schnell genug weg ist .
-
Hallo!
Ja, das kenne ich auch. Aber Gefangenschaft ist oft auch etwas realitätsverzerrend/ pathologisch, und ich glaube, man kann das so nicht 1:1 auf die Natur übertragen.
Wenn das Weib da den Terzel bei der Beuteübergabe kalt macht, würde sie sich ziemlich "ins eigene Knie schießen", da sie ja anfangs voll und ganz auf seine Versorgung angewiesen ist.
Eventuell kommt das in der Gefangenschaft auch darum öfter vor, weil das Paar sich nicht natürlich finden kann und auch keinen wirklichen Fluchtraum hat, im Gegensatz zur freien Flur. In der Voliere sitzt dann eines Tages ein fremder Vogel im eigenen Revier, und der Falkner muss mit gesträubtem Nackenhaar Gewehr bei Fuß stehen, damit das Weib bei Nichtgefallen den Terzel nicht umbringt. So greift er a) zur künstlichen Befruchtung, da so jedes Risiko ausgeschlossen ist, und das Weib den Terzel auch nicht braucht, da ja der Falkner füttert, oder b) geht das Risiko ein, und muss sich im gegebenen Fall nicht wundern...
Wir reden hier aber auch von Verhältnissen im freien Feld, nicht in der falknerischen Haltung, und in freier Wildbahn gibt es genügend Verhaltensweisen und Mechanismen sowie Raum, damit ein Habicht den anderen nicht killt, gerade weil sie so fähige und waffengewaltige Jäger sind.
Grüße, Andreas
-
ich rede auch von der freihen Wildbahn . Als ich mit meinen Vater ein Horst vom Habicht beobachtete haben wir sowas schon live mit erlebt . von daher kann ich aus eigener Erfahrung sprechen . Der Habicht ist von Natur recht agressiev . Und wenn der terzel mal nicht schnell genug ist ist er halt auch mit dran . So ist halt in der Natur
-
So etz erzählt der" chef" mal was ^^ ( sry musste mal raus) ok also erstmal meine jetzigen hühner sind drei grünlegerhähne ( 2 jahre alt und zwei mal 1 jahr alt ) ( ältere gekauft die anderen zwie gezüchtet) dan drei araucaner hühner zwei leghorn und zwei gezüchtete grünleger hühner.Diese sind meine "Eier fabrik" daneben laufen noch 10 presse goluia rum ( oder wie man die scheibt) davon sind 6 junge hähne und der rest hühner und drei maran junghähne ( sind alle so 16 wochen alt) die grünleger etc. laufen immer im garten rum und wen unser hund vorbei kommt machen sies wie büffel die hühne rin die mitte und zwei hähne beobachten den hund und der andere treibt die hühner in den stal genau so is es bei der katze erst gester wurde eine meiner presse hühner vom habicht angegriffen ( hat meine nachbarin erzählt da ich da nicht da war) anscheinend sind feder geflogen und das huhn hat den habicht richtig angegriffen mit flügelschlagen krallenhiebe und weiteres meine ältester grünleger hahn hat auch schon habichte angegriffen leider immer zu spät immer erst dan als die hehne schon tot war ich hab nach dem ersten habicht angriff alufolie in den baum gehängt( da ja der ganze auslauf under bäumen is ) und ein paar alte schaf netze gespant dan war erst mal schluss bis dan der baum ler wahr im winter is dan die folie weg und etz greift er wieder an :( muss ich erneuern ( aber die hühner werten sich erfolgreich) also und zu deiner eigentlichen frage ;) O-Shamo und asil hähne sollen ihre hühner verdeitigen hängt halt immer vom hahn ab aber in den meisten fällen machen sie es
Mfg Josh
-
Hüstel,
Ähm, @Othi3003, oder "erzählender chef",
Du solltest das Zeug nicht mehr rauchen, tut nicht gut ...
Und selbst, wenn ich mir jetzt eine Schreibsperre einfange, ich klicke jetzt auf "Antworten", ich kann nicht anders ...
mfg
Harry
(done)