Jetzt sind es noch 6 ...?
Druckbare Version
Jetzt sind es noch 6 ...?
Ja, genau. Aber kein Mucks zu hören, Henne sitzt noch..
Naja, wenn die Henne drauf sitzt, ist das winzige Gepipse im Ei gut schallisoliert ... . Wenn sie noch im Ei sein sollten.
Oder es war doch nix ... naja, die Henne macht das schon. Wenn sich in drei Tagen noch nichts getan hat, würde ich sie runternehmen.
Naja, ich traue mich nicht, drunter zu fühlen oder sie hochzunehmen. Die Sorge, dass ich damit etwas versaue, ist zu groß.
Eben. Werde bis Freitag mal abwarten. Ich habe die Eier dienstags vor 3 Wochen auch erst abends untergelegt, also geht für mich der heutige Mittwoch noch als Tag 21 durch ;D
Heute Mittag nach der Arbeit fand ich ein Küken mitten im Stall, tot. Eischale lag drumherum verteilt. Gerade eben das Nächste, vor dem Nest. Schon befiedert, aber die Augen schienen mir verhältnismäßig groß im Vergleich zum Kopf. Also wird es schon einige Tage im Ei tot gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass auch in den restlichen vier Eier kein Leben mehr ist.
Wieso lag es im Stall - hat die Glucke das Ei herausgerollt und aufgepickt? Und wieso befiedert, die Federn wachsen doch erst nach dem Schlüpfen, oder meinst du den Flaum? Wieso meinst du, in den anderen Eiern wäre nichts?
Das vermute ich, ja. Das Küken lag vor dem Wasserspender, also auf der anderen Stallseite. Verletzungen konnte ich am Küken nicht erkennen. Das Andere lag vor dem Nest, auch Eischale daneben. Und die Küken sahen definitiv noch nicht fertig aus, wie gesagt, die Augen waren recht groß im Vergleich zum Kopf. Allerdings, fällt mir gerade ein, war kein Blut zu sehen…beim ersten Küken vor einigen Tagen hingegen schon.
Entschuldigung, ich meine den Flaum…das eine Küken dunkel, das andere gelb.
Tja..ich weiß nicht. Bin etwas unten heute, vielleicht sehe ich es zu negativ. Bis morgen lasse ich sie noch sitzen. Habe mich mit der BE Verkäuferin in Verbindung gesetzt, diese sagte ich solle ihr die Eier wegnehmen, da käme nichts mehr.
Die Bruteier waren keine Versandeier, ich habe sie im Nachbarort abgeholt. Und die Dame hat sie morgens eingesammelt, und ich habe sie am gleichen Tag nachmittags abgeholt. Ich versuche nur zu ergründen, was da schiefgelaufen ist. Die Henne, so denke ich, hat das gut gemacht. Naja. Manche Antworten sucht man vergeblich.
ich hätte schon beim ersten toten Küken den Brüter angeworfen und die restlichen BE da rein gepackt - vorher geschiert ob Leben drin ist -
das nächste Mal weißt Du es besser
Hat die Verkäuferin Mykoplasmen im Bestand o.ä.?
Ansonsten fällt mir dazu ein, dass eine falsch sitzende Luftblase (an der Seite statt am Eipol) die Küken kurz vor dem Schlupf ersticken lässt (wenn sie die Luftblase anstechen), vielleicht war es bei den beiden Eiern so (das nächste Mal kriegst du das auch beim Schieren raus, bevor du die Eier bebrüten lässt).
Naja, du kannst die Glucke auch noch 1-2 Tage sitzen lassen, wenn es ihr gut geht, darauf kommt es nun auch nicht mehr an.
Ja, das war meine Option falls die Henne die Brut abbricht. Und Ja, vielleicht hätte das Küken gerettet. Vielleicht hat sie aber auch einfach aussortiert, weil sie gemerkt hat dass da etwas nicht stimmt. So viele Vielleichts. Was das Schieren in der letzten Brutwoche betrifft, muss ich mich noch näher informieren. Das letzte Mal habe ich an Tag 14 geschiert, und schon da habe ich außer Luftblase, und Rest des Ei‘s dunkel, nichts erkannt. Ich habe weder Bewegungen noch Adern sehen können. Werde mal nachlesen wie man das in diesem fortgeschrittenen Stadium erkennen kann.