Meint ihr echt? [emoji85]
Dann warte ich mal ab... Sollte ich mal die Röhren für Gammarua und SBK für 1-2 Tage zu machen damit sie mal wieder was anderes fressen müssen?
Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
Druckbare Version
Meint ihr echt? [emoji85]
Dann warte ich mal ab... Sollte ich mal die Röhren für Gammarua und SBK für 1-2 Tage zu machen damit sie mal wieder was anderes fressen müssen?
Hallo Maught :) Es kommt immer auch auf die Rasse, Haltung, Zusammensetzung des gesamten verfügbaren Futters an. Hühner die sich wenig bewegen, oder viel unterwegs sind, kleine, mittlere und große Hühner, etc.. Daß ein Huhn mehr als nötiges Winterspeck ansetzt, ist eher seltener. Ich habe unter meinen (kleinen, mittlelgroßen und großen Hühnern, 39 insges.) eine Marans-Welsumer-Mix, bereits vier oder fünf Jahre alt, die schon ziemlich nach einem Jahr zu dick war. Daran kann ich nichts ändern und lasse sie einfach machen. Alle Anderen werden zum Frühjahr automatisch wieder schlanker. Und das seit zwei Jahrzehnten.
Du kannst es letztlich nur selbst beurteilen. Aber gegen die Kälte hilft eben ohne Heizung nur reichhaltiges Futter.
Hallo Saatkrähe [emoji3526]
Habe aktuell 19 Hennen und 2Puten/1Truthahn.
Es sind alles große Mischlinge bisher.
Aktuell haben wir Stallpflicht hier bei uns... D.h. die Tiere haben 9qm Stall + 9qm Volliere... Leider... Außerhalb der Stallpflicht haben sie noch etwa 600qm Auslauf.
Also ich würde die Röhren einfach auffüllen und gut ist. :)
Dafür legen meine auch genau so gut wie im Sommer und haben keine Mangelerscheinungen.
Das ist es mir auf jeden Fall wert ein paar Euro mehr (im Vergleich zu Standard hühnerfutter) auszugeben.
.... Hühner machen glücklich...... ;¬D
Wie gesagt, man kann nur seine eigenen Erfahrungen einbringen. Jede Hühnerhaltung ist anders. Letztlich mußt Du selbst abwägen und entscheiden. Meine Hühner freuen sich z.Zt. auch sehr über geschrapptes Gemüse - Weißkohl, Wurzeln, Rote Bete, etc., mit ein wenig Olivenöl oder anderen kaltgepreßten Ölen.
Ach, manchmal ist es schön, wie einfach man gemeinsam auf gute Lösungen kommt. :laugh
Bei mir ist seit einschließlich November , graues ,nasses ,kaltes Mistwetter ! Es wird viel Eiweiß und Fettfutter verspeist . Am Morgen gibt es Keimfutter oder Haferflocken mit Lebertran . Im Auswahlfutter ist Hanf , Hirse , SBK und Mehlwürmer beliebt .Ein mal die Woche gibt es für 18 Hühner , Fisch komplett , grob gewolft , 1 kg ! Auch ohne Beleuchtung , gibt es 4-5 Eier am Tag . Bei den 18 Hühnern , sind 3 Hähne und 3 Gnadenbrothennen anbei ! Was will ich mehr zu dieser Jahreszeit !?Bleibt alle schön gesund ! L.G. Catrin
Super Cartin :) MEine bekommen auch gekeimtes Futter. Ich habe erst vor kurzem wieder angefangen mich mehr um die Hühner zu kümmern. Noch hilft mir meine NAchbarin. Darum ist bei mir nur alle paar Tage KEimfutter fertig. Ansonsten schrappe ich ihnen GEmüse. Aber wir sind im Aufwind :)
Hallo Saatkrähe.., einfach mal alles Gute , schicke ich Dir ! L.G. Catrin
Danke liebe Catrin :)
Gekeimtes Getreide habe ich heute das erste mal angesetzt. Das letzte mal vor 2 Jahren hat es einfach immer nur geschimmelt... Hoffe das ich es dieses mal richtig hin kriege.....:roll
Die "tollen" Keimdinger, die man für teuer Geld kaufen kann haben jedenfalls keinen Erfolg gebracht.
Ich hoffe das ist nicht zuviel off topic ;)
Hallo Jensman.., der Schimmel muß nicht sein ! Welche Getreide und Sämereien nimmst Du denn ?! Gib dem Einweichwasser mal ein Schnapsglas Essig hin zu ! Noch besser sind die effektiven Mikroorganismen ! Das ist dann ein tolles Element für sich ! Falls Du möchtest .., schicke ich Dir einen Link ! Bleib schön gesund ! L.G. Catrin
Kannst mir den Link gerne schicken. 😊
ich habe vorhin ganz ordinären Weizen und etwas Goldhirse eingeweicht (und weicht noch bis morgen früh), von daher dürfte der Tipp mit dem essig wohl zu spät kommen 🤷
Hallo Jensman - in welchen Gefäßen läßt Du keimen ?
Ich stolpere erst nachträglich drüber... Goldhirse kann nicht keimen. Die ist ist ja bereits von allen Schichten befreit.
Hallo zusammen,
wie setzt ihr das Keimfutter an?
In einem Eimer quellen lassen und das Wasser dann ablaufen lassen oder wie macht ihr es?
Und wie lange dauert das ca bis es zum füttern ist bei Zimmertemperatur?
Nachdem ich sehr viel lese, hier in diesem sehr umfangreichen Forum habe ich gestern gelesen, dass man Hühner zum glucken animieren kann indem man ihnen Gerste gibt.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Ich hatte letztes Jahr drei Hennen die allerdings sehr spät gegluckt haben, da hatte ich die Eier schon im Brüter.
Heuer möchte ich es mit Naturbrut versuchen.
Liebe Grüße
Martin
Jensman, Hirse ist für die allermeisten Menschen hier Neuland :) Für mich gehört sie seit Jahrzehnten genauso auf den Plan wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, etc., etc.
Die Goldhirse ist sehr lecker (richtig zubereitet). Damit kannst Du auch Deinen Hühnern zu allen Jahreszeiten was gutes tun. Gekocht, mit Gemüse gemischt und/oder mit Quark und Joghurt, etc.
Ich mache nachher mal einen Faden für einfaches Keimen in kleinen Mengen und setze dann den Link hier rein.
Ja da würde ich mich aber drüber freuen :)supi, danke schön!!!
Im Auswahlfutter fressen sie mir Hirsemässig die letzten Haare vom Kopf :laugh:laugh
Ich würde mich freuen, wenn du evtl einige Ideen in den "was ess ich heute" oder noch besser in den "vegetarische Rezepte" Faden einstellst. Ich habe nämlich letztens Hirse gemacht und war überhaupt nicht zufrieden...
0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald[emoji239]
Hirse kann so lecker sein ! Mit wenig Wasser aufkochen und beim quellen mit Sahne oder Kondensmilch auffüllen ! Dazu etwas Ost , Zucker und Zimt , Apfelmus u.ä. ! Als herzhafte Variante in einer guten Brühe gar ziehen , oder in einem Sud aus Suppengrün , Piment , Zwiebel , Lorbeer , Nelken und Zwiebel ! Für unsere Hühner ist Hirse mit Schale ..,roh oder noch besser gekeimt das beste Futter ! Guten Appetit und gute Nacht ! L.G.
Aber Du verfütterst denen keine Goldhirse, oder ?
Hier der Link zum Keim-Faden https://www.huehner-info.de/forum/sh...n-Ma%C3%9Fstab
Vielen lieben Dank für den Link
Liebe Grüße
Martin
Doch... Die bekommen Goldhirse.. Dafür sind meine SBK mit Schale
Danke für den Link :-D
Spricht eigentlich etwas dagegen, zusätzlich zum Auswahlfutter (Weizen, Hanf, Milohirse, Kardisaat, Mais, Seidenraubenpuppen) 3x die Woche gekochte Linsen als Weichfutter zu füttern?
Oh jee Jensman.... das geht ja gar nicht. Da wirst Du ja arm bei :) Ich habe zwar auch, bevor man die ungeschälte Hirse kaufen konnte, mit Hirse
aus dem Bioladen gefüttert; aber eben nur in kleinen Mengen und auch die Küken damit aufgezogen.
Aber wenn Du schon bereit bist, Deinen Hühnern Goldhirse zu servieren, dann kannst Du wohl auch die gute in Deutschland angebaute Hirse nehmen,
die zwar teurer ist als jene aus aller Welt, aber viel günstiger als Goldhirse ist. Und die kannst Du dann auch keimen lassen.
Diese Hirse ist einfach suuuper ! :) Ich kaufe vorwiegend die Mixhirse im 29 kg Sack. https://www.hirse-paradies.de/de/hir...hen-29-kg.html
Die Mixhirse ist super!
Zum Thema Hirse noch: ich bin grad verunsichert, weil ich immer mal wieder bei Kotbrett-Säubern Häufchen mit vermeintlich Hirse drin finde. Kann das sein, dass die teils unverdaut ausgeschieden wird? Hab ein bisschen Panik vor Bandwurmbefall und da sollen ja auch so kleine gelbe Kügelchen zu sehen sein.
Ja, daß ab und an mal unverdaute Hirse - und auch andere Saaten - mit dabei sind, kenne ich auch von meinen Hühnern. Hirse hat eine sehr harte Schale. Denke, daß da schon mal ein paar Körnchen durch die Mahlsteine rutschen können. Falls flächendeckend Schnee liegt... Bei solchen Wettern gebe ich im Winter auch immer Magensteine zur freien Verfügung.
Steinchen haben meine immer zur Verfügung. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie grade so viel Hirse verputzen. Da flutscht vielleicht schonmal das ein oder andere Körnchen durch.
.... aber ich bezahle dafür doch "nur" 25 Euro /25 kg... Und das finde ich jetzt nicht so wirklich teuer... Ok, die keimfähigkeit mal aussen vor.. :roll und ob ich da weiße oder rote/gelbe Hirse bestelle ist dem Preis egal.... (oder habe ich nur nicht anständig die Preise des Wettbewerb verglichen.....???)
Trotzdem danke für den Link :)
Nachtrag: Es sei denn, dass meine "gelbe" Hirse gar keine Goldhirse ist - bei "neuen Sachen" kann man{n} ja auch manchmal ganz schön ins Klo greifen wenn man nicht genug Ahnung von hat... :-D:laugh
Wo bekommst Du gelbe Hirse für 1 € das Kilo ? Aber mal abgesehen davon... In den Schalen der Hirse stecken mit die wichtigsten Stoffe. Leider für den Menschen nicht verfügbar. Darum müssen wir uns mit der geschälten Hirse begnügen, die aber auch noch äußerst gesund ist. Aber für die Hühner sollte man wirklich die Ungeschälte nehmen.
https://www.futterxl.de/einzelsaaten...mber=00054-003
Da bestelle ich eigentlich immer :)
Wenn das die Hirse ist, die Du gekauft hast, dann IST es die richtige/ungeschälte Hirse ;D Die heißt aber nicht Goldhirse. Denn "Goldhirse" ist der Markenname jener Hirse eines österreichischen Agrarbetriebes, der die Goldhirse anbaut. Und die wird auch nur geschält verkauft.
Die Hirse, die Du gekauft hast, ist keimfähig. Mußt es nur richtig machen :) Und gerade fürs Hirse keimen, kann ich Dir nur empfehlen die Snackygläser zu benutzen. Vorteil ist, daß Du nicht herumexperimentieren mußt. Hirse rein (1/3 Füllung) acht Stunden einweichen, morgens und abends spülen. Je nach Raum in dem das Glas steht, nach einigen Tagen, ca. drei, fertig.
Ach herrje.... Das wird wohl noch dauern bis ich das alles drin habe ;-D
Besten Dank erstmal!!! !
Von den snacky Gläsern habe ich erstmal 3 Stück geordert :)