Danke Magda !!!
Und ich halte sie still :juggle
Druckbare Version
Gut Schlupf, Lucille!
Ja, Küken sind mit einer winzigen Nabelschnur im Ei mit dem Dotter verbunden. Dort saugt es sich, was es zum Leben so braucht. Da also eine Nabelschnur vorhanden ist, haben Küken nach dem Schlupf auch noch einen winzigen Bauchnabel (von Auge kaum zu sehen), der aber subito zuwächst und beim erwachsenen Huhn nicht mehr vorhanden ist, resp. sich total verwachsen hat.
Hier noch zum Thema Fötus. Ich muss mich noch etwas korrigieren. Fötus bezeichnet nicht nur das kleine Dingens im Mutterbauch, sondern auch das heranwachsende Tierchen bei höheren Säugetieren. Hier, was mein Herr Brockhaus dazu meint (die Fettspinne gibt es als kostenlose Zugabe dazu, ich fand die so süß...)
Anhang 215856
Da hast du recht.
Hühner und Vögel gehören jedoch nicht zu den höheren Säugetieren ;)
dort ist die Nabelschnur mit der Plazenta verbunden.
Im Ei ernährt sich der Embryo vom Dotter, nicht über die mütterliche Plazenta per Nabelschnur, die den Fötus über das Blut der Mutter ernährt.
Deshalb haben Küken auch keinen Bauchnabel, sondern nach dem Schlupf ein zugewachsenes Divertikel (Darm).
Sorry für OT.
Doch, haben sie. Kann man z.B. hier nachlesen. Was meinst Du mit Divertikel? Das Meckelsche Divertikel? Der Embryo "schluckt" ja nach und nach den Dotter und verinnerlicht ihn. Die Nabelschnur - oder präziser der Dottersackstiel wandert so nach innen und damit bildet sich beim Küken eine Art Bauchnabel. Das ist so ein kleines dunkles Häutchen, was sich aber eben sehr schnell zurückbildet. Bei einem erwachsenen Huhn sieht man davon nichts mehr, wie ich bereits geschrieben habe. Das Alleräusserste wäre beim Huhn ein kümmerlicher Rest des Dottersackstiels, den man mittels Ultraschalluntersuchung als klitzekleine Ausstülpung im Darm sehen könnte. Das nennt man dann das Meckelsche Divertikel.
Ja, ok.
Der Dottersackstiel ist halt keine Nabelschnur zur Plazenta.
Ging es nicht ursprünglich darum?
Feten ernähren sich über die Plazenta, Embryonen nicht.
Vogelküken bleiben deshalb imho im Ei immer Embryonen..
Mein elektronischer Kalender hat mich gerade daran erinnert, dass ich morgen die Bruteier auf die Schlupfhorde legen sollte :-X. Nächste Woche wäre ich Kükenmama geworden :wacko. Ich habe in den letzten Tagen vermehrt nach Bruteiern Ausschau gehalten, aber viel Gscheits ist derzeit noch nicht erhältlich. Nächste Woche werde ich entscheiden, wann wieder gebrütet wird. Das ist ja fast nicht auszuhalten, so eine kükenlose Zeit. :jaaaa:
ja zwei klopfen schon an!Zitat:
Wie jetzt? Schon wieder??
Ich finde das wirklich gemein..
Aber es sind ja nicht sonderlich viele BE die ich einlege und deshalb hält sich das alles im Rahmen!
Hoffe auf 10 Küken da die Eier von den Zwerg Padus bis auf 3 alle nach und nach den Geist aufegeben haben!
Hatte sie aber auch genau in der Zeit gesammelt in der es hier so brrrr kalt war:unsicher!
Danke!
zum Glück kann ich dieses Jahr die Geschlechter schon nach dem Schlupf sortieren und auch teils abgeben!Zitat:
(Ich brauche dringend ein größeres Grundstück, mehr Ställe ..und vor allem (!) alle 2 Monate Küken)
Schoko - bleibt
Schwarz - geht
Ja das konnte ich auch diesmal.
Henne - bleibt (3)
Hahn - zieht um (5)
Mein Cou nu Cheffe vom Januar hat gestern die 1kg Grenze erreicht..
So ein liebes, vorbildliches Hähnchen, so schade..
Die kleinen Bielefelder Hähnchen kämpfen immer rum, Cheffe vermittelt nur und zeigt Futter..