Guten Morgen, Belli!
Zum Nachgucken gibts verschiedene Ansichten.
Ich persönlich gucke immer nach, die Glucke lässt sich dadurch nicht stören. Besonders wichtig ist mir, die leeren Eierschalen zu entfernen, die stülpen sich nicht selten über andere Eier, dann kommt das andere Küken nicht aus dem Ei mit der doppelten Schale heraus. Ggf. muss man sogar eine Eierschale entfernen, die sich bereits über ein anderes Ei gelegt hat.
Je nach Anwesenheit gucke ich ca. alle 6 - 8 Stunden nach, Nachts natürlich nicht. Auf diese Weise sehe ich auch, ob ein Ei sehr lange angepickt ist, ohne dass sich etwas tut.
Dazu muss man die Eier aber auseinander kennen. Ganz, ganz selten habe ich so einem Küken, das es nicht aus eigener Kraft auf dem Ei geschafft hat, geholfen. Ist das Ei erst einmal angepickt, trocknet die Eihaut sehr schnell ein, deswegen muss das Schlüpfen nach dem anpicken zügig gehen.
Es gibt andere Meinungen dazu, dass man der Natur völlig ihren Lauf lassen müsse und die Glucke sich komplett selbst kümmern würde - ich mache das nicht und verlasse mich nicht darauf, weil ich schon manchem Küken auf diese Weise das Leben gerettet habe, das sich dann wunderbar entwickelt hat.