-
Branntweinessig, in Österreich Weingeistessig, ist ein Essig, der aus Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs gewonnen wird. Bei der Fermentation wandeln Essigsäurebakterien den im Branntwein enthaltenen Alkohol aerob, d. h. unter Sauerstoffzufuhr, in Essigsäure um.
Quelle: Wikipedia
Manchmal ist es gar nicht so einfach mit diesen Bedienungsanleitungen;)
-
Vielen Dank, Anna! Das ist ja dann "stinknormaler" Essig? Wie dieser hier z. Bsp. https://www.austriansupermarket.com/...of-tafel-essig
-
-
Wir müssen viel von der (umgestürzten) Eiche schreddern - kann ich die Holzsschnitzel im Hühnerauslauf verwenden, wenn Blätter dabei sind?
-
Ich hab für die Massen an Eichenschredder einen anderen Platz gefunden. Es war wirklich viel Laub, das wäre auch nicht so toll im Auslauf gewesen. Hatte mir mehr Holzanteil versprochen...
-
Darf ich fragen, was Du mit dem Laub gemacht hast? Ich sitze hier jedes Frühjahr auf Unmengen Laub und weiß Teilweise kaum noch, wohin damit.
-
Wenn Walnusslaub für Stall und Auslauf empfohlen wird, weil die Gerbsäure evtl unerwünschte Parasiten abhält, dann müsste das für Eichenlaub doch ebenso gelten? Oder war es nicht die Gerbsäure, sondern was anderes ...? :unsicher
-
Zum Thema Laub in Stall und Auslauf kann ich leider nix beitragen.
Habe aber eine ganz andere Frage:
Heute beim Umfüllen eines gestern gekauften Sacks Legepellets habe ich festgestellt, dass der völlig mit (wahrscheinlich) solchen kleinen Käfern verseucht ist und schon seit April abgelaufen war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Getreidekapuziner
Habe natürlich den Verkäufer umgehend kontaktiert (mit Video von den Krabbeltierchen :laugh). Kein Problem, große Entschuldigung und ich kann mir jederzeit einen neuen Sack abholen.
Was mache ich jetzt aber mit dem über einem halben Zentner Müll? ???
Kann ich das Zeug einfach auf den Kompost kippen (da haben die Huhnies Zugang)?
-
Huhu Christina,
Ich habe bisher nur die Info gelesen, dass sich Geruch und Geschmack des befallenen Korns verändern. Nirgendwo habe ich etwas über Giftigkeit oder ungesunde Nebenwirkung nach Verzehr gefunden.
Neulich hatte ich auch einen Sack befallenen Weizen. Die Hühner, die auch schon mal nen Sack Weizen verschmäht haben und davon anfingen zu stinken (die Küken haben tierisch gestunken, denen hatte ich den Weizen unwissend ins Kükenfutter geschrotet, ich weiß bis heute nicht, was das war), haben den Weizen genauso gern gefuttert wie immer und keinerlei negative Folgen gehabt. Ich habe es erst festgestellt, als der Sack schon fast komplett verfüttert war. Ich vertraue da meinen Hühnern. Auf dem Kompost kannst Du das Futter also m.E. ohne Probleme entsorgen.
So, jetzt hab ich doch noch etwas auf der Seite vom Umweltbundesamt (https://www.umweltbundesamt.de/kornk...r-den-menschen) gefunden:
"Gesundheitsrisiken für den Menschen
Die verunreinigten Lebensmittel sind gesundheitsschädlich, da sie außer den Exkrementen und Fäden der Larven und Puppen häufig auch Bakterien, Milben und Schimmelpilze enthalten, die das durch den Kornkäfer vorgeschädigte Brutsubtrat leichter besiedeln können."
-
Wenn du die Körner auf den Kompost kippst, fliegen die Käfer zum nächstbesten Sack Korn...