Danke für den Tipp, @Penelope, aber ich bin kein Mitglied beim "Fratzenbuch" ...
Herzliche Grüße von
Maik
Druckbare Version
Danke für den Tipp, @Penelope, aber ich bin kein Mitglied beim "Fratzenbuch" ...
Herzliche Grüße von
Maik
Eigentlich sah es in NRW ähnlich aus - seit 5.12. keine Änderung der Aufstallungsgebiete, der letzte Fall (Soest) in einem Gebiet, in dem eh schon Stallpflicht herrschte. Im südlichen NRW keine Vogelgrippe-Fälle .......... aber seit heute landesweite Stallpflicht ............... Nachvollziehbar finde ich das nicht. Ich halte es für den "sicheren Rundumschlag", damit in den Behörden alle ohne Störung in die Weihnachtsferien gehen können.
Und darum glaube ich auch nicht daran, dass irgendein Bundesland noch vor den Feiertagen etwas an der bestehenden Stallpflicht ändern wird.
Tja, einige Menschen glauben, dass die Kernenergie beherrschbar ist -
und einige Menschen glauben, dass die industrielle Massentierhaltung beherrschbar ist.
Die Wildvogelthese passt nun einfach nicht. Tauben könnte auch vergiftet worden sein, oder Usutu Virus, den hätte man dann finden können. Vielleicht eine immunsuppressive Krankheit oder ein aggressiveres Marek Virus.
Gäbe es diese Probleme auch, wenn das Geflügel aus vielen kleinen heimischen Geflügelbetrieben mit unterschiedlichen heimischen Geflügel Züchtungen käme?
Die Masthybriden kommen aus einen der vier großen Geflügelkonzerne.
Die Legehybriden kommen aus einen der drei großen Geflügelkonzerne.
Wieviele unterschiedliche Züchtungen gibt es denn dort?
"Moinsen, ich wurde eben nach der Quelle gefragt, anhand derer sich verifizieren lässt, dass Metti sagte, es sei in nahezu jedem Bestand das AI-Virus zu finden - kennt jeand den Ursprung?
Gruß i.A."
Gibt es schon einen Fall, bei dem ein kleiner Geflügelhalter Regress zahlen musste? Wenn der Große dem Kleinen nicht nachweisen kann, dass der Virus vom Kleinen kommt, kann es auch ein Wildvogel sein. Ja, es war der Wildvogel, auf jeden Fall! Steht auf vielen Schildern: Wildvogel Geflügelpest. Der Kleine ist also unschuldig! Und muss doch dann auch keinen Regress zahlen!
Das hat er persönlich vor einem Saal voller Leute gesagt, als er am 1.12. in Kiel bei der veranstaltung von habeck sprach.
Erlebnisbericht der Veranstaltung von mir und Gedächnisprotokoll von mathias findest Du hier:
https://www.wildvogel-rettung.de/vog...-und-gedanken/
steht ganz unten, damit es nicht unter geht
...und es gibt weitere leute von verschiedenen verbänden, die das ebenfalls hörten und protokollierten.
Moment, der Nachweis von wem ein Virus kommt ist ja unnötig. Angenommen deine Hühner hätten ihn, in 2 km hast du einen Legehennenbetrieb der täglich 3000 Eier verkauft, der hat das Virus nicht, fällt aber in den Sperrbezirk, Da geht nichts mehr raus. 3 Wochen lang! Wenn du den Sperrbezirk dann leichtfertig verursacht hast, weil du den Anweisungen zur Aufstallung nicht nachgekommen bist, dann verklagt der dich auf seine Umsatzeinbussen, 3 Wochen, sind 21 Tage mal 3000 Eier...........und das kann teuer werden.
Das ist ja das Argunent warum ALLE aufstallen sollen, Solidaritätsprinzip, steht auch so ähnlich in den Verordnungen.
Das ist sicher kein Fall der oft passieren wird aber als worst case passieren kann!