Bis die Gans richtig sitzt können noch einige Tage vergehen. Die Gefahr, dass die Eier aus dem Brüter dann auskühlen und nichts schlüpft wäre zu hoch. Lieber die gelagerten Eier unterlegen.
LG Conny
Druckbare Version
Bis die Gans richtig sitzt können noch einige Tage vergehen. Die Gefahr, dass die Eier aus dem Brüter dann auskühlen und nichts schlüpft wäre zu hoch. Lieber die gelagerten Eier unterlegen.
LG Conny
Mr. Tom hat die Gans schon ein Nest aus Daunen gebaut?
Würde ihr die gelagerten Eier geben wenn sie fest sitzt!
Habe meiner Gerdtrud alle paar Tage die gelegten Eier gemopst (liegen im Brüter) da sie noch nichts ausgepolstert hat nun heute morgen habe ich die erste Handvoll Federn im Nest bemerkt und ein kleineres Ei vorm Ausgang des Stalls gefunden!
Schätze das hat die Buff Gans gelegt???
Nun hat Gerdtrud aber nur 3 eigene Eier im Nest was ein bisschen wenig ist, meint ihr sie legt noch weiter?
Also, als ich gestern nachgeschaut habe, waren noch keine Daunen im Nest.
Aber Ihr habt Recht! Jetzt habe ich es bis zum 25. Tag geschafft hinsichtlich der Kunstbrut, jetzt will ich auch dabei sein, wenn sie Gössel (hoffentlich) schlüpfen!!! :laugh
Ausserdem wollte ich einer beiden Ladies ja auch fremde Eier unterschieben, damit ich auch mal ein paar Gössel behalten kann...:jaaaa:
Puuding, ich könnte Dir im Moment mit Eiern aushelfen...
Kann es denn sein, dass ggfs. schon vor dem 28. Tag ein Ei angepickt wird?
Hallo Tom,
Bäckchen sitzt und sitzt und sitzt... auf dem Stroh-Thron. Ohne Federmatratze. Dabei kann sie ... hat im letzten Jahr auch fein gerupft..
Na ja - abwaaarten.
;) Mudder Natur weiß schon selbst am besten Bescheid.
Und wenn du meinst da ist ein pick-Knick in der Schale: DAS ist deutlich zu sehen!
Eine neugierige Frage: Warum kannst du Pudding mit Eiern aushelfen und willst deiner Gans fremde Eier unterschieben zum selbst behalten???
Willst du keine Gössel aus eigner Zucht?????????????????
gans lieben Gruß aus dem jungbrennesselreichen Schleswig-Holstein
;D
Elke
Hallo Elke,
nun, ich denke, wenn ich aus der eigenen Nachzucht ein paar Gänse behalte, dann gibt es doch Inzucht, oder? Von daher würde ich gerne ein paar Bruteier von gescheckten Gänse unterschieben.
Übrigens: statt es sich auf dem Nest gemütlich zu machen wurde lediglich mal wieder ein Ei gelegt. Aber ich habe auch einzelne Daunen gefunden...
Jetzt habe ich 14 Eier gelagert und 11 im Brüter....
Danke, aber ich möchte gerne Tufted Buffs nachziehen ich steh auf Häubchen:laugh!Zitat:
Puuding, ich könnte Dir im Moment mit Eiern aushelfen...
Okay, ich werde warten und warten und warten.... ich hasse es zu warten!!!! :laugh
Mich hat es nur erstaunt, dass die vorderen Eier in der Schlupfhorde sich bewegen während die hintere Reihe recht ruhig da liegt...:unsicher
Bei ca. 6 Eiern ist richtig High-Life.
Also weder meiner Phoebe noch meine Pearl brüten. Legen tun sie wie verrückt, gehen abends auf ihr Nest, und das wars. Ich fürchte, ich muss meiner Trick, meiner Warzenente die Eier unterlegen.
Das würde ich nicht tun. In der Regel töten Warzenenten alle anderen Küken, das sie ein anderes Verhalten sowie eine andere "Sprache" aufweisen. Es kann gut gehen, in der Regel aber nicht.
LG Conny