Mensch, ne Schwarzlegerin! Mit Schwarzlegergenen bist Du bei Kleinanzeigen ganz vorne mit bei :laugh Mal sehn ob die so dunkel bleiben.
Druckbare Version
Mensch, ne Schwarzlegerin! Mit Schwarzlegergenen bist Du bei Kleinanzeigen ganz vorne mit bei :laugh Mal sehn ob die so dunkel bleiben.
Ich vermute da habe ich einfach Glück gehabt. Es sind noch 2 Schwestern, die noch nicht legen und falls doch, dann legen sie viel heller. Es fangen aktuell einige Junghennen an, auch Marans und Olivleger, da komme ich mit der Zuordnung nicht hinterher. Vielleicht erwische ich am Wochenende welche.
Bisher hat sie nicht nochmal gelegt bzw. ich hatte nicht nochmal so ein Ei.
Vorallem bin ich unschlüssig wie ich sie weiterverpaare, ich denke ich probiere beide Richtungen aus, Silverudds Hahn und Maranshahn.
Ein Zufallstreffer zu landen ist noch kein Garant für weitere solcher Nachkommen.
Wow, das sieht ja fast wie ein Entenei aus, das mit meine Kollegin neulich mitgebracht hat. Von einem Huhn hab ich sowas auch noch nie gesehen. Mara seiner die ich kenne sind zwar auch Dinkel, aber irgendwie nicht so stumpf. Toll, was du da hast.
Maranseier sind zwar auch dunkel.... Sollte das heißen. Sorry. Autokorrektur hat sich verselbständigt.
Habe eine Schwester erwischt und sie legt auch sehr schöne Eier, aber nicht diesen Farbton, das zweite Ei von der Henne, war wieder schwarz, also das scheint so weiterzugehen bei ihr. Die Innenschale ist grün/blau. Dennoch ist es schwer das weiterhin zu erhalten. Marans auf Olivleger gibt auch immer ausreichend Braunleger, ich muss also so einige Küken von ihr ziehen :D
Im Kontrast sieht es einfach viel dunkler aus, unten rechts sind Olivleger X Maranshahn, also das Nebenprodukt der "Natoleger":
https://up.picr.de/49199008ds.jpg
Und hier die jungen Marans plus die schwarzen Eier, die alten machen noch immer Pause:
https://up.picr.de/49199009hi.jpg
Gestern legte die 5½ Wochen jüngere von zwei Vollschwestern ihr erstes Ei, das war etwas unerwartet (ich bin sowieso nicht so der Typ, der ungeduldig auf die ersten Eier wartet). Mal sehen, wann die ältere anfängt.
Anhang 260880
38g :) (ist ein halbes Buschhuhn)
Hier sind auch die ersten Mini-Eier eingetrudelt. Zwei weiße Eier mit direkt 45g :-), wir haben aber die Henne noch nicht identifiziert, es kommen mehrere in Frage, die auch bereits schöne rote Kämme haben :-)
Heute hatte ich das erste Mal 3 Barnevelder-Eier. Also legen alle 3. Eigentlich auch unterschiedlich - eins heller, eins dunkel und ein mit Pünktchen. Letzteres kann ich Eva zuordnen. Die anderen beiden habe ich noch nicht in flagranti erwischt. :laugh
Die gleich alten Cream Legbar legen noch nicht
Aber jetzt hat eine Legbar ihr erstes Ei gelegt. Ca. 50 g und brav ins Nest. :jaaaa:
hier legen inzwischen 3 von 8 junghennen (22 wochen alt), eine braun, eine beige, eine weiß, eine hab ich ertappt, die anderen haben wir noch nicht identifiziert :laugh