:weglach:weglach
Druckbare Version
:weglach:weglach
Mitunter fühle ich mich nicht ernstgenommen,- jetzt ist wieder so ein Moment!:o
Gruß
Thomas
endlich bin ich auch wieder an tolle Orpington gekommen und freue mich auf die nächste Zuchtsaison
Brahmaner, was für einen Farbschlag hast Du bekommen? Wieder gsg? Bilder?
gsg und gelb
Alles so schön... :jaaaa:
Sehr schön Brahmaner. Ich habe auch ein paar gsg und gelbe (von SV-Züchtern). Wohne wahrscheinlich gar nicht sooo weit von Dir weg (PLZ 72). Vielleicht können wir uns mal austauschen?
...unbedingt sogar tiga70
Wiederholungstäter! :)
Nächte Woche ziehen 3 gelbe Orpis bei mir ein :laugh
Morgen gehts an die Inneneinrichtung vom Stall.
Worauf muss ich achten?? Was sollte man für die Orpis extra machen?
Wie war das mit den Sitzstangen, wie sollten die beschaffen sein?
Was könnt ihr mir auf den Weg geben??
Meine gehen leider fast gar nicht auf ne Sitzstange, egal wie die beschaffen ist und auch nicht wenn die nur wenig hoch ist.
Hallo Glückliches Huhn,
für Orpington muß halt alles zu Fuß erreichbar sein, mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten ! Wenn also die Sitzstange in einem Meter Höhe ist wird sie nie benutzt werden. Ich habe sie auf Gittern sitzen, wo der Kot durchfällt, da sie Stangen meistens garnicht kennen.
Sparsam füttern und Geduld üben- alles geht etwas langsamer ! Fürs erste Ei brauchen sie schon ne Weile, dafür gibt es keine besser schmeckenden Eier ! Sie sind insgesammt Spätentwickler und legen manchmal erst im 3. Jahr richtig gut ! LG Mantes
Danke Euch :-)
ich hatte damals meine Orpis auf Sitzstangen. Diese waren etwas breiter als "normal" und die Höhe des Tisches/der Stangen war nicht so hoch und mit einer sehr flachen "Leiter" versehen. Das klappte gut.
Die Legennester werde ich recht tief anbringen.
Wieviel Abstand würdet ihr zwischen den Sitzstangen machen??
Du kannst es nur versuchen... meine hab ich ja seit dem Alter von einer Woche und trotz späterer Vorbilder durch die Hybriden gegen sie nicht wirklich auf extra etwas breitere Sitzstangen und auch nicht auf dickere Rundpfähle, alles ausprobiert. Meine Sitzstange ist ca. 20 cm über dem Boden und es sitzen wenn es hoch kommt grad mal 30% drauf. Einzig ein Junghahn, der aber mittlerweile geschlachtet ist, saß immer bei den Hybriden in schwindelerregender Höhe von ca. 1 m, der hat aber auch immer einen auf dicke Hose gemacht.
Meine Sitzstangen sind 90cm hoch....und 40cm auseinander. Es sind Fichten Kanthölzer. 4x6 cm. Die breite Seite nach oben, damit sie die Füsse besser auflegen können. Mit einer Leiter dran (leider kann ich nix selber und habe mir deswegen eine Katzenleiter gekauft), kommt meine Orpie Brumme da ganz toll drauf.....
Hallo
Meine drei orpis gehen auch auf keine sitzstange, am liebsten liegen sie am Boden im Stroh.
Haben sich übrigens alle prächtig entwickelt. Einer davon ist ein Hahn der schon ordentlich das krähen übt :)
Hallo!
Meine vier Orpis schlafen auf einer Stange (und auch mal auf dem Gitter dahinter). Hier kann man das Innenleben sehen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...C3%BChnerstall
wobei ich keine Leiter mehr zur Stange habe, da sie nie genutzt wurde. Die Mädels schaffen es ja auch ohne Probleme auf den Komposter und mein Brett ist weit niedriger. Eine sehr gute Anschaffung war das Kotgitter von Siepmann. Dies ist aus Plastik und hat abgeflachte Gitterrippen, so dass es nicht einschneidet beim drauf herumlaufen. Kot tritt/fällt sehr gut durch.
Wie gesagt schlafen die Orpis auf der Stange aber im Gegensatz zu meinem Lachshuhn wechseln sie gerne mal die Schlafposition, da ist es gut, dass die Stange niedrig über dem Gitter angebracht ist und sie darauf herumlaufen können.
Ich nochmal:
ich habe gerade gemessen: Mein Kotbrett ist in knapp 40cm Höhe. Das ist kein Problem, es geht sicherlich auch höher; die Höhe ist den Maßen des Stalls geschuldet. Die Sitzstange ist ein 4,5cm Kantholz, welches oval abgerundet wurde. Hinter der Sitzstange sind es 30 cm bis zur Wand.
Frederik,
sehr schöner und sauber gebauter Orpingtonstall ! LG Mantes
Herzlichen Dank für Eure Beiträge,
heute hatten wir Arbeitseinsatz im Stall. Der ist ca. 10 m² groß, hat 2 große Fenster und eine Höhe von 2,50 m.
Das sollte für bis zu 10 Hühnern reichen.
Haben das Kotbrett in ca. 90 cm Höhe gebaut mit einer recht langen und dadurch nicht gerade steilen Leiter.
An der Wand hängen 3 große Legenester, die haben wir ganz flach angebracht.
Morgen kommen noch die Stangen.....
Mal sehen wie meine Orpis bisher geschlafen haben. Das habe ich noch gar nicht gefragt.
So, nun genieße ich die Vorfreude
Eine Frage, verlieren eure orpis auch mehr Federn als die Hybriden??
Unsere sind ja von diesem Jahr... beim Aufwuchs und damit einhergehender Befiederung hatten wir echt viele Federn in Stall und Auslauf von bis zu 15 Jungtieren.
Von den letztjährigen Hybriden hat erst eine richtig gemausert, die war harmlos dagegen.
Ich bin schon sehr gespannt wie das wird wenn die Orpis das erste mal mausern...
Unsere sind auch von heuer (Juli) und im Stall sind immer jede Menge Federn und auch die schönen langen schmuckfedern!?
Meine sind ja von März und mittlerweile ist es vorbei... ja, ab und an war da von 4 Hähnen auch mal ne längere dabei. Die Hennen haben ja nicht wirklich lange Federn bzw. sind die so weich das die auch vom Untergefieder eines Hahnes hätten sein können, also nicht 100%ig zuzuordnen.
Ok vielleicht lässt es ja bald wieder nach.
Legen deine schon Eier?
Was auch lustig ist das die abends nie in den Stall gehen von alleine. Sie warten immer bis wir kommen und vor gehen.
Als meine nach draußen in ihr sep. Abteil kamen, mussten wir sie zu Anfang auch immer in den Stall setzen. Auch als sie dann zu den Hybriden in den großen Stall kamen war ca. eine Woche lang Orpis in den Stall tragen angesagt. Dann gingen sie aber alleine, ist auch besser so, wir haben ja jetzt schon seit längerem eine aut. Hühnerklappe, die Orpis gehen zur Zeit ganz brav mit den Hybriden so ca. 16 Uhr hinein.
Ja, es müssten jetzt so 2 oder 3 Orpis angefangen haben zu legen, ist aber erst seit dem letzten WE. Es sehen auch nur 2 oder 3 von der Färbung so aus, die anderen sind noch reichlich rosa. Hab sie mir am Freitag erst näher beschaut, ist der einzige Tag von den Arbeitstagen wo ich die Tiere zur Zeit im Hellen sehen kann.
Mein neuer Hahn geht im "Stechschritt"
wer kennt das denn????
Na, der ist halt stolz wie ein kleiner General ! Wenn er dabei noch auf Eis ausrutscht wird es erstmal lustig ! Mein junger Orpi-Hahn ging auch öfter so, aber nicht immer ?!
Ich habe im Netz etwas darüber gefunden. Dort wird von Inzucht geschrieben. Er ist sonst ein wunderbares Tier, Aussehen und Verhalten sind hervorragend. Ich habe mir in der Vererbungslehre zum Thema Hühner auch einiges durchgelesen. Es KÖNNTE sein dass es eine zu enge Verpaarung war. Da ich ganz fremde Mädels habe mache ich mir keine Sorgen mehr. Dem Hahn gehts insgesamt sehr gut. Wenn sich sonst nichts weiter einstellt kann er bleiben.:-)
Wir haben heute allen Orpis die Popofedern beschnitten/abgeschnitten. Da hingen wirklich große Batzen dran, teilweise mit frischem Schiss dran, nicht sehr angenehm aber naja...
Ich weiss nicht ob meine, weil von einem Ausstellungszüchter, nun besonders viele schöne Flauschefedern haben oder ob das Problem durch das derzeitige nasse Wetter und dem teilweise nur Rumgehocke in der Voliere verstärkt wird, aber in so Momenten bin ich doch stark am überlegen auf eine andere Rasse umzusteigen. Weil "schön" im Sinne von sauber, ohne Beinträchtigungen, ohne unnötigen Keimdruck u.ä. ist anders....
hmmm eigentlich bleibt der Schiss nur hängen, wenn er sehr dünn ist. Die normalen Köttel plumpsen ja ohne Geschmiere einfach nach unten. Haben deine Orpis immer oder öfters dünnen Kot ?
Nicht immer, aber ab und an schon, in den versch. Farben und Konsistenzen, z.B. auch je nach Weichfutter. Bei mir gibt es hauptsächlich Pellets, durchaus möglich es das da ähnlich wie bei Hunden ist und deswegen vielleicht nicht so kompatibel mit den Flauschepopos meiner Orpis. ;)
Nach meiner Beobachtung hängt es vom Tier und dem Gefieder ab aber auch vor allem von der Konsistenz des Kots (wie Sabine ja schon schrieb).
Ich habe Hennen bei denen es öfters vorkommt, dass etwas hängen bleibt und welche, die immer adrett aussehen. Außer sie haben flüssigen Kot, dann bleibt kein Tier sauber. Auch nicht mein Lachshuhn übrigens, welches gar nicht übermäßig plüschig ist.
Ich kontrolliere in unregelmäßgen Abständen und den Hennen wird dann der Poppes geduscht und leicht beschnitten. Das ist bisher (in 2,5 Jahren) keine große Sache.
Einfach mal kein Weichfutter füttern ! Wenn es nur Körner/Pellets gibt bleibt alles sauber, man kann es also selber steuern ! LG Mantes
Auf jeden Fall entfernen, wenn es dann doch passiert ist!
Gerade im Sommer ist es sehr gefährlich: Fliegen können ihre Eier dort ablegen. Die geschlüpften Maden fressen sich in das Huhn mit schrecklichen, teilweise tödlichen Folgen.
Ich spreche aus Erfahrung :(
Hallo zusammen,
meint ihr der Hahn hier hat Gefiederbremse oder sitzt das Tier nur ungünstig?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...46983-243-3037
Danke für eure Einschätzung.
Weder noch, er ist kaulschwänzig, kann immer mal wieder vorkommen.
LG Thorben
in dem Alter erkennst du eine Gefiederbremse nicht mehr. Die Federn werden beim Küken langsamer geschoben, aber wenn sie dann mal alle da sind, ist davon nichts mehr zu sehen.
ah, kaulschwänzig nennt man das, schon einmal gehört. Wenn man das nicht unbedingt bei seiner Nachzucht haben will, sollte man sowas eher nicht einkreuzen oder? Hab zwar gelesen, daß es nicht dominant ist, aber dennoch kann es ja dazu führen, daß die Nachkommen es auch haben (bei entsprechend unglücklicher Verpaarung). Oder?
Hallo Orpifreunde,
meine Damen legen sehr schlecht, machen schon seit 7 Wochen so halbwegs Pause, richtig mausern tun sie gerade nicht.
Hier ist ja schon über Legepausen geschrieben worden, ABER WIE LANGE können denn diese Legepausen sein? :grueb
???? Bitte schreibt doch mal Eure Erfahrungen,
Danke
Das kommt ja auf viele Faktoren an:
sind es Junghennen, die im Winter angefangen haben zu legen?
oder Alt-Tiere (wie alt?) und sind die im Herbst in der Mauser gewesen und hatten im Winter eine Legepause gemacht?
und was heißt, sie machen halbwegs Pause? Alle oder legen manche und andere gar nicht? Entweder pausieren sie oder nicht. Wenn nicht, dann schon das Futter (protein Gehalt usw) überprüft?
Meine Alt-Hennen aus 2015 haben von September 2017 bis März 2018 pausiert. Eine meiner Junghennen aus 2017 hat im Winter angefangen und Mitte Januar für 5 Wochen aufgehört. Die zweite Junghenne hat hingegen durchgelegt.
Aber zur jetzigen Jahreszeit sollten alle legen (wenn nicht zu alt, krank oder falsch gefüttert).
Ach und mein Lachshuhn hat im Juni 2017 aufgehört und beehrt mich seit Mitte März wieder mit Eiern ;)