20 sind da!
Druckbare Version
20 sind da!
Freut mich! Was machen die verbliebenen 5? Tut sich da auch noch was? Musst mir dann bitte unbedingt erzählen, wie viele Küken Du jetzt von welcher Henne hast. Interessiert mich ja auch brennend, wie sie sich entwickeln :jaaaa:.
Ich hatte ja gestern noch einen extra Thread zum Thema "Umgang mit Mykoplasmen im Zuchtbestand" aufgemacht und nach der Antwort von Günter Droste, dass sich Mykoplasmen gut durch Impfung und evtl. gezielten Antibiotikaeinsatz bekämpfen lassen und seinem klaren: "Selbstverständlich brüten!", habe ich dann um 22.00 Uhr doch nochmal 31 Eier eingelegt. Davon sind 17 Eier von meinem lieben Zuchtvater und 14 Eier von unserer super Funny v97. Ich hoffe, dass die Entscheidung, noch einzweites Mal zu brüten richtig war. Bisher sind die Küken fit und ich gehe nur einmal in der Früh bevor ich zu den anderen gehe zu ihnen. Sobald als möglich möchte ich sie dann impfen lassen. Da werde ich dann erst einmal mit dem TA reden, der mich nächste Woche anruft, sobald das Tupferergebnis da ist und wir dann auch eine klare Diagnose haben.
Sicher ist auf jeden Fall, dass die Verbreitung der Mykoplasmen groß ist und die sicher viele Hühnerhalter in ihren Beständen haben. Zu Problemen deshalb kommt es wohl meistens dann, wenn zusätzlich noch andere Erreger mit im Spiel sind.
Ich kann Euch sagen: Diese ganze mistige Sache hätten wir echt nicht gebraucht! Und ich bin immernoch sehr traurig, dass wir dadurch Sternchen und Schneewittchen verloren haben...
Guten Morgen an alle,
wau nochmal 31 Eier in Brutkasten. Da drück ich mal de Daumen, und hoffe das so viel wie Möglich schlüpfen.
Ey jetz Gucke ich gerade aus dem Fenster und sehe das der Junge Augsburger Mix, über den Neuen Hühner Zaun fliegt als wäre es nichts. Da ist bestimmt ne Taube mit eingekreuzt :)
Wünsche euch allen ein Schönes Wochenende mit Hoffentlich schönen Wetter.
LG Mutzeck
Hey Jussi!
22 Küken haben alleine das Licht der Welt erblickt :)
Küken Nr.23 hat die Schale komplett weg gehabt, steckte in der trocknen Eihaut fest. Diese habe ich entfernt. Normal helfe ich keinem Küken, da aber die Schale weg war habe ich da nun eingegriffen. Das ruht sich nun noch im BA aus.
2 Eier nicht angepickt und auch kein pieps. Die sind also kurz vor Schlupf abgestorben.
Ein Top Ergebnis. Vielen lieben dank!!!!!!!
Hey super! Das freut mich echt sehr! Nun hoffen wir, dass diese blöden Mykoplasmen sich vielleicht doch nicht bestätigen oder zumindest nicht das riesen Problem sind... Meine Küken sind bisher sehr fit und die von Rosie scheinbar auch.
Top Ergebnis! Gratuliere
Jussi, die Küken sind wirklich fit. Die wachsen wie irre. Nur zwei sind ein wenig murkelig, wollen nicht so wachsen, wie die anderen. Aber gesund scheinen auch diese beiden. Sie werden wohl auf jeden Fall bei mir bleiben.
Ich habe sie, die Bruteier, yes...
So, Küken Nr. 23 ist eben auch ins Kükenheim umgezogen und kann nun mit den anderen die Nacht kuscheln unter der Wärmeplatte.
Die Küken di ich heute um 15:00 ins Kükenheim gesetzt habe, rannten dann heute auch schon mit. Irre, die sind wirklich fit! Ganz große Klasse.
Morgen wiege ich alle mal durch.
Paar sind an Tag 21 geschlüpft, die meisten an Tag 22, und der Rest heute an Tag 23.
Morgen gebe ich dann auch durch wieviel von wem Geschlüpft ist. Von Queeny sind 4 da, das weiß ich ;)
So, nach dem ersten wiegen nun die Aufstellung:
Schneewittchen: 1 Ei - 1 Küken
Queeny : 7 Eier - 5 Küken
Funny : 13 Eier - 8 Küken
Röschen : 13 Eier - 9 Küken
2 Küken von Queeny haben sich zu den Röschenküken geschummelt. Habe dann, da die Eier von Queeny leichter waren als die von Röschen, die Kükengewichte verglichen und da die kleineren mal der Queeny zugeordnet. Ob es stimmt weiß ich ja leider nicht. Ist ja nicht so wild.
Ein Küken von Funny musste ich eben leider erlösen. Es hatte total krumme Füße. Also nur angewinkelt und lag platt da :(
Das war auch ganz schwach. Hat es aber allein auf die Welt geschafft.
Nun hoffe ich das sie groß und stark und hübsch werden :)
So, heute an Tag 5 das erste Mal geschiert: Nur eines mit Hexenring aussortiert, d. h. 30 von 31 sind noch im Rennen! Bei 1-2 von Funny und 3-4 von meinem Zuchtvater bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie nicht schon abgestorben sind. Mal sehen, am Freitag Abend kommt Hannah heim und dann schauen wir alle nochmal genau durch.
Die Küken sind nach wie vor topfit und wachsen prächtig. Klein Litty hat so dermaßen aufgeholt, dass man "sie" schon garnicht mehr gleich herauskennt. Das freut natürlich Hannah am allermeisten.
Von den Trachealabstrichen habe ich immer noch kein Ergebnis. Hoffe, da höre ich dann morgen endlich mal was.
@Brillenhuhn: Na, ist Dein Trupp wohlauf? Wirst sehen, die wachsen schnell und werden bestimmt groß und stark und ein paar Wunderhübsche sind sicher auch dabei!