gehen eltern heutzutage mit den kindern nicht mehr in den wildpark oder zoo? naja, wahrscheinlich gehe ich zu sehr von mir selber aus :roll
Druckbare Version
gehen eltern heutzutage mit den kindern nicht mehr in den wildpark oder zoo? naja, wahrscheinlich gehe ich zu sehr von mir selber aus :roll
Natürlich gibt's genug dämliche Fragen,traut sich halt auch nur keiner zuzugeben solche schon gestellt zu haben.
Bei manchen Fragen kann man wirklich nur mit den Augen Rollen und den Kopp schütteln!
Also ich habe seinerzeit schon etwas über die gängisten Nutztiere im Sachkundeunterricht oder später in Biologie gelernt. Wenn zentrische Streckung auf dem Plan steht, ist es dafür fast schon zu spät.Zitat:
Woher sollen die Leute das wissen?
Manche Sachen gehören gewisserweise zur Allgemeinbildung, welche man nicht nur von der Schule, sondern auch aus dem Elternhaus erhält. Dazu konnte man früher schon Sachbücher oder heute auch das www nutzen;)
..... schon .... Du und ich und noch ein paar andere.... die dann dem Wärter im Wildpark auch so merkwürdige Fragen stellen!:)
Aber eben noch lange nicht alle. Kind vorm Fernseher geparkt... oder ipod in die Hand....ist doch allemal praktischer
und ruhiger und bequemer. Und auf farmerama kriegt man dann wahrscheinlich doch nicht alles so genau erklärt, wie bei euch im Forum:laugh
Das haben wir als Kinder früher auch so gesagt bekommen, obwohl die Eltern es anders wissen mußten durch die Landwirtschaft. Vielleicht glaubt diese Frau ihren Eltern immer noch, weil sie es einfach nicht anders weiß.Zitat:
Wenn Mutti aber erklärt, dass schwarze Hühner schwarze Eier legen oder wenn der Hahn zum Befruchten der Eier "über das Nest geht", finde ich das schon latent dümmlich :pfeif
Grüße
Monbika
Ich finde es immer wieder, nennen wir es mal erheiternd, wenn es einigen Verwandten und Bekannten absolut unbegreifbar scheint, dass auch Seidenhühner und Zwergpaduaner Eier legen. Genauso wie es unvorstellbar ist, dass nicht jedes "normale" Huhn jeden Tag ein Ei legt. Und dann legen meine Seidenhühner und Zwergbrahma auch noch kleinere Eier in cremefarbig, also weder weiß noch braun, einfach unvorstellbar. Die Zwergbrahmas sind dann natürlich auch sooo arm wegen der Fußbefiederung, die Seidenhühner wegen der Seidenfedern.
Und hier ist es eigentlich schon sehr ländlich, der nächste Baurnhof mit Feld grenzt z.B. bei mir an den Garten direkt an, die meisten Verwandten haben ihre Kindheit auf einem Bauernhof verbracht und dort gab es Hühner.
Sturm, du darfst nicht vergessen, das die meisten Bauern nach dem Krieg erfolgreich animiert wurden Hybriden zu kaufen, da sie jeden Tag ein Ei legen. Eier waren in den Zeiten noch sehr wertvoll.
Bis ich mich mit dem Thema Hühner beschäftigte kannte ich auch nur die braunen und weißen Hybriden, die meine Eltern hielten.
Grüße
Monika
Eben das ist es ja, es werden auf allen Bauernhöfen in der Nähe nur Hybriden gehalten, auch die paar Hobbyhalter hier haben mit einer Ausnahme Hybriden (obwohl sie die Legeleistung der Hybriden nicht benötigen und die Hühner nicht schlachten wollen), diese werden aber aus Unwissenheit nicht richtig ernährt und dann wundern sich alle über die superdünnen Eierschalen. Es hält sich hier auch der Irrglaube, dass Hühner gar nicht krank werde können. So manchen konnte ich schon davon überzeugen, ein Buch über Hühnerhaltung zumindest zu überfliegen und dann kam es zu gewissen Erkenntnissen. Und ein nettes Ehepaar hat sich nach einem längerem Gespräch und Lektüre sogar zu Rassehühnern entschieden- ich bin hier also nicht mehr ganz alleine.
Hier im Dorf halten auch alle nur Hybriden. Als ich die ersten Hühner kaufen wollte hatte ich mich im Dorf erkundigt. Da sagten mir alle, ich solle da und da hin fahren, da käme jeden Freitag ein Wagen. Sogar die jüngeren Leute, die es durchs Internet besser wissen könnten, sind sich sicher das sie Rassehühner verkauft bekommen, wenn sie z.b ein Seidi kaufen.
Klar werden die Hybriden eher nicht krank, die meisten werden doch nach einem Jahr geschlachtet. So heißt es jedenfalls hier. "Die kannste 1 Jahr halten, danach legen sie nicht mehr so gut und dann holste neue."
Grüße
Monika
Oh ja! Das kenne ich auch ;) Und ich hatte mich auch schon mal nach dessen Terminen umgesehen, um mal zu gucken. Glücklicherweise gibt es ja das HüFo, sodass ich dann später am Zaun immer etwas stolz berichtet habe, dass ICH mir ja Rassehühner hole. Dann kam immer ein bedächtiges "Mhhh, oooohhh!". Als die Hühner neu da waren, wurde ich nach dem üblichen "Und?? War der Fuchs schon da??" (auch eine der Fragen, die mittlerweile rechts ins Ohr rein und links wieder raus geht...) auch immer mal gefragt, was das denn für Hühner seien. Meine Hybriden-Nachbarin war ganz erstaunt, wie groß meine Hühner sind und wenn jemand meine Orpi-Dame sieht, wird sie auch gern für einen Hahn gehalten. Niedlich, das alles.Zitat:
Da sagten mir alle, ich solle da und da hin fahren, da käme jeden Freitag ein Wagen.
Eine Frau sprach neulich meine Mutti an. Sie sagte, sie komme sehr oft hier entlang, um sich einfach nur die schönen Hühner anzugucken.
Jaja, die haben schon was anziehendes an sich...