Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Möchte dieses Thema mal wieder rauskramen, weil, solangsam gehts ja an die Planung fürs nächste Jahr :).
Ich habe vor, ab ca. Mitte Dezember, je nachdem, wie sich der Winter von den Temperaturen her zeigt auch erst später, für einige Wochen zwecks Bruteiersammelns Stämme zu separieren und könnte dann für eine begrenzte Zeit Bruteier meiner Schweizer Hühner und Bruteier einer gemischten Truppe zum Tausch anbieten.
Die Schweizer Hühner sind keine Ausstellungstiere!!! Sie sind robust, langlebig, und zumindest die älteren Hennen kamen im ersten Legejahr auf ca. 160 bis 180 Eier je Henne, bei absolutem Freilauf in einer klimatisch nicht grade wärmeverwöhnten Gegend. Bei den jüngeren kann ich noch nichts über die Legeleistung sagen, weil die erst angefangen haben...
Anhang 158091
Die gemischte Truppe besteht hauptsächlich aus Grünlegern, schwarz mit weißen Tupfen, "rotbunt", "Silberhalsig-weißgetupft", und weiß- und creme-Legern diverser Rassen und Rassemixen (u.a. Lakenfelder, Bresse, Mechelner,). Außerdem werde ich da wohl auch die Maranshennen dazusetzen (2 sk, 1 gelb mit schw. Schwanz), weil ich aktuell dazu keinen passenden Hahn habe. Da würde ich einen Araucana, einen Cream Legbar, einen bunten Grünleger und einen blauen Lakenfelder Hahn mitlaufen lassen (Vorausgesetzt, die Hähne vertragen sich weiterhin), herauskommen dürften also bunte Überraschungsküken mit überwiegend Grünlegergenen.
Anhang 158092 Anhang 158094 Anhang 158095
Eintauschen würde ich alle Rassen und Mixe, ausgenommen extreme Riesen und absolute Zwerge.
Sehr freuen würde ich mich über alles, was Farbe in die Herde und den Eierkorb bringt, auch gerne mit Hauben, Schopf, Bart...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
ich könnte ab März/April BEs von Zworpis in schwarz, meiner bunten Truppe auch mit Grünleger und Altsteierer (Hahn s.u.) oder Madras x Orpington bzw. Sachse anbieten.