ja ch bin auch schon sehr neugierig
Druckbare Version
ja ch bin auch schon sehr neugierig
Erstmal herzlichen Glückwunsch, Oliver, zu den süßen Kleinen! Sie werden mit Sicherheit einen guten Start in ihr neues ATN-Leben haben ;). Und eine so seltene Rasse zu züchten finde ich auch klasse! Da du parallel geschrotete und ganze Körner anbietest, würde mich natürlich später interessieren, ob und ab wann die ganzen Körner bevorzugt werden.
Ich kann bei meiner zusätzlichen diversen Komponentenauswahl noch nicht wirklich was sagen. Ich denke, der Zeitraum ist noch zu kurz. Wir haben ja auch schon mal festgestellt, dass die Auswahl, bedingt durch verschiedene Gegebenheiten (Jahreszeiten, Mauser, Brut, Krankheiten, Mängel, ...), durchaus unterschiedlich sein kann. Die Walnüsse muss ich allerdings demnächst mal nachfüllen.
Genauso wird es mit deinen SBK sein. Vielleicht sind sie im Herbst/Winter dann mehr gefragt. Aber Hirse ist ja auch bei dir jetzt schon beliebt.
Meine kranke Amelie versuche ich momentan gezielt mit bestimmten Futtermitteln zu päppeln. Dafür habe ich mir die Vitamine/Mineralien/Nährstoffe rausgesucht, die ich für ihre Defizite verantwortlich machen könnte.
Sie bekommt derzeit auf einem extra Teller zusätzlich zur Auswahl: Karotten geraspelt mit Traubenkernöl, Zwiebeln, Quark, Nüsse, Leinsamen, getrocknete Brennnesseln, Basilikum, Petersilie, Weißbrotstückchen ;).
Direkt in den Schnabel muss ich leider momentan auch noch etwas supplementieren, da sie sonst nicht wieder auf die Beine kommt.
Noch was zum Thema Weißbrot:
in meinem Buch "Schlank mit Darm", in dem es um die neueste Forschung zum Thema Mikrobiom (gute und schlechte Darmbakterien) geht, wird auf Seite 94 erklärt, dass Weißbrot resistente Stärke enthält. Diese besondere Stärke hat die Eigenschaft, bis in den Dickdarm vorzudringen und dort als Ballaststoff die guten Darmbakterien zu stärken. Also sollte man Weißbrot nicht grundsätzlich als schlecht bezeichnen.
VlG Tiffani
Hallo Tiffany, anstelle von Weißbrot kannst du sehr gut gekochte erkaltete Kartoffeln nehmen.
Die haben wohl die gleiche Wirkung wie du es vom Weißbrot geschrieben hast und haben dazu noch B Vitamine.
... ja, die kalten Kartoffeln oder kalter Reis wären vielleicht besser, aber die fressen meine Huhnis leider nicht :(.
was soll an einer Mischung aus Weizen, Hefe und Salz (=Weissbrot) denn für Hühner schlecht sein? Weissbrot alleine oder im Übermass ist vielleicht nicht vollwertig aber als Beilage oder Ergänzung durchaus nicht wertlos.
Der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer erwähnt Weissbrot als Ernährungsbestandteil hier zwar im Blick auf uns Menschen aber da Mensch und Huhn ein ähnliches Nahrungsspektrum haben, gehe ich mal davon aus, dass das auch fürs Huhn gilt, solange ich keine gegenteilige Studie vorgelegt bekomme : https://www.youtube.com/watch?v=Bbfgttg2ITU
Dass Weissbrot durchaus noch Vitamine enthält kann man übrigens hier nachlesen: https://ndb.nal.usda.gov/ndb/foods/s...&qlookup=wheat
Aber ich will hier kein "OT-Fass" aufmachen, und daher auf das Thema Weißbrot nicht weiter eingehen. Wie immer: Jeder macht das, was er für richtig hält. :)
LG Oliver
Hallo!
Da sich in diesem Thread die Ernährungsexperten tummeln, möchte ich kurz zwei Fragen in den Raum werfen, die für mich nach Durchforstung beider Threads noch offen sind, zum Thema Fütterung von Küchenresten: Ich höre/lese oft, dass diese von der Größe her "schnabelgerecht" gefüttert werden sollen. Andererseits liest man auch, dass Hühner ganze Mäuse verschlingen. Ist das Kleinschneiden der Küchenabfälle notwendig? Wenn ja, warum?
Und zum Thema welche Küchenreste dürfen gefüttert werden:
Ich vermute mal, das sämtliche Schalen von Südfrüchten (Zitrusfrüchte, Bananen, usw.) nicht zu den Hühnern gehören, allein schon wegen der Pestizidbelastung? Was ist mit Bio Versionen der selben? Ich muss zugeben, dass ich die bislang immer auf den Kompost geworfen haben (welcher im zukünftigen Auslauf steht). Wenn unsere Hühner dann da sind, was mach ich dann damit? Restmüll? Oder fassen sie die ohnehin nicht an?
Kartoffeln, Bohnen, usw. sind für Menschen ja nur in gekochtem Zustand zum Verzehr geeignet. Gilt das für das Huhn auch?
Im Buch "Hühner halten" von Michael Luettwitz steht, man sollte keine Kartoffel- und Zwiebelschalen füttern, da dies zu Verdauungsproblemen führt. Wie haltet ihr das? (Beides fällt üblicherweise nämlich reichlich an bei uns)
Danke für diesen wertvollen Thread, ich freu mich schon darauf, meine zukünftigen Hühner auf diese Art und Weise füttern zu können :-)
lg, Dodo
Ob man Gemüse kleinschneiden muss hängt davon ab wie du deine Hühner erzogen hast!
Das klingt vielleicht komisch, doch meine Hühner werden von klein auf mit immer größeren Stücken darauf getrimmt sich das selbst klein zu hacken (die können das problemlos), denn nun kann ich ganze Karotten Futterrüben und Ähnliches füttern und die picken es sich selbst in mundgerechte Stücke. Außerdem ist das eine gute Beschäftigung den Tag über!
Schalen von Zitrusfrüchten oder Bananen fressen meine nicht, wenn ich eine halbe Orange oder eine ganze Banane reinwerfe, dann kann ich die Schalen eine Stunde später aufsammeln (fein säuberlich leergeräumt versteht sich!).
Außerdem sind auch Bio-Früchte mit Mitteln behandelt worden, daher würde ich sowas nicht füttern, wobei ich nicht glaube, dass es Hühner gibt die das Fressen.
Zum Thema Kompost: Keine Lebensmittelabfälle auf den Kompost! Nicht wegen der Hühner sondern zu lockst dir damit sicher Ratten an, die dann wieder eine Gefahr für deine Hühner darstellen könnten! Diese Abfälle gehören in die Biotonne.
Auf den Kompost kommen bei uns nur Gartenabfälle (Rasenschnitt u.ä.) das die Hühner sehr gerne "durchforsten".
Kartoffel- und Zwiebelschalen würde ich nicht füttern! Kartoffeln gibt es auch nur gekocht, wobei es möglich ist diese auch roh zu füttern, jedoch musst du die Tiere mit steigender Dosis langsam daran gewöhnen! Außerdem sind rohe Kartoffeln schwer verdaulich! Schon alleine deswegen sollte man sie kochen! Viele Hühner fressen auch keine rohen Kartoffeln.
Vielen Dank majorlo. Noch hab ich meine Hühner ja nicht, aber jetzt weiss ich immerhin, wie ich sie an große Stücke gewöhnen könnte.
Auf den Kompost kommen bei uns nur unverarbeitete, pflanzliche Lebensmittel. Nichts Gekochtes, nichts gewürztes, kein Fleisch, keine Nudeln, kein Reis, kein Brot oder dergleichen. Damit gibts auch keine Ratten.
lg, Dodo
Hallo Dodo,
ich gebe alles was in der Küche anfällt in einen Mixer und zerkleinere es mit der ice-crush-funktion nur so grob, dass die hühner noch gut wählen können was sie wollen und was nicht. Dies mache ich nicht, damit ich den Hühnern das Zerkleinern erspare sondern damit das, was sie nicht fressen, nicht lange herumliegt sondern auf dem Kompost schneller vergeht. Ich gebe auch gekochte Sachen oben auf den Kompost und habe festgestellt, dass das, was die Ratten gern fressen würden, in kurzer Zeit von den Hühnern weggefressen ist. Wenn man diese Reste täglich so auf den Kompost bringt, ist es nie so viel dass davon was für die Ratten übrig bleiben würde. Sicherheitshalber habe ich mir aber irgend einen Stahlgitterkasten-Komposter besorgt, in den weder Ratten noch Mäuse von unten oder von der Seite eindringen können. Klar, könnten sie theoreisch am Kasten hochklettern und über die obere Öffnung hinein, aber bis sie das tun können haben die Hühner schon alles weggefressen. Ausserdem befindet sich der Komposter in einem relativ rattensicheren Auslauf.
Ich habe schon als Student in einem Wohnheim die dortigen Komposter betreut und weiss, dass Nager schnell kommen, wenn essbares auf dem Kompost liegen bleibt. Diese Gefahr darf man nicht unterschätzen. Wenn man aber darauf gefasst ist, kriegt man bald ein Gefühl dafür, was noch geht und was nicht. Im Zweifelsfall decke ich Spuren von Essensresten mit altem Kompost oder Holz- oder Rindenmulch ab, wenn sich kein Huhn mehr dafür interessiert. Zitrusfrüchte fallen bei uns kaum an. Wenn man sie aber zerkleinert, vergehen sie auch mit der Zeit. Die Hühner interessieren sich nicht dafür. Meiner Erfahrung nach läuft die Sache mit den Kartoffelschalen und sonstigen für Hühner ungeeigneten Sachen solange problemlos, solange die Hühner auf geeignete Alternativen ausweichen können und nicht hungern. Sie lassen das weniger gute Zeugs für die Kompostwürmer übrig und fressen diese dann später als Lebendfutter :)
LG Oliver
Scheinen ja mords klug zu sein, die Hühner :-) Ich seh schon, ich brauch mir wohl kaum Sorgen machen, die Hühner unabsichtlich zu "vergiften" ;-) Mein Plan wäre, unseren Kompost unverändert beizubehalten und die Kinder dürfen dann etwaige Essensreste (von denen es bei uns ohnehin nicht allzuviel gibt) den Hühnern als Leckerli geben :-) Sollte dann immer noch was übrig bleiben, kommts in den Biomüll oder ich decke es mit ner Schicht ab, wie du vorgeschlagen hast.
LG, Dodo
... ich mache das zwar auch manchmal so, weil die Kinder so viel Spass daran haben, glaube aber eigentlich, es wäre besser, wenn die Hühner nicht mit Einzelstücken aus der Hand "gefüttert" würden sondern aus einem Buffet selber und in Ruhe auswählen könnten. Ich habe manchmal das Gefühl, dass so eine "Füttersituation" dazu führt, dass einfach alles gierig, kopflos und eifersüchtig reingefressen wird, auch wenn sie es eigentlich weder brauchen noch besonders mögen. Ich mache es inzwischen auch so: Wenn der Kompost grade hühnerfrei ist, bringe ich das grob gemahlene hin und mache vor allem den Hahn darauf aufmerksam. Der kann dann seine Mannschaft (oder Weiberschaft) berbeirufen und alle wählen unter seiner Regie und Ordnung aus dem Gesamtangebot aus.
LG Oliver
Also die Idee, etwaige Reste auf dem Kompost, aus welchen Gründen auch immer, zuzudecken oder zuzuschütten, wird mMn. nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, das Getier wird es riechen und es sich ausbuddeln ... wenn es Interesse daran hat.
Beweis: tief eingegrabene tote Hühner oder Kaninchen auf meinem Misthaufen sind spätestens am übernächsten Tag nicht mehr da🤔. Deshalb mache ich mir die Mühe mittlerweile nicht mehr.
Zum Thema, was Hühner zu fressen bekommen sollten oder nicht, kann ich heute überhaupt keine Aussage treffen. Ich hatte monate-, wochen- und tagelang versucht, meiner Amelie alles zu geben, was sie brauchen könnte, um gesünder zu werden. Leider ist sie heute gestorben ...😢
VlG Tiffani
:troest:troest
Oje, das tut mir sehr leid. Ich habe einen Teil der Geschichte in diesem Thread hier mitverfolgt. Ihr schien es ja schon ne Weile schlecht zu gehen, ich bin mir sicher, Du hast mit deinen Mühen ihr noch einige schöne zusätzliche Wochen geschenkt. Manchen Lebewesen ist einfach nicht mehr Zeit auf Erden vergönnt :troest
LG, Dodo
:troest:troest:troest:freund:freund
sehr schade und sehr traurig, ich drück dich
Vielen lieben Dank für euer Mitgefühl!
OT: Da meine Forschung natürlich mit dem Tod nicht endet, gibts noch ein paar Obduktionsbilder zum Anschauen (alle anderen bitte weggucken).
Sie hatte wohl schon länger ein Windei im Bauchraum. Es sah aber nicht eklig aus und hat auch nicht gestunken. Der Darm war ziemlich aufgegast. Für den Durchfall hatte ich ihr gestern noch eine Moro´sche Möhrensuppe gekocht. Die Leber und die anderen Organe waren ganz ok, bloß den Blinddarm fand ich etwas groß und dick. Würmer oder Parasiten habe ich nicht gesehen. Eine eindeutige Ursache für ihren Tod konnte ich nicht feststellen.
(die schwarze Farbe der Haut und teilw. Organe ist normal für Seidenhühner)
Anhang 171822 Anhang 171823 Anhang 171824 Anhang 171825
VlG Tiffani
:troest Da möchte ich mich unbedingt anschließen. Es tut mir sehr leid, für dich und Amelie.
... interessant... man sieht quasi gar kein Fettgewebe... Bei der Henne die ich neulich erlösen musste, weil sie einer der Junghähne beim Treten zu sehr verletzt hat, war das anders, obwohl sie quasi bis zum Schluss keine Spindeleier gelegt hat, war gelbes Fettgewebe um die Kloake aber auch im Magen-Darmbereich vorhanden. Ich dachte, das sei so normal...
Ich finde es toll, dass du uns die Bilder zeigst, dabei kann man viel lernen, ohne selber Schlachten zu müssen.
LG Oliver
ja, sie war sehr sehr mager. Das führe ich aber auf ihre Krankheit zurück. Am Ende konnte sie auch schon nicht mehr laufen. Das zehrt doch sehr an den Reserven. Ich vermute auch, dass sie einen Mangel an etwas entwickelt hatte und somit vielleicht das Futter nicht mehr ausreichend verstoffwechseln konnte.
VlG Tiffani
tiffani,
mein Beileid, das tut mir leid, das es so gekommen ist.
Aber, das Du nun Bilder von ihr einstellst, ist klasse!
Mein Tipp, frag doch mal in einem eigenen thread nach der Fachleute Meinung im Forum.
Oliver, falls Du Photos gemacht hast, wäre das auch interessant diese mit einzustellen.
LG Ulrike
Hallo tiffani,
ich bin davon überzeugt das Du alles für Deine Henne getan hast.
LG
Susanne
Hallo,
kann mir jemand was zur Fütterung von Bienenblütenpollen sagen,oder hat Erfahrung damit?
Ich biete immer mal ein Schälchen an,rein Präventiv und es wird gut angenommen.
LG
Susanne
Hallo Sanne,
nein, zu Blütenpollen kann ich dir leider nichts sagen und habe auch keine Erfahrung damit. Ich hatte mich zwar mal mit dem Gedanken getragen, dass die aussortierte Drohnenbrut vielleicht auch eine gute Eiweißquelle für meine Huhnis sein könnte, aber ich kenne leider keinen Imker, um an so Sachen günstig ranzukommen. Vielleicht hat hier jemand selber Bienen und kennt sich da aus ...
VlG Tiffani
Drohnenbrut ist tatsächlich eine ganz hervorragende Eiweißquelle für Vögel!
Eine ganz, ganz dumme Frage::rotwerd
Kann man Wachteln auch Auswahlfutter zur Verfügung stellen???
Ich bekomme ja kein Bio-Futter für meine Kleinen, schon bei GVO frei wird es äußerst schwierig.:(
LG Blindenhuhn
Natürlich, ich sehe keinen Grund der dagegen spricht. Da Wachtel ja mehr Eiweiß brauchen, solltest du sehr sorgfältig das Angebot auswählen. Gerade Hirse und Hanf, sowie eine tierische Eiweißquelle sehe ich als besonders geeignet an. Ansonsten wird es wie bei uns auch probieren geht über studieren heißen. Wenn du nicht soviele Wachtel hast ist für den Anfang vielleicht der Futterboy von ebay ein geeignetes Gefäß, ich benutzte es für die Küken.
für mich war der Auslöser dieses Futterkonzept zu testen, dass ich keinen Weizen, Mais und Soja verfüttern will.
Dankeschön, Aria!
Auch für den Tipp mit dem Futterboy.
LG Blindenhuhn
falls jemand interessiert ist:
Hanfsaat kostet bei Schröder-Taubenfutter.de 42,49 / 20 kg ohne weitere Versandkosten
Danke Hühnimama
;)hier nicht, wird immer alles aufgefuttert aber ich hörte schon davon...
und du machst dich strafbar, auch wenn die Futtersorzen kein THC enthalten, aber aufgehende Pflanzen werden genüsslich verspeißt.
Vor allem sind die Grünen, äh bis auf Bayern Blauen da ganz schnell da.
Wir hatten in unserem Garten bis zur Umgestaltung unseres Gartens einen Fächerahorn stehen, der von einigen Spaziergängern als Hanfpflanze gemeldet wurde. Nach dem ersten Besuch hat die Polizei nur noch angerufen! :laugh
Ich habe mich mal etwas näher mit diesen Blütenpollen beschäftigt und heute im Bioladen welche gekauft und angeboten (9,99 EUR für 200 g. Sind allerdings aus Spanien und nicht von regionalen Blüten). Es wurde durchaus von allen meinen Huhnis mal probiert und keiner hat bäh gesagt (anders bei kürzlich angebotenen Johannisbeeren - die mochten meine wiedermal nicht).
Lt. diesem Artikel sollen die Pollen ja fast ein Wundermittel sein und ich werde es selber auch mal testen und einige Zeit einnehmen. An mir selber kann ich dann auch evtl. Wirkungen feststellen und besser beurteilen.
Das Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 ist zwar nicht optimal (1:18), aber da die Pollen kein alleiniges Futter darstellen, sondern zur Auswahl bereitgestellt werden, finde ich das erstmal nicht schlimm. Vielleicht sollte man das Schälchen im Schatten aufstellen und nur kleine Mengen bereitstellen, da sich der Lichteinfluss bestimmt negativ auf die Inhaltsstoffe auswirken könnte (ähnlich wie bei Bierhefe).
Anhang 172047 Anhang 172048
VlG Tiffani
Hallo Tiffani,
freut mich sehr das Du auch die Pollen in Dein Programm aufgenommen hast.
Hoffe das es seine Wirkung bei meinen 3 ausgestalllten Hühnern von RDH entfaltet.
Diese armen ausgebeuteten Kreaturen sollen ja doch für Legedarmkrankheiten sehr anfällig sein,ich denke bei meinen 3 Mädels werde ich es am besten feststellen können.
Selbstredend biete ich nur kleine Mengen an,die vor Regen geschützt und im Schatten stehen.
LG
Susanne
wow schaut euch das mal an bei tiffani - das sieht gesünder aus, als auf meinem Teller :laugh. Muss man unbedingt seidenfiedrig sein um bei dir einziehen zu können? Ich komme ....
nee Aria, du darfst auch einen defekten Flügel haben ;)
... oben ist in meinem Text beim Omega 6 zu 3-Verhältnis die 8 mit einem Smiley autokorrigiert worden ???. Also nochmal richtig: 1 : 18
VlG Tiffani