Das geschlüpfte ist übrigens ein Zwergseidenhuhn. Farbe? Keine Ahnung.
Liebe Grüße
Sabri
Druckbare Version
Das geschlüpfte ist übrigens ein Zwergseidenhuhn. Farbe? Keine Ahnung.
Liebe Grüße
Sabri
Ich denke es ist wildfarbig.Anhang 166613
Liebe Grüße
Sabri
Knuffig :love
Wie schaut´s aus ? Hast Spielkameraden gefunden?
Huhu,
alles supi. Frist, trinkt und kotet. Er freut sich wenn ich mit ihm auf Futtersuche gehe und schreit allerdings dann etwas wenn ich weg gehe. Ist dann aber irgendwann wieder ruhig.
Ich hätte heute zwei Spielkameraden holen können, könnte allerdings erst später und dann hat es nicht mehr gepasst. Morgen früh könnte ich die abholen. Aber irgendwie bin ich noch am Zweifeln. In ca. 11 Tagen schlüpfen die nächsten. Wird es dann eventuell zu viel? Die zwei sind deutsche lachshühner und sind natürlich deutlich größer als unser Zwerg, dann sind die auch noch zwei Tage älter. Und so weiter... Ich brauche euren Rat, was soll ich tun, aussitzen oder doch die zwei dazu setzen?
Danke.
Liebe Grüße
Sabri
Es ist gar nicht gut, wenn so ein kleines Geschöpf alleine sein muss. Es hat Angst und keiner da, an den es sich anlehnen kann. Hole die beiden Spielkameraden. Dein Küken wird glücklich sein.
Huhu :)
Bei 12 Tagen Altersunterschied liegen Welten zwischen den Küken...
https://farm2.staticflickr.com/1522/...d216f1e646.jpg
https://farm2.staticflickr.com/1678/...a6b8cdfec2.jpg
Wenn dein Einzelküken die Wahl hätte, würde es sich vermutlich für die Gesellschaft der beiden Lachse entscheiden. ;)
Verstehe. Danke euch.
Dann werde ich das morgen machen.
Liebe Grüße
Sabri
Ich hab etwas Gartenerde mit rein gebracht und überlege wann ich es denn frühestens anbieten soll/kann/muss ?
Liebe Grüße
Sabri
:) Drei kuschelige Racker bereiten vermutlich auch dir sehr viel mehr Freude als ein einzelnes Küken, das nach Gesellschaft schreit.
Ich würde ihm die Erde schon reingeben.
Bestimmt! Allerdings sind das ja große Rassen und auch eher für die Mast gezüchtet. Das Wachstum wird also rasant sein und wenn die anderen Schlüpfen muss ich mir Gedanken machen, wie ich die neuen dazu setze etc.
Hach, gar nicht so einfach alles.
Liebe Grüße
Sabri
Nicht ganz einfach, aber das wird schon! :jaaaa:
Wieviele Eier welcher Rasse(n) hast du denn jetzt im Brüter liegen und wann sollten die Küken schlüpfen? Vielleicht könntest du die Winzlinge die ersten zwei, drei Tage von den älteren Küken getrennt halten, so dass sie sich erst mal gut vom Schlupf erholen, futtern lernen und mobil werden können, ehe sie mit den grösseren Rabauken zusammenkommen?
Bei mir ist letztes Jahr bei der ersten Kunstbrut auch nur ein gesundes Küken aus sieben verbliebenen Eiern geschlüpft plus ein Kümmerchen, das dem Gesunden keine angemessene Gesellschaft sein konnte und später erlöst werden musste. Da hatte ich auch ziemlich Stress, dem Einzelküken Gesellschaft zu besorgen, und von den dreien, die ich letztlich bekommen konnte, sind dann wiederum zwei gestorben nach einem Ausfall der Wärmeplatte. Also nochmals drei Küken dazugeholt, von denen zwei allerdings rund vier Wochen älter waren, aber das hat gut geklappt und die beiden Grossen sind zu wunderschönen Hennen herangewachsen, die mir sehr viel Freude bereiten – die eine brütet gerade drei Eier aus, Schlupf sollte am Freitag/Samstag sein. :)
Huhu,
heute ist Tag 11. eingelegt und gut entwickelt sind mittlerweile 34 Stück.
Zwergseidenhühner
Zwerg Cochin
Serama
Bielefelder Kennhuhn
:)
Liebe Grüße
Sabri
Huhu,
so die zwei sind erst mal Platt von der zehn minütigen Fährt und der Schreihals legt jetzt erst richtig los. Er pickt schon mal fleißig überall rum, vor allem die Augen findet er interessant :D
Die brauchen wohl noch etwas um sich aneinander zu gewöhnen.
Anhang 166707Anhang 166708
Liebe Grüße
Sabri
Das wird schon.:daumenhoch
Entweder ist unser hyperaktiv oder die anderen einfach faul :D
Liebe Grüße
Sabri
Das mit dem Picken auf die Augen und die Zehen ist normal.
Die Küken reagieren sehr auf Kontraste. Man kann das ganz leicht unterbinden in dem man kontrastreiches Futter auf den Boden streut, z.Bsp. Futtermohn.
Eine schöne bunte Mischung hast du da in deinem Brüter! :)
Liegen die beiden Lachse nur rum oder futtern und bewegen sie sich auch? Mein Einzelküken von letztem Jahr war auch ein hyperaktives Früchtchen und ging den andern fürchterlich auf den Nerv damit. ;D
Hi zusammen,
das picken ist nicht so schlimm, dass man eingreifen muss. Aber witzig.
Fressen, trinken und koten auch schon, natürlich in deren Dimensionen :)
Die schlafen aber auch ganz anders als unser. Legen sich richtig hin, Kopf auf den Boden, auch mal seitlich oder ein Bein ausgestreckt. Wirken halt einfach klobiger.
Gut unser ... Unser ist eigentlich das falsche Wort, denn die anderen beiden gehören nun auch dazu. Peter, der kleine, ist halt auch dunkel und gedrungen, das fällt das nicht so sehr auf, wenn er auch so schlafen sollte.
Liebe Grüße
Sabri
Ach sind die süß :love
Dein Seidenhühnchen hätte ich auch gern aufgenommen :love ;)
Dann hat es ja jetzt Gesellschaft... der Rest wird schon!
Hast du die anderen Eier eigentlich auf gemacht, nachdem nichts mehr geschlüpft ist?
Ich hab beide Eier aufgemacht. Das Tesa-Ei ist scheinbar relativ früh abgestorben, also im Vergleich zu dem Serama Ei. Das Serama Ei war schon mehr oder weniger fertig. Der Flaum war gut sichtbar allerdings habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut ganz raus zu holen. Hab ich aber auch nicht als besonders nützlich empfunden. Jetzt ärgere ich mich schon etwas und denke, hätte, hätte aber ganz so schlimm ist es auch nicht. War aber sichtlich tot. Es hat sich nix bewegt, kein Herz Schlag zu sehen etc.
Schade, dass es nicht geschlüpft ist.
Liebe Grüße
Sabri
Ja so ist es halt immer, man macht sich irgendwo Gedanken...
Hätte, hätte nicht... Jetzt freu dich an deinen Kükis und auf die, die noch kommen :love
Klingt doch gut! Peter wird sich gewiss schnell mit den neuen Dimensionen anfreunden. ;D
Huhu,
Peter hat sich an die beiden gewöhnt und schreit nicht mehr. Sind toll anzusehen.
Der große Brüter steht bei Tag 14.
Wie mach ich das denn nun? Eine zweite heizquelle besorgen, damit die neu geschlüpften ein paar Tage von den anderen separiert werden können ? Oder genau unter dem bisherigen dubkelstrahler trennen, sodass die Gruppen je eine Hälfte der Wärme abkriegen. Sobald die neu geschlüpften fit auf den Beinen sind will ich alle zusammen halten.
Liebe Grüße
Sabri
Hier mal die Aufzucht-Box, die ich ganz stolz gebaut hab.
Ich denke allerdings, dass diese relativ schnell zu klein sein wird - insbesondere die Höhe. Ich muss dann später auf alle Fälle noch mal umbauen. Sollte aber recht fix gehen.Anhang 166961
Liebe Grüße
Sabri
Hast du super gemacht, diese Aufzuchtbox. :bravo
Die Dimensionen sind allerdings ein wenig... klein? Mit wie vielen Küken rechnest du denn insgesamt und wie lange sollen sie in der Box bleiben?
Ich würde dir ja gerne meine Wärmeplatte ausleihen, aber Essen ist ein bisschen weit... Mit der Platte konnte ich relativ einfach zwei Abteile schaffen, wie man das mit dem Dunkelstrahler am besten handhaben könnte bzw. ob beide Gruppen genügend Wärme abbekommen, wenn du genau unter dem Strahler trennst, weiss ich nicht. Müsstest du ausprobieren und eine weitere Lösung bereit halten, falls es nicht klappen sollte – ich würde vermutlich gleich einen zweiten Strahler oder eine Platte organisieren.
Freut mich, dass es Peter und seinen Kumpels gut geht und sie dir Freude bereiten. :)
Ein paar Äste und grosse Steine und etwas zum Drunterschlüpfen fänden die Zwerge bestimmt auch toll. ;)
Huhu,
ja, ist schon klein. Die linke Seitenwand ist allerdings nur eine dünne Schrankrückwand-Platte, kann ich also schnell abmachen und erweitern. Lange werden die da nicht drin bleiben. Auch von der höheher werden die Küken sehr schnell zu groß für sein. Aber fürs erste reicht das. Besser als der Karton vorher.
Wie viel es genau wird, kann ich jetzt gar nicht sagen. Max 34 Stück könnten noch schlüpfen, wenn alle Befruchteten schlüpfen sollten. Nachher werde ich erst mal die unberfruchteten aus dem Brüter nehmen. Hatte ich sicherheitshalber noch drin gelassen. Ist also jetzt das 2. Schieren.
Ich denke, es wird eine Wärmeplatte werden. Vorher wollte ich lieber den Strahler + Korb kaufen statt Wärmeplatte, weil ich mir dachte, den kann ich eventuell später auch im Stall benutzen. Die Platte ja eher nur für Küken. Vielleicht kann ich mir ja doch noch eine "Leihen", soll ja nur die ersten Tage zusätzlich hingestellt werden.
Habe grade schon etwas gebastelt, was so eigentlich nicht nützlich ist. Auch nach nix aussieht aber das wird noch :)
Super, wenn du die Box recht einfach vergrössern kannst. Ich hatte letztes Jahr einen Nagerkäfig, 120 x 60x 40 cm, aber der war recht schnell zu klein und ich habe einen zweiten in derselben Grösse besorgt.
https://farm6.staticflickr.com/5651/...eecd035de8.jpg
Grosse Kartons können aber schon auch sehr praktisch sein, guck mal hier bei Jussi. Die Nagerkäfige waren mir bislang immer mal wieder dienlich (z.B. für kranke Tiere und jetzt auch bei der Glucke mit Küken), aber für eine Kunstbrut-Aufzucht im Haus würde ich vermutlich auch nur noch solche grossen Kartons nehmen.
Wenn dies nicht deine letzte Brut ist, könnte sich der Kauf einer Wärmeplatte schon lohnen. Ist immer gut, wenn man etwas in Reserve hat (falls z.B. mal was aussteigt wie bei mir letztes Jahr, da hatte ich ziemlich Stress, die Platte möglichst schnell wieder zum Laufen zu bringen).
Was hast du Neues gebastelt?
Bin gespannt, was beim Schieren rauskommt. :)
Hast recht. Ich hätte den Karton auch gelassen, wenn ich nicht durch andere dazu inspiriert und nicht schob halbfertig im Keller stehen gehabt hätte. Ist nämlich der Kasten unseres alten Sofas, der auf den Sperrmüll-Termin wartet.
Ich weiß noch nicht ob das meine erste bzw. Zweite und letzte sein wird. Schauen wir mal was so kommt :)
Hab jetzt geschiert. Nun auch die unbefruchtet raus geholt. Jetzt konnte ich sicher sein, dass die nichts mehr werden.
Das bedeutet von ursprünglich 45, konnte ich 10 unbefruchte (eins davon mit Blutring) aussortieren.
Ich musste vier weitere raus holen. Bleiben noch 31 im Rennen.
Drei von denen waren deutlich entwickelt, eins schon so gut wie fertig. Gleich folgt ein Bild.
Liebe Grüße
Sabri
Anhang 167032
Liebe Grüße
Sabri
Anhang 167033
Und dieses etwas habe ich gebastelt. :)
Liebe Grüße
Sabri
Das kleine Etwas in der Mitte? Eine Sitzbank? Fussballtor? Du musst mir auf die Sprünge helfen, bin vermutlich schon zu müde. :rotwerd
Schade, dass es die Winzlinge nicht geschafft haben. Aber 31 vielversprechende Kandidaten ist trotzdem toll! :)
:D
Genau, das Fußballtor.
Vielleicht mach ich einfach noch eins und dann ein Brett drauf.
Liebe Grüße
Sabri
Könntest ihnen ja auch ne Schaukel bauen. :D
Hast du die Eier am 19. März eingelegt? Dann hätten deine Küken denselben Schlupftermin wie die drei unter meiner Glucke. :)
Huhu,
Ich muss gestehen, dsss ich es heute nicht geschafft hab den Küken einen Freizeitpark zu bauen. Allerdings schon mal den Stall teilweise fertiggestellt.
Am 18. Abends hab ich die, glaube ich, eingelegt. Ab Montag dann die Wendung raus. trennst du dann die Beine deiner Glucke auch vom Strom?
Liebe Grüße
Sabri
Nix vom Strom trennen, sonst funktioniert doch die Heizung nicht mehr! :o
Hallöchen,
schön zu lesen, dass es den dreien so gut geht.
Hätte dir jetzt auch "geraten" einen Nagerkäfig (o.ä.) und ne Wärmeplatte zu besorgen. Kriegt man vielleicht relativ schnell über Kleinanzeigen besorgt... Ist auf jeden Fall praktisch. ;)
Dann wird es ja bald wieder spannend, denn der Schlupftermin naht! :jump
Wo kommen die Küken eigentlich hin, wenn sie groß genug sind um aus dem Kükenheim auszuziehen?
Habe meine seit Ostersamstag draußen im Stall. (ich weiß, ich muss unbedingt Bilder einstellen :) )
Huhu,
die Wärmeplatte hab ich bestellt. Einen Käfig hol ich mir aber ehrlich gesagt nicht. Das Ding, was ich gebaut hab soll reichen. Falls es kurzfristig zu klein wird muss ich mir was überlegen aber denke dann ist es draußen schon so warm, dass die raus können zur Not Hänge ich die Wärmelampe in den Stall.
Wir haben gestern das Gartenhaus gekauft und schon etwas aufgebaut. Da werden die hinziehen. Ich habe selber aber keinen Garten und werden bei meinen Eltern im Garten wohnen, vorerst.
Ja der Schlupftermin Naht und ich kriege so langsam Bammel. Werde den kleinen Brüter noch mal aktivieren und einen Teil der Eier darin schlüpfen lassen. Dachte dabei an die großen Bielefelder, da ich vermute, dass diese zu letzt schlüpfen werden. Eventuell noch ein Serama Ei. Eins soll nämlich ein Ayam sein. Wenns bei den anderen schlüpft, kann ich es später von den anderen unterscheiden.
Liebe Grüße
Sabri
Stimmt, so langsam wird es wärmer und dann sollten sie auch schon raus können mit der Wärmeplatte bzw. Wärmelampe... die würde ich dann aber noch auf jeden Fall rein hängen. Zumindest für die Nacht noch...
Anhang 167137
Liebe Grüße
Sabri
Ach wie süß. Will wohl mal oben raus gucken ;)