Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das Holz ist nicht so irre teuer an einer Voliere, für die grob 300 EUR habe ich wirklich viel bekommen. Ich hole es jetzt zumeist in einem großen Holzfachhandel in der Nähe, die sind recht günstig, Handwerker kaufen da auch ein, und die Qualität ist sehr gut. Z. B. habe ich für das Volierendach (8*6 cm-Sparren) Konstruktionsvollholz bekommen, das verzieht sich wenig. Ohne Aufpreis kann ich es mir zuschneiden lassen, und das noch viel komfortabler als im Baumarkt: Ich rufe an, frage, was es in welchen Längen gibt, schicke meine Liste per email ab und bekomme Bescheid, wenn es fertig ist. Das war für mich äußerst bequem und für die Nachbarn äußerst leise.
Die Beschläge und Schrauben finde ich sehr teuer, und dafür habe ich leider noch keine günstigere Quelle hier gefunden. Auch der Laden, wo die Handwerker einkaufen, ist auf dem gleichen Niveau. Naja, man weiß ja, Metall ist zur Zeit sehr teuer.
Heute habe ich die Tür zwischen dem Kükenabteil und dem Hauptteil eingebaut. Ohne Küken steht sie offen, mit Küken ist sie zu. Dann habe ich noch die "Trittschwelle" für die 2. Menschentür (unter dem Hinter-Vordach) gebaut. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Tür, wo man über so eine "Schwelle" steigen muß, an meinem Gehege gemacht. Bei Schnee geht die Tür genauso auf wie immer, und die Hühner entfleuchen nicht. Aber an dieser einen Tür ist die "Schwelle" zum Rausnehmen, damit man bei Bedarf auch mit der Schiebekarre in die Voliere fahren kann. Leider konnte ich die eigentliche Tür nicht fertigstellen, weil eine Leiste leider ein paar mm zu lang geraten war, und um die Uhrzeit konnte ich nicht mehr sägen. Naja, morgen oder übermorgen ist ja auch noch ein Tag.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Heute nähere ich mich der Vollendung der Voliere. Ich habe die letzte Menschen-Tür eingebaut und die Überdachung von unten mit Gitter gegen Raubzeug abgedichtet. Hier hat wieder das Patent mit den alten Schnürsenkeln sehr geholfen. Als erstes die Gitterstücke vorn und hinten mit den Schnürsenkeln hochgebunden und dann alles festgeschraubt.
Nun fehlen noch 8 Gitterstücke, die nicht die volle Rollenbreite benötigen, und die 3 Auslaufklappen. Die sollen aus Siebdruckplatten werden, leider habe ich gestern vergessen, auf der Arbeit noch mal nach Reststücken zu gucken. Wir haben nämlich Reste aus dem Ausbau von Bussen da, die werden bestimmt für die Klappen reichen.
Heute habe ich die 3. Rolle Volierengitter angefangen, also sind bisher ca. 45 m verbaut.
Das blaue Haus soll natürlich nicht vor dem Voliereneingang stehen bleiben. Bei dem matschigen Boden momentan kann man es aber nicht woanders hinbringen. :roll
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Schön schön schön, das Volierengitter ist dran!
@saatkrähe: Ich wüßte nicht, wie ich die Marder anders abhalten sollte. Da hatte ich schon mal einen Thread aufgemacht und aufgrund dessen das Dach zugegittert. Ich müßte irgendwie die Wellen des Polyesterwellzeugs abdichten, aber wie? Bauschaum sollen die Marder gelegentlich durchfressen, und alles andere wäre erheblich komplizierter als das Dach zuzugittern. Füllprofile habe ich im Baumarkt noch nicht gesehen. Nur so Plastikteile, jeweils eine Welle, die sind sehr teuer und es wäre wahnsinnig umständlich. Ich glaube schon, daß das die beste Lösung bei mir ist. Und wenn wirklich Tiere einziehen, mache ich halt noch was vor, Gitter oder Draht. Allerdings wird an dieser Kante ja auch das Netz für den Auslauf befestigt, vielleicht zieht dann sowieso niemand da ein.
Heute habe ich die letzten Gitterstücke angebracht. Puh, war das schweinekalt. Etwas unter 0 Grad. Aber die Wettervorhersage gab auch keine deutliche Erwärmung in den nächsten Tagen her, somit fand ich kalt mit Tageslicht und sogar ein bißchen Sonne doch attraktiver als kalt im Dunkeln in der Woche nach der Arbeit. Und die Hühnchen gackern und gluckern und gockern immer so schön im Hintergrund :-*
RE: Schön schön schön, das Volierengitter ist dran!
Du hattest geschrieben das die beschläge sehr teuer sind. Ich hab bis jetzt alle meine hütten ohne beschläge gebaut das geht super und spart sich viel geld
Dieses Wochenende sind nur Kleinigkeiten passiert. Eigentlich hätte ich gestern gerne die Lüftungslöcher ausgeschnitten, aber leider fehlte ein Bestandteil an der Lochkreissäge, muß ich noch holen. Allmählich geht es an die Planung des Stalles, juchuh.
Ich habe das blaue Haus etwas aus dem Wege getan, und jetzt habe ich Euch mal 2 Fotos angehängt, wo man die Funktion der einen Menschentür sehen kann. Ich finde es sehr angenehm, wenn die Menschentür nicht ganz bis zum Boden geht, denn dann laufen die Hühner nicht gleich raus, wenn man mit Leckerli kommt. Sollte besonders von Vorteil sein, wenn ich tatsächlich mal irgendwann wieder verreise und jemand anders füttert. Aber damit man im Bedarfsfall auch mit der Schiebekarre in die Voliere kann, ist das untere Teil zum Rausnehmen.
Das kleine blaue Haus habe ich schon mal ins Kükenabteil gestellt, dann ist alles bereit, wenn es soweit ist. Fehlen nur noch die Auslaufklappen, ein Teil davon ist schon zugeschnitten, aber die Ränder müssen bei Siebdruckplatten lackiert werden. Das mache ich auf einen Rutsch, wenn ich alle Klappen da habe.
Unter das Welldach habe ich noch eine Gittersperre für wohnungssuchende Vögel montiert. Und heute habe ich die Lüftungsteile von innen mit Teroderm SP200 beklebt. Das läßt sich einfach zuschneiden und ist selbstklebend, leider ziemlich teuer. Aber da ich an dem roten Haus so gute Erfahrung mit der Schalldämmung damit gemacht habe, habe ich es uns gegönnt. Die weißen kommen unter die seitlichen Dachkanten, die braunen oben in die beiden Giebel, so daß sich eine First-Pfetten-Lüftung ergibt.
Heute will ich erst mal bei mir im Haus aufräumen, das ist irgendwie sehr dringend nötig.
Dieses Wochenende war ich auch wieder ein bißchen fleißig, obwohl man gar nicht so viel sieht. Gestern habe ich erst mal 4 von den 8 Lüftungsöffnungen gebaut, 3 auf der Seite, wo der Hühnerstall innen hinsoll, eine oben im Giebel. Am anderen Giebel ging noch nicht, weil noch die OSB-Platten auf dem Leiter-Platz liegen. Von innen habe ich die Lüftungsöffnungen mit Volieren-Gitter und Fliegengitter zugemacht. Allerdings habe ich festgestellt, daß das Haus unter dem Dach noch ein paar kleine Eckchen hat, wo evtl. Wespen durchpassen könnten, da muß dann noch mal Bauschaum ran.
Dann habe ich den größeren Teil des Hühnerstall-Materials zurechtgesägt (sägen muß ich ja immer am besten Samstags, wegen der Lärmentwicklung). OSB-Platten, Leisten und Siebdruckplatten für den Boden.
Heute habe ich dann erst mal den Dachboden noch ein wenig umgebaut und das ganze Geraffel vom Blockhausboden nach oben geschafft (Teile vom Blockhaus, die noch angebaut werden müssen, wenn das Dach endgültig gemacht wird, und Holzreste etc.) Leider mußte ich feststellen, daß ich noch nicht genau weiß, wie ich den Akustik-Schaum am besten an die Wände und unter die Decke bekomme. Pattex "Kleben-statt-Schrauben" hält nicht. Schrauben verdrehen sich nur im Schaum statt sich in die Wand zu bohren. Na, irgendwas wird mir noch einfallen. Auf jeden Fall muß der Schaumstoff erst dran, bevor ich den Stall-Kasten zusammenbauen kann.
Die Hühner gucken nur komisch, und Charlie macht Bock-Bock-Bock, wenn ich was vorbeischleppe.