Moin Max,
sind das die selben Hennen, wie aus #194?! Sehen wie ein anderer Farbschlag aus....
Gruß
Thorsten
Druckbare Version
@Max
Die beiden Damen au f#194 sehen ziemlich gut genährt aus.
Ohne den Kamm könnte man ja glauben, es wären Bielefelder.
Ich dachte immer, Italiener wäre "schlanker" oder täusche ich mich da ?
Das waren kennfarbige Italiener , die sind wohl noch nicht so gut durchzüchtet , wie die Rebhuhnfarbigen .
Lg Max
Kennfarbige Italiener sind in der Regel (teils deutlich) kleiner als rebhuhnhalsige. Die Untergrenze beim Gewicht ist/war auch niedriger als bei den anderen Farbenschlägen. Allerdings stellt sich für mich eher die Frage, ob die rebhuhnhalsigen und goldfarbigen nicht bereits deutlich die Gewichtsobergrenze überschritten haben!?
Man muß nur mal beobachten wie eng teilweise die Ringen anliegen. Besonders bei den Hähnen.
Also ich kann eure Meinung da nicht ganz teilen. Bei den goldenen habe ich auf Ausstellungen zwar teilweise auch schon einige gesehen, die selbst mir zu groß und zu mächtig waren. Bei den rebhuhnhalsigen gefallen mir die großen Tiere jedoch meist besser als die Tiere mit kleiner, schmächtiger Statur und tiefem Stand. Es stimmt schon, dass der überwiegende Teil der hochwertigen Italiener groß und kräftig sind. Ich persönlich finde das solange gut wie es nicht zu übertrieben ist und somit der edle Gesamteindruck flöten geht. Grobe Tiere finde ich auch nicht gut, doch große Tiere mit feiner Form und Körperlänge dürfen schon etwas auf den Rippen haben, wenn auch die Legeleistung stimmt.
Aus meiner Sicht ist die Entwicklung der Italiener vom Legehuhn zum Zwiehuhn sehr vorteilhaft.
Mit den Hybridlegern können selbst die besten Italienerlegehennen nicht mithalten und doch überzeugen sie durch mehrjährige klasse Legeleistung und einfache Aufzucht. Seien wir mal realistisch. Mittelfristig werden viele unserer Hühnerrassen aussterben. Durch einen zusätzlichen Nutzwert an Fleisch sind Italiener noch attraktiver für Züchter und Hobbyhalter.
Viele Grüße
Andrea
Fakt ist jedoch aber mal ganz klar, dass die Italiener ihre Blütezeit schon längst hinter sich haben. Die Ausstellungszahlen belegen dies deutlich und sprechen hier eine ganz klar andere Sprache. Besonders sind die rebhuhnhalsigen auf dem absteigenden Ast. Einst Paradefarbenschlag bezüglich der Stückzahl - und heute???
Bei vielen Züchtern, vor allem älteren ist immer noch in den Köpfen, dass es sie noch massenhaft gibt.
So aus Gesprächen habe ich immer wieder den Eindruck, dass die rebhuhnhalsigen Italiener als einfache Rasse gelten, die man an jeder Ecke bekommt und der Farbschlag gilt als gewöhnlich.
...und was gewöhnliches...nee sowas sucht man sich nicht aus oder hat die Vorstellung gleich Toptiere zu haben. :unsicher
Die Realität sieht jedoch anders aus. Man muss es sich mal vorstellen. Die einst meistverbreitetste Rasse mit sehr guten Leistungswerten und einer nahezu unschlagbaren Frohwüchsigkeit steht auf der Roten Liste unter Beobachtung.:o
Sicherlich ist es Geschmacksache, doch ich finde den rebhuhnhalsigen Farbschlag sehr attraktiv und auch spannend in der Zucht.
Einfach aufzuziehen sind Italienerküken/-Jungtiere definitiv, will man jedoch richtig gute Tiere züchten in feinen Merkmalen und spitzen Farbe dazu, so ist das schwieriger als so mancher sich vorstellt.
Viele Grüße
Andrea
Welche Hühner Rasse steht denn nicht auf der Roten Liste? Da sind doch fast alle drauf.
Na ja, das stimmt so definitiv nicht! Bedroht sind zwar wirklich inzwischen viele Rassen, das heißt aber noch lange nicht dass sie in dieser Liste geführt werden. Zwar halte ich von der Roten Liste inzwischen nicht mehr so viel, doch es zeigt schon die Bedrohungslage einiger Rassen.
Viele Grüße
Andrea
Ich habe meine Italiener eigentlich aus mehreren Gründen : legen viele weiße Eier , sind sehr neugierig un aufgeweckt ,
die Hühner gefallen mir , und ich will nicht immer alle Hennen entglucken müssen (da ja der Bruttrieb gering sein soll) . Doch eine Italienerin habe ich dieses Jahr, bereits zum zweiten mal entglucken müssen .
Sie fällt also etwas aus der Reihe ! Oder wie sieht es da bei euren Italienerinnen , bez. Bruttrieb aus aus ?
Lg Max
Hab ja nur eine Italienerin, aber die hat dieses Jahr auch zum 2. Mal gegluckt. Vermutlich haben die ihre Rassebeschreibung nicht gelesen :)
Gluckende Italienerhennen sind doch eher die Ausnahme. Seit Jahren hatte ich keine gluckende Henne der Rasse.
In diesem Jahr sind die Bedingungen möglicher Weise förderlich diesbezüglich. Vor 3 Wochen machte auch hier eine Henne anstalten zu brüten. War aber nach 2 Tagen wieder vorbei ohne dass ich Maßnahmen ergriffen hätte.
Viele Grüße
Andrea
Hier scheint die Luft etwas anders zu sein. 😂
Bei mir wollen die Italienerinnen ständig brüten.
Ich habe mir bereits drei mal von einem Züchter aussortierte Junghennen verschiedener Farbschläge geholt. Für meine bunte Legetruppe.
Gelbe, schwarze, schwarzweißgescheckte, rebhuhnfarbige, weiße und goldschwarzgesäumte.
Die goldschwarzgesäumten, weißen und schwarzweißen haben noch nie gegluckt. Die anderen drei Farbschläge mehrfach und hartnäckig.
Hallo Freunde,
die Italiener gefallen mir immer besser.
Hallo Hühnerfreunde,
Wer von Euch hat aus Triesdorf rebhuhnfarbige Italiener?
- Sind die genauso flippig und nervös wie die weissen Hybriden?
- sind sie grösser und schwerer?
- und ich würde sie zu einem bestehenden Bestand dazu geben sind die sehr agressiv!
Hallo,
ich habe dieses Jahr 8 BE von Italienern isabell-porzellanfarbig ausgebrütet. Dabei sind 4 Küken geschlüpft, 1 Hahn und drei Hennen :) Ohne jeglichen Zuchtanspruch, sondern einfach nur weil ich sie hübsch finde :jaaaa: Zwei Hennen habe ich behalten und möchte sie mal zeigen. Die erste hat bereits in der 22. Lebenswoche mit dem Legen begonnen.
Anhang 178220Anhang 178221Anhang 178222Anhang 178223Anhang 178224Anhang 178225
@ Moritz: deine Hennen gefallen mir ausgesprochen gut. Hätte ich gar nicht gedacht, dass die zarte Farbe zu so viel Temperament passt.
@Moritz83
Eine zarte Farbe. Sehr hübsch. Die Henne auf Bild 2 vorne finde ich stark. Kannst du auch mal den Hahn einstellen?
Danke dass du uns die Farbe zeigst. Die habe ich noch nicht gesehen. Schon Wahnsinn in wievielen Farben es die schönen Italiener gibt.
Ich finde viele Farben sehr schön muss ich sagen - aber wisst ihr was, die rebhuhnhalsigen sind für mich einfach die schönsten.;D
Viele geflügelte Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
die Henne mit dem gekippten Kamm, die du meinst, ist diejenige, die bereits legt. Ich bin neugierig, ob bei der anderen der Kamm zu Legebeginn auch noch kippt und die Kopfpunkte noch üppiger werden.
Den Hahn kann ich auch zeigen, klar. Allerdings muss ich dich warnen, der gefällt mir nicht annähernd so gut wie die Hennen :-X Er hat ein sehr merkwürdiges Federwachstum. Keine Gefiederbremse, aber die letzte Mauser dauert irgendwie ewig. Ich kann auch nicht sagen, ob er wirklich isabell-porzellanfarbig ist. Der Farbschlag ist ja noch recht jung und wohl unter der Beteiligung von perlgrau entanden, was nun auch noch zu einem gewissen Anteil fällt. Mit der Verebung dieses Farbschlages kenne ich mich aber nicht aus und kann auch leider nicht sagen, welchen Farbschlag der Hahn hat :rotwerd
Anhang 178260
Die rebhuhnhalsigen sind auch wirklich schön - fast so das Idealbild eines Huhnes :)
leider ist das Gen für perlgrau (lav) öfters gekoppelt mit Problemen im Gefieder, besonders an den Schultern, Flügelbug und Schwanz. Die Federn schieben sich nicht vollständig raus, sondern stoppen irgendwann einfach im Wachstum. Da ändert sich leider auch nichts mehr dran.
In dem Text ist das Problem beschrieben (Ende Seite 1, Anfang Seite 2)
http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/Z...r_Lavender.pdf
Ich denke bei den anderen Hennen wird es auch nicht mehr so lange dauern bis sie die Kämme legen und die ersten Eier kommen.
Danke für das Bild des Hahnes. Ich habe wirklich keine Ahnung von dem Farbenschlag, doch ein Bißchen anders hätte ich ihn mir schon vorgestellt. Schwanz und Halsbehang hätte ich so gedacht den Rest nicht so Wie alt sind sie jetzt 6-7 Monate? Die Hähne brauchen eben ihre Zeit. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Hennen sind immer schneller fertig.Wenn du die Federbildung etwas unterstützen möchtest, gib ihnen Bierhefe und Vitamine zur Ergänzung und ein paar Haferflocken ins Futter. :-)
Viele Grüße
Andrea
Ach ich kann nicht widerstehen. Ich zeig euch mal einige meiner rebhuhnhalsigen Italiener.
Ich finde das leuchtende Farbspiel einfach super. Vielleicht habt ihr ja auch Spaß dran sie anzuschauen.
Anhang 178267Anhang 178268Anhang 178269Anhang 178270Anhang 178271Anhang 178272Anhang 178273Anhang 178274Anhang 178275
Viele geflügelte Grüße
Andrea
hallo Andrea,
tolle bilder!
züchtest du deine Italiener auf Leistung oder auf Ausstellung?
Sowohl als auch. Nur auf Schönheit zu achten wäre bei Italienern echt Verschwendung.
Eine ordentliche Eigröße finde ich allein auch schon im Hinblick auf kräftige Küken wichtig.
Allerdings stelle ich schon aus und ich selektiere natürlich schon nach den Merkmalen die ich haben will.
Im Küken und Jungtieralter dann natürlich erst mal nach Ausstehen und Robustheit.
Eine Einzelkontrolle auf Legeleistung mache ich nicht, doch in den kleinen Zuchtstämmen zeigt es sich dann, welche Hennen besonders legefreudig sind, falls ich dies zuvor nicht schon feststellen kann. Die Nachkommen haben bei mir dann Priorität. Ich nehme sowieso nicht immer nur top bewertete Ausstellungstiere in die Zuchtstämme. Je nach dem was ich an Tieren habe versuche ich mir zu überlegen was mir gute Nachzuchten bringen könnte. Das können Leistungsmerkmale oder auch Schönheitsmerkmale sein.
Der Spaß ist dann doch wenn der Plan aufgeht. Hennen bei denen ich zuvor schon feststelle dass sie sehr mau legen, kommen nicht in die Zucht.
Um wirklich sagen zu können dass man auf Legeleistung selektiert müsste man ja Fallnest-Legekontrolle betreiben und die meisten Tiere bis zum Legen und darüber hinaus behalten.
Ich bin davon überzeugt, dass nur die Wenigsten dies wirklich tun. Das klingt jetzt vielleicht etwas böse, doch ich habe in der Vergangenheit immer den Eindruck gewonnen, dass diejenigen, die von sich sagen auf Leistung zu züchten, sich entweder nicht um die Rassemerkmale scheren, oder es einfach nicht hinbekommen sie gezielt zu verbessern - meistens zumindest. :yau
Viele geflügelte Grüße
Andrea
Danke für diesen sehr informativen Link, melachi :) Da stehen einige hilfreiche Aspekte drin und genauso wie das Tier auf dem Bild sieht mein Hahn an den genannten Körperstellen aus. Dann wird sich dies also auch nicht mit Keimgetreide und Bierhefe, welches sie schon länger bekommen, beheben lassen. Der Hahn wird dann somit der Küche zugeführt werden. Auch zur Vererbung von Perlgrau stehen interessante Infos drin, nochmals herzlichen Dank dafür.
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Eierfarbe. Ich habe im Herbst vom "fahrenden" Hühnerhändler mir eine Italiener Henne gekauft. Er meinte, dass sie hellbraune Eier legt und seit Anfang diesen Jahres legt die Henne auch tatsächlich hellbraune/beige Eier. Gibt es den Farbschläge, die hellbraune/beige Eier legen?
Das wird wohl eine Italiener-Hybride sein, also kein Rassehuhn, die legen meines W. hellbraune Eier?!
Italiener legen weiße Eier, manchmal ganz leicht creme.
Die Wahrscheinlichleit, dass es eine Italiener-Hybride und kein Rassehuhn ist, ist sehr hoch ;-)
Nur mal das du was zum vergleichen hast. Hier Italienerhennen in rebhuhnhalsig:
Anhang 184901 Anhang 184902Anhang 184903
Viele Grüße
Andrea
Hallo, Ich möchte das Thema um die beliebten Italiener Hühner mal wieder beleben. Ich habe für Youtube eine kurzes Informationsvideo zu dieser Rasse zusammengestellt. Unter anderem könnt Ihr dort auch ein Ei sehen, dass eine Italienerhenne in einen Ausstellungskäfig gelegt hatte:
https://youtu.be/76Vh3AI3_SQ
Wenn Euch noch weitere Information, die wichtig sind, einfallen, dann schreibt sie gern in die Kommentare dort. Danke !
Ich bin jetzt einem Verein beigetreten und möchte ab nächstem Jahr Italiener silber züchten.
Einen Stamm vom Züchter bekomme ich im Herbst.