Im Februar war es dann soweit: die Legesaison fing an:
https://up.picr.de/46675833of.jpeg
Druckbare Version
Im Februar war es dann soweit: die Legesaison fing an:
https://up.picr.de/46675833of.jpeg
Ich hatte 4 Gänse, 5 Ganter....
Die Situation spitze sich zu.
Die Ganter prügelten sich teilweise heftig um die Damen.
Zudem wurden die Ganter auch aggressiv gegen mich und alle anderen Menschen.
Sobald ich irgendetwas unerwartetes machte, wurde auch ich attackiert.
:D Gänsebisse tun echt weh und sorgen für blaue Flecke!
So hatte ich mir das wahrlich nicht vorgestellt.
Ein Ganter war besonders schlimm, ein Hysteriker vor dem Herrn, der sofort nach vorne ging, obwohl er wahrlich nicht der kräftigste war.
Das führte dazu, dass man echt aufpassen musste und ggf. zurückdrohen musste.
Ich hab das in Gänsemanier gemacht. Arme ausgebreitet, um mich groß zu machen und auf die Tiere zugehen.. das reichte in der Regel..
Im Verlauf der Legeperiode verweigerten sie auch zunehmend abends, mit in den Stall zu kommen.
Ich hatte ja inzwischen den Teich, war in Kontakt mit anderen Gänsehaltern und einige sagten, dass sie ihre Gänse abends nicht wegsperren..
Also habe ich eines abends, es war stürmisch, die Gänse auf Krawall gebürstet, die Truppe draußen übernachten lassen..
Morgens beim Füttern..es sind nur 8...
hmmm.. sitzt eine irgendwo und will legen?
An den üblichen Stellen nachgeschaut.. nichts..
Dann.. weiße Federn in der Mitte der Wiese...
Ich laufe dahin: ein abgetrennter Daumen mit Feder...
:( Da war mir klar.. der Fuchs hat eine Gans geholt...
den Ganter, der immer so hysterisch nach vorne ging.
Ich fand dann an der Stelle, wo er durch den Zaun geht, einen Haufen Federn.. von dem Ganter selbst fehlte alles.
Es waren nur noch 8.
Von nun an wurde nicht mehr diskutiert. Abends geht es in den Stall.
Sofern der Gänsehalter nicht einschläft..:rotwerd
17. Mai... der kommende Tag ist Feiertag.. ich bin total erschöpft..
Abends schlafe ich auf dem Sofa ein.
Gegen 23.00 werde ich wach..oh Gott.. die Gänse müssen noch rein.. ich düse nach draußen.
Draußen: Aufgebrachte Gänse rennen mir entgegen. Aus dem Stall höre ich komische Geräusche.
...mir friert das Blut in den Adern....
Ich renne in den Stall.
Unter einem Schrank guckt ein Gänseflügel hervor.:o
Auf der anderen Seite: Ein Fuchsschwanz!
Ich hätte nie gedacht, das eine Gans da drunter passt. ABER: Die Gans gibt noch Geräusche von sich, lebt also.
Einmal heftig am Fuchsschwanz gezogen! Fuchs dreht sich um und guckt unter dem Schrank hervor, wer da wohl so dreist ist. Er sieht mich und rennt in eine Ecke des Schuppens.
Ich zieh die Gans unter dem Schrank hervor, sie blutet, der Kopf kreist und sie kann nicht stehen... ich werfe sie quasi in eine Raum und mach die Tür zu..
Den Fuchs knöpfe ich mir vor. Eine Fähe, eindeutig, offensichtlich mit Jungen (Gesäuge). Ich schließe den Schuppen, hole einen Gartenschlauch und scheuche die Fähe 10 min mit dem Schlauch und Wasser durch den Schuppen. Vergrämung.
Dann lasse ich sie laufen.
Kleiner Spoiler vorne weg: Hat nichts gebracht, 18.00 tags darauf stand sie wieder vor dem Schuppen.
Endlich hatte ich Zeit, die verletzte Gans zu begutachten: Das Blut kam aus einem Oberschenkel, wo eine 5 cm lange tiefe Biss/Riss-Verletzung war.
Der Kreislauf hatte sich wieder erholt. Sie bekam Schmerzmittel, Antibiotika und die Wunde wurde gereinigt und desinfiziert.
Das ist ja der reinste Krimi;) Bitte berichte weiter.
Morgens darauf standen alle Gänse noch deutlich unter Schock. Der Aktionsradius betrug nur wenige Meter vom Stall weg.
Und 4! Gänse humpelten und hatten Bissverletzungen an den Füßen. Das hatte ich in der Nacht gar nicht bemerkt.
Die Gans mit der Oberschenkelwunde erholte ich aber zusehends.
Samstags dachte ich dann.. komisch.. die Gans mit der Oberschenkelwunde wurde erst besser.. jetzt ist sie aber reduzierter..hmmm.
Ein paar Stunden der Aufmerksamkeit und mir war klar, da stimmt was nicht.
Also, Gans geschnappt und nochmals genau untersucht. Nichts.
Dann bin ich mit den Fingern überall durchs Federkleid bis auf die Haut.. und auf einmal.. im Bereich des Bürzels.. war es feucht. Da musste man aber echt 3 cm durch Federn und Daunen...
Also Gans ins Badezimmer in die Wanne gepackt, meine bessere Hälfte beizitiert zum Halten und die Schere gezückt.
:spei Einiges an Federn weggeschnitten und dann sah ich es auch schon wimmeln... Fliegenmaden...>:(
Also dann... alles freigeschnitten, Brause gestartet, Fliegenmaden weggebraust und abgesammelt.. und da konnte ich eine weitere tiefe Wunde sehen..
Ich hab alles gereinigt und nochmal Medikamente gegeben.
Und der Gans ging es von Stund an besser..
Nach 10 Tagen waren alle wieder fit.
https://up.picr.de/46675974tj.jpeg
Der Teich...
Vorne weg: Die EPDM Folie hält.
ABER
Im Sommer wurde trotz Wasserwechsel der Teich binnen 3 Tagen zur Kloake, die auch von den Gänsen nicht betreten wurde...
Da musste ein Lösung her.
Ich habe eine Koiteich-Filter mit UV C Klärer gekauft. Jetzt wird das Wasser gefiltert und desinfiziert, der Filter steht hinter dem Zaun, nur Zu- und Ablauf sind in den Gänsebereich verlegt.
Jetzt bleibt das Wasser kristallklar und riecht nicht.
https://up.picr.de/46675976yu.jpeg
Puh, das war ja vielleicht n Krimi.
Gut dass die Gans sich wieder erholt hat von den Folgen des Angriffs.
Kommt der Fuchs tagsüber nicht wenn die Gänse auf der Wiese laufen?
Hühner sind echt so einfach und umgänglich...:roll
Im Sommer eskalierte die Gruppendynamik bei den Gänsen. Ein Ganter wurde gnadenlos gemobbt und attackiert.
Er war halt überzählig, hatte kein Mädel für sich gewinnen können. Er versuchte es aber immer wieder, weswegen er den Zorn der anderen auf sich zog.
Also, entweder dieser Ganter weg oder Mädels dazu...:-[
Nun ist das so eine Sache, wenn man Gänse selbst aufzieht. Da entstehen zumindest von menschlicher Seite durchaus starke emotionale Bindungen. :D
Also abgeben oder gar schlachten.. keine Option..
Es mussten also Mädels her..
Was für ein Glück, dass eine Bekannte 3 Mädels hatte, die sie abgeben wollte.
Zusammenführung bei Gänsen ist aber gar nicht so einfach..
Ich hab viel mit Experten gesprochen, hier auch mein ausdrücklicher Dank an Ira, die mir da sehr viel Mut gemacht hat.
Es hat tatsächlich geklappt.
Nach einigen Wochen kann ich sagen, dass die Gänse zusammengefunden haben und nun gemeinsam hier ihr Leben meistern:
https://up.picr.de/46675978pj.jpeg
Und nur so nebenbei: Mit den Hühnern läuft es ganz entspannt:
https://up.picr.de/46675979bt.jpeg
Wie schön!
:love
Puh, das hast Du ja in diesem Jahr viel mitgemacht …ja , ja, die Höhen und Tiefen eines Tierhalters, aber unterm Strich ist es ja halbwegs gut verlaufen!
Trotz trauriger Momente, erlebnisreiche Berichte mit schönen Bildern und einem einigermaßen guten Ende.
So viel Freud und Leid beieinander, aber ich glaube das ist fast „normal“.
Es tut mir um deinen forschen power Ganter leid, schon heftig dass gleich in der ersten Nacht die Füchsin zuschlug.
Sehr schön, dass die verletzte Gans überlebt hat, die Verletzungen klangen nicht gut.
Hattest du AB und Schmerzmittel Zuhause?
Welchen AB Wirkstoff hat sie bekommen? Hat ja gut gewirkt, und ist deshalb für uns alle in bezug auf Bissverletzungen interessant.
Schön, dass die Zusammenführung gut geklappt hat!
Dann wäre jetzt alles gut, wenn nur nicht die Fuchs-Gefahr immer über einem schweben würde….
Alles Gute für deine Gänse und dich.
Was für ein Jahr. Da hat man ganz sicher auch emotional dran zu knacken.
Nur gut, daß du den verletzten Tieren so schnell und kompetent helfen konntest.
Die Bilder sind einfach klasse und so bleibt zu hoffen, daß es nun entspannt bleibt.
:o Mann-o-mann!!!
wirklich ein Krimi sondergleichen.
Ja, um den Ganter ist es wirklich schade :(
Zum Glück konntest du der Gans helfen.
sehr schöne Bilder :love
wirklich idyllisch bei euch :)
So schöne Bilder von den hübschen, perfekt weißen Gänsen in schöner Landschaft! Ein richtiges Paradies! Schade, daß die Ganter aggressiv geworden sind, das ist doch aber nicht automatisch immer so? Woran liegt´s?
Gibt es bei Dir keine Habichte, daß die Hühner so entspannt ohne jegliche Deckung auf der riesigen Freifläche rumlaufen?
Das mit dem Fuchs ist ja schlimm :o Ist das eklig mit den Maden Anhang 255196 was für ein Glück, daß die Gans das trotzdem überlebt hat!!
Dann kann ich mir meine Phantasien, was ich mit einem Fuchs mache, wenn ich ihn erwische, anscheinend sparen. Das ist ja echt frech, daß sie das so gar nicht beeindruckt hat!
Das ist ja interessant, das wußte ich nicht.
Paß gut auf die hübschen auf in der Dämmerung!
Tolle Bilder und spannende Geschichte!
(auch für nicht Gänse Fans..... Meine Oma hatte welche, bissige Biester😅)
@zfranky, hat denn von deinen Gänse keine brüten wollen?
Bei dir ist ja viel passiert Frank,schade um den Ganter.
Unglaublich das die Fähe nach deiner „Behandlung“ wiedergekommen ist,das hätte ich nicht gedacht,hast du Strom auf deinem Zaun?
Freue mich das sich Hühner und Gänse so gut miteinander vertragen,das liegt sicherlich an deinem Platzangebot.
Weiterhin viel Spaß mit deinen Tieren.( ohne Fuchs und Co. )
Bei dir ist es wirklich wie im Paradies. :love
@zfranky: Extrem spannender Bericht! Ein Glück das du bei dem Fuchs gerade zur rechten Zeit aufgewacht bist. Dein Teichfilter würde mich mal interessieren. Ich hätte das nie für möglich gehalten das ein Filter gegen Sonne und 10 Gänse ankommt.
Musst du jetzt wirklich nicht mehr Wechseln und der filtert den ganzen Kot raus? Klingt ja wie zu schön um wahr zu sein.
Danke! Ja, das mit dem Fuchs ist wirklich immer ein Problem. Wir haben sehr viele hier und ich sehe sie jeden Tag auf den Nachbargrundstücken. GsD scheinen tagsüber die Gänse echt als Abschreckung zu fungieren. Zumindest hat mein Hühnerbestand trotz Freilauf hier überlebt, die der Nachbarn nicht. Ein Nachbar hat auch Eier von meinen Gänsen genommen und ausgebrütet.. 5 nette Gössel sind geschlüpft und durften leider 6 Wochen später als Fuchsmahlzeit dienen...
Das Antibiotikum war ein simples Amoxicillin, aber gespritzt. Das Schmerzmittel war Metacam, ich habs auch gespritzt.
Ich hab eine recht gut sortierte Apotheke zuhause.. wäre auch bestimmt spannend geworden nachts oder am Feiertag darauf in den Tierkliniken anzurufen und nachzufragen, ob sie Gänse behandeln..:(
Tolle Gänse ! Schön mit der Heilung der Verletzten !
Bei Deinem Grundstück könntest Du über einen Herdenschutzhund nachdenken ! Man kann ihn auch als Familienhund erziehen und trotzdem als Geflügelschutz nutzen ! Ich habe dass so gelöst, dass der Hund alle Geflügelausläufe umrunden kann, aber von dem Federvieh getrennt ist (Verlockung ist zu groß) . Habe seit dem Hund kein einziges Stück Geflügel mehr an Räuber verloren !! Sechs befahrene Fuchsbauten sind weniger als 1km um mein Gehöft ! Bei Fragen gerne !!!
Natürlich gibt es hier Habichte.. bis hin zum Rotmilan und diverser Eulenarten haben wir hier alles, was das Herz begehrt..
Aber bis auf eine Henne vor einem Jahr ist bis jetzt nichts passiert. Die Hühner und Gänse hängen ja meist gemeinsam rum und die Gänse tolerieren nicht wirklich Vogelbesuch. Jede landeten Taube oder Krähe wird attackiert, wenn sie nicht ewig weit weg ist.
Ich hab auch Krähen hier abgefüttert, sie kriegen jeden Morgen gänsesicher etwas Futter von mir. Damit sie schön warnen.
Und ich hab 4 Hähne mitlaufen, da wird natürlich auch aufgepasst.
Wenn das Wetter gut ist und ich sehe kein einziges Huhn draussen, dann weiß ich, sitzt der Habicht an. Manchmal kann ich ihn dann auch entdecken.
Die Hühner gehen dann einfach in den Stall und warten ab, 2 Hähne stehen dann meist Wache an der Hühnerklappe.
Danke! :)
Ich hatte Stromlitze unten am Zaun entlang gelegt, damit er nicht darunter her kriechen kann... war aber auf die Länge ein Satz mit X. Das ist so schnell zugewuchert... und war kompliziert zu befreien vom Gras.
Nächstes Jahr kommt an den kritischen Stellen ein Schafzaun mit Strom hin, den kann ich dann wieder wegnehmen, da wo er stand mähen und ihn wieder hinstellen. Ich hoffe das klappt.. Versuch macht klug.
Seit dem Filtereinsatz hab ich das Wasser nicht mehr gewechselt und es ist kristallklar und ich kann bis auf den Boden des Teiches sehen.
Ich hab einen Filter von Oase, Screenmatic 60000, da geht das Wasser über ein Filterförderband, wo die groben Bestandteile mit dem Förderband in eine Abfallbox befördert werden. Die muss ich einmal die Woche entleeren. Und wichtig natürlich: ein UVC Klärer.
Aber es hat sich wirklich gelohnt!
Super, dass du so gut ausgestattet bist und dafür eine Bezugsquelle hast!
Meiner Erfahrung nach, ist es deutlich schwieriger geworden, einen TA zu finden der „Geflügel“ noch behandelt.
Ich habe hier z.B. 2 konkrete Fälle, der eine TA hat immer Geflügel behandelt und sämtliche AB‘s einfach umgewidmet und gespritzt, Cortison + Schmerzmittel gespritzt, er hat Geflügel genauso behandelt wie Hund oder Katze. Nun behandelt er Geflügel gar nicht mehr!
Die 2. TA Praxis wimmelt jetzt nachdem sie von anderen TA‘s übernommen wurde, schon am Telefon ab: „Die Frau Doktor behandelt ja kein Geflügel, gehen Sie doch zum Doktor X.“ Und Doktor X ist der oben genannte TA, der nun auch kein Geflügel mehr behandelt. Es wird immer schwieriger….
Die andere Möglichkeit wäre, statt unten herum Strom, außen am Zaun entlang ein Drahtgitter auf den Boden legen, etwas abdecken und mit dem Zaun verbinden. Wenn das möglich ist und man damit nicht schon auf dem Nachbargrundstück ist. Das ist halt einmalig viel Arbeit, aber dann hat man für viele Jahre Ruhe. Wenn der Fuchs sich rein buddeln will wird er es direkt am Zaun versuchen und nicht einen halben Meter daneben.
Bei uns klappt das jetzt schon seit vielen Jahren so, wir hatten seit dem keinen Fuchs mehr im Auslauf, obwohl die hier ständig unterwegs sind. Der Draht ist inzwischen eingewachsen. Unten Strom hätte bei uns nicht geklappt, den könnte ich niemals bewuchsfrei halten und im Winter würde diese Litze im Schnee verschwinden.
Den Zaun ab Frühjahr 1x die Woche versetzen, sonst wirst du auch nicht froh und erwächst ein... Ist leider so.. mit dem Draht vor dem Zaun am Boden ist richtig, leider nützt es nichts, wenn der Zaun darüber keinen Strom führt. Kluge Füchse klettern einfach. https://www.alamy.de/stockfoto-stadt...e&searchtype=0
Oder springt: https://www.facebook.com/Kybeleum/po...6799008907942/