Ich schraube meine "Tischdecken" immer aussen an, die pappen dann schön am Draht fest, sind ja auch dicker und fester als Folie
Druckbare Version
Ich denke, daß man solche Folien tackern sollte. An den Rändern mehrfach legen und dann tackern. Die Gitterfolie eignet sich dafür natürlich eher, da sie einen verstärkten Rand hat und durch das Gittergewebe auch fester ist. Flattert nicht und hält viele Jahre. Lichttransparent ist sie auch - nur nicht glasklar. Ich habe meine auch von draußen draufgetackert - schützt gleichzeitig die Holzpfosten und Querlatten, an die ich die Folie ebenfalls getackert habe.
Vor Jahren habe ich mal einen Vorbau mit Baufolie bespannt, doppelt gelegt und auch getackert. Hält immer noch. Nur hier und da mal schrauben führt m.M.n. zum ausreißen an den geschraubten Stellen.
Eine Möglichkeit für die dünneren Folien wäre, die Ränder mit Panzerband zu bekleben und dann zu tackern. Das dürfte besser halten. Und gegen Flattern hilft dann nur mittig an den Querstreben zu tackern. Größere Flächen flattern halt bei dünnerem Material.
Hatte das vor einigen Jahren.
Habs mit Schrauben und Beilagscheiben fest gemacht, davor dann noch Schilfmatten.
Ich schubs nochmal hoch weil ich denke, dass außer mir noch einige andere über den Bau von soliden Volieren nachdenken. Dann ist man für die nächste Stallpflicht :( besser gerüstet.
Na das war eine gute Idee, Sternenvogel. So habe ich mir alle tollen Volieren noch mal angesehen. Ich finde jede einzelne hier super.
Hey, ich will meinen Sommerstall noch ausweiten, und hätte gerne noch ein paar Anregungen. :)
Schubs
Ich kann zwar noch nicht mit einer richtigen Voliere dienen, aber geplant ist der Bau schon fast. Einbetonierte Pfostenträger, ganz evtl. ein Streifenfundament, 9er Pfosten, obendrauf schneelastsichere, schräge Dachkonstruktion mit entsprechender Unterlattung für lichtdurchlässige Wellplatten und mit Regenrinne. Seitenwände hatte ich eigentlich das recht engmaschige (deshalb nicht schnee- und eistauglich) momentan überzählige Vogelschutznetz geplant... Männe hätte gern Draht, er weiss aber noch nicht was richtiger Volierendraht kostet. :laugh
Am Zugang zum festen Stall kommt ein aut. Öffner hin und bei Nicht-Stallpflicht bleibt einfach die eingebaute normalgroße Tür der Voliere auf. Das ganze auf ca. 3x8 m.
Anhang 185071
Unsere Voliere kurz nach Fertigstellung im Winter 2015/16. 2 Abteile mit je 3x4m Grundfläche, die Ställe mit je 3x1m Grundfläche höhergelegt auf Arbeitshöhe. Fazit nach drei Monaten Stallpflicht: Hätte größer sein können...