Hallo Becki.., tut mir Leid ! Nach so viel Mühe ! Vielleicht erst mal mit Mülltüte ab in das TK Fach und später nachsehen ? Kannst für Deine anderen Hühner daraus lernen . Tröstliche Grüße ,Catrin
Druckbare Version
Hallo Becki.., tut mir Leid ! Nach so viel Mühe ! Vielleicht erst mal mit Mülltüte ab in das TK Fach und später nachsehen ? Kannst für Deine anderen Hühner daraus lernen . Tröstliche Grüße ,Catrin
Och Mensch Becki, das tut mir leid. Aber manche Kämpfe kann man einfach nicht gewinnen. Kopf hoch!
Das sind ja alles nicht so schöne Nachrichten.
Tut mir sehr leid wg Frieda.
Auch hier gibt es Hühner mit chronischen Durchfällen, die mal besser, mal schlechter sind. Die Hühner sind aber alle fit. Kotprobern mache ich regelmäßig, ich entwurme mittlerweile aber auch regelmäßig oder gebe zwischendurch eine Kur mit Verm X.
Was ich aber inzwischen von mehreren Hühnerhaltern mit guter Anbindung zu guten TÄ weiß, ist, dass man gegen diesen Bandwurm nicht viel tun kann. Droncit hilft zwar, aber der kommt immer wieder.
Ich hab ihn hier noch nicht gefunden, aber Wurmeier sehe ich in den regelmäßigen Kotproben immer wieder, und wenns mir zuviele werden, entwurme ich.
Auch ich finde es beruhigend, auch wenn mans keinem gönnt, dass auch anderer Leute Hühner länger andauernde Durchfälle haben ( und vor allem, dass sie trotzdem noch leben;))
Puh, tut mir leid mit Frieda, aber manchmal will es einfach nicht gut laufen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Kontrolliere aber bitte die anderen Hühner besonders gut, man weiß ja nie.
Zu den Bandwürmern- wie häufig ist der Befall damit bei Hühnern denn? Und kann man Bandwürmer unter dem Mikroskop bei regelmäßiger Probennahme übersehen? Ich habe hier eine Seidenhenne die immer wieder mal mit Durchfall unterwegs ist, dann ist er wieder weg, kommt wieder etc., sie ist aber fit wie ein neuer Turnschuh. Mit Würmern oder Kokzidien scheint es für mich nicht zusammenzuhängen, die Tierärztin fand damals auch keine Würmer und nur ein etwas erhöhtes Kokzidienaufkommen. Meine Theorie ist da mittlerweile, dass es mit ihrer gierig schlingenden Art bei der Leckereienausgabe kombiniert mit ihrer Liebe zum Obstsuchen und Auffuttern schuld ist.
Auch Wanda Jäckson ist tot. Ich habe sie gestern erlöst.
Der Vollständigkeit halber auch von mir nochmal der abschließende Bericht.
Nach einer kurzen Zeit, in der die Kothaufen fest waren ging der Durchfall wieder los und hat auch nicht mehr aufgehört. Sie wurde zusehens dünner und dünner, obwohl sie immer noch gut gefressen und getrunken hat, plus der ganzen Zusatzleckereien. In den letzten Tagen kam hinzu, dass der Kropf morgens früh immer noch voll war. Ich hatte den Eindruck, das Futter kam nicht mehr da an, wo es hin sollte. Seit vorgestern saß sie dann auch vermehrt aufgeplustert mit geschlossenen Augen rum, holte sich aber immer noch ihre Mehlwürmer ab.
Gestern konnte ich es nicht mehr mit ansehen. Sie hat ihre letzten Mehlwürmer bekommen, dann hab ich sie erlöst. Es war das erste Mal, dass ich ein Huhn erlösen musste und bin froh, dass ich es überhaupt geschafft habe. Die Kraft sie aufzumachen hatte ich nicht mehr. Ich habe sie dann begraben.
LG
Huhnhilde
Huhnhilde, das tut mir aber sehr leid. Ich dachte, wenigstens Dein Hühnchen schafft´s. Nunja, jetzt rennen sie beide gemeinsam über die große Wiese da drüben.
Danke Becki. Das sind die echt beschissenen Momente im Leben des Hühnerhalters...
Huhnhilde.., laß Dich bischen trösten ! Du hast alles richtig gemacht .Ich habe fast 20 Jahre Hausgeflügel . Aber wenn was war , mußte immer mein Mann erlösen . Da gehört schon Mut und Überwindung zu . L.G. Catrin
Hey Leute,
tut mir Leid um Eure Hühnchen! Muss aber trotzdem auch eine Sorgenfrage loswerden, auch wenn's evtl. hier nicht 100%ig rein passt. Meine Hennen mausern gerade, eine sieht extrem zerrupft aus und sie hat seit vorgestern (?) Durchfall und noch dazu hab ich auf dem Kotbrett so ne Art Windei gefunden...ohne Dotter, nur Eiweiß. Außerdem hab ich gesehen, dass ihr was hinten raushängt, ich dachte erst, das wäre ein Span von der Einstreu, der ihr am Arsch klebt, aber nach genauem Hinsehen und anfassen, kommt es mir eher vor wie ein Stückchen halbfertige Eierschale. Ich hab mal vorsichtig versucht, es ihr "raus" zu ziehen, das hat ihr aber gar nicht gefallen. Da ich nicht weiß, wie tief das "verankert" ist, wollte ich es nicht auf biegen und brechen mit Gewalt rausziehen. Außerdem dachte, ich, dass es vielleicht irgendwie von selbst raus geht. Gestern war's noch dran. Aktuell bin ich noch auf Arbeit, was soll ich nur tun, wenn es heute immer noch hinten raus hängt? Zum Tierarzt (wahrscheinlich nie falsch, oder?)? Ansonsten geht's ihr offensichtlich gut, sie verteidigt nach wie vor ihr Futter, rennt mit den anderen rum und verhält sich nicht negativ auffällig, aber das ist bei Ärzten ja auch so, wenn sie krank sind...
Der Dame ist vermutlich ein Windei im Legedarm kaputt gegangen.
Es kann sein , dass das nächste Ei die Reste mit rausschiebt.
Vielleicht wäre ein warmer Öleinlauf nicht schlecht , dann kann nichts festkleben und rutscht leichter.
Beobachte ausserdem die nächsten Tage , ob sie legt , und wie die Eier aussehen. Legt sie gar nicht oder nur wieder Windeier , solltest Du sie dem TA vorstellen.
LG , phoenix27