Danke, danke! :)
Tja, vielleicht kann sich der Dicke das dann abgucken. Ansonsten werde ich wohl Bruteier bestellen oder selber holen. Mal gucken. Eigentlich ist ja auch noch Winter...;)
Druckbare Version
es ist besser wenn es ein bisschen offen ist, damit kein küken von der glucke irgendwo an der wand erdrückt werden kann aus versehen. ist zumindest meine erfahrung ;)
verloren gehen ist dann ein problem wenn z.b. ein küken am boden hockt und eins bei der mama im nest ist. das küken unten schreit und findet nicht zu mama rauf, mama lockt, will aber das andere küken nicht alleine lassen.....und im nu ist das andere küken am boden unterkühlt.
Das ist mal ein Argument. Ich gehe gleich hin und änder das ab.
küken mit glucke immer so unterbringen, dass im notfall alle von selbst wieder zueinander finden können ohne dass man dauernd dabei sein muss zur kontrolle ;)
wenn der hahn nicht befruchtet hier die lösungen:
hennen und hahn hinten freischneiden
sojaextrakt zufüttern, speziell dem hahn
schwarzer tee ( 1 tasse auf 5 liter wasser)
negarsaat zufüttern (speziell für ziergeflügel)
kämme und kehllappen mit vaseline / Wick vapurup einreiben
wenn all das nicht hilft dann
entweder aufspritzen mit präperaten vom tierarzt (macht aber nicht jeder)
auf eis legen
Ok, das werde ich mir merken. Hab ja sonst auch nix zu tun, als den ganzen Tag Küken zu beaufsichtigen ;)
Danke für die Tipps!
Ich werde im Frühjahr die Plüschärsche freischneiden und mit dem Tee ist auch kein Problem.
Aber wie soll denn Vaseline oder Wick Vaporub helfen?
Da ich ja keine Zucht habe, werde ich wohl den Tierarzt außen vor lassen und auf Eis legen... Erstmal abwarten. ;)
du willst den tierarzt auf eis legen? :o
weiß er das? ist er einverstanden? :laugh 8)
das mit dem wick vaporub erschließt sich mir auch nicht ganz :-[
:laugh meine arme Tierärztin..
Hier wird erstmal niemand auf Eis gelegt, auch nicht der Tierarzt.
wick varpurup auf kämme und kehllappen fördert die durchblutung der hautstellen, und sorgt für eine erhöhte aktivität des hahnes smile!
übrigens bei ausstellungen ein gerne genommenes mittel um strahlend rote kämme und kehllappen zu präsentieren, man muss beim einstallen der tiere mal darauf achten smile oder besser gesagt riechen.......
gibt da noch so das ein oder andere was man spritzen kann, wenn man denn einen guten tierarzt an der hand hat der einem das besorgt was man braucht...... aber..... es kann immer mal wieder vorkommen das einem der eine oder andere hahn dann einfach mal so umfällt, passiert immer wieder mal bei solchen aktionen.
letztes jahr ist mir einer meiner topzuchthähne bei solch einer spritzaktion tod umgefallen, der war 4 jahre alt und ich wollte unbedingt noch einmal nachzuchten aus diesem hahn ziehen, eine rückkreuzung, aber er wollte ums verrecken nicht mehr befruchten, wir haben da alles probiert was ich so kenne (und das ist schon eine menge) aber nichts hat geholfen, also haben wir zur spritze gegriffen und............. tod, mist!
was auch geht ist eine künstliche befruchtung der hennen mit dem sperma des hahnes, dazu benötigt man eine pipette und eine zweite person. der hahn wird im rücken stimuliert und massiert, dann sondert der hahn über seine kloake sein sperma ab, dieses mit der pipette aufnehmen und den hennen in die kloake geben, so klappt dann auch eine künstliche befruchtung.