Stimmt, Myxomatose heißt die Krankheit, mir fiel momentan nur die slowakische Bezeichnung Mor ein.
Wir hatten auch noch nie Probleme gehabt diesen Impfstoff zu bekommen.
Viele Grüße von Brigitte
Druckbare Version
Stimmt, Myxomatose heißt die Krankheit, mir fiel momentan nur die slowakische Bezeichnung Mor ein.
Wir hatten auch noch nie Probleme gehabt diesen Impfstoff zu bekommen.
Viele Grüße von Brigitte
Deine Häsin ist eine Typ - Schecke, die grundsätzlich dem Standart in der BRD und den Europa - Standart entspricht. Abgesehen natürlüch von den Zeichnungsfehlern die ich schon angeführt habe. Wenn ich die Jungtiere betrachte, die neben der Häsin, ist Anton auch aus einer Verpaarung dieser Rasse gekommen. Die typischen Schecken, wie auch die Häsin von dir, ist ein Bastard. Das heißt Typschecke und Typschecke verpaart, ergeben nich 100 % wieder Typschecken. Sondern. 50 % der Nachkommen werden wieder Typschecken, so wie die Häsin von dir, 25 % werden schwarz. So wie der Anton. Und die restlichen 25 % der Nachzucht werden Weißlinge. Diese sind ganz einfach erklärt, sehr schwach gezeichnet. Der Nachteil der Weißlinge ist aber, sie haben den Letalfaktor. Weißlinge können zwar aufgezogen werden, sind aber sehr anfällig gegen Krankheiten usw. Es gibt natürlich noch andere Verpaarungsmöglichkeiten. Zum Beispiel,
Typschecke mit Schwarz, dann kommen zu 100 % Typschecken zur Welt. Ob die Zeichnung aber für eine Ausstellung taugt ist ungewiss. Das war nur ein kurzer Ausflug in die Vererbung der Scheckenkaninchen. Eigentlich habe ich schon ein schlechtes Gewissen, dass ich hier im Hühnerforum so mit den Kaninchen unterwegs bin.
Hallo Galliforma,
wie willst du denn merken, dass die Fütterung für die Tiere nicht so gut ist? Die fallen ja nicht direkt tot um, weil man zu viel Kohlehydrate füttert. Außerdem werden sie ja meist geschlachtet, bevor sich "Langzeitschäden" von Fehlernährung zeigen können.
Tausende Pferde werden falsch ernährt (wie schon gesagt, sind auch Pferde Zelluloseverdauer) und es wird nicht erkannt, dass Hufrehe daraus entsteht. Nicht mal alle Tierärzte wissen genau, dass diese Stoffwechselerkrankung nicht etwa von zuviel Eiweiß, sondern von zuviel Kohlehydraten ausgelöst wird! Die empfehlen dann, wenn das Tier diese Erkrankung hat, sie nicht mehr aufs Gras zu lassen, aber weiterhin Brot und Kraftfutter zu füttern oder, viel schlimmer noch, sie nur auf abgeweidete Wiesen zu stellen :o!! Gerade im nachwachsenden, zu kurz verbissenen Gras sind jede Menge Fruktane, eine Form von Zucker, also Kohlehydrate.
Wie willst du also merken, Ob sie "fehlernährt" werden? Ich schreib das mit Absicht in Anführungszeichen, weil - wie gesagt - sie ja nicht sofort tot umfallen und meist auch nicht lang genug leben, dass sich Fütterungsfehler bemerkbar machen.
Daher ist es, wenn Brot und Kraftfutter nicht in Massen gegeben werden, ja auch keine Tierquälerei. Ich finde nur, man sollte schon möglichst umfassend über den natürlichen Nahrungsbedarf des Tieres, das man in Obhut hat, informiert sein. Sonst kommen so komische Aussagen dabei heraus, wie, dass die natürliche Ernährung mit Gräsern, Heu, Obst und Wurzelgemüse nicht ausreicht:-X - so n Quatsch. Und wenn natürlich ernährte Kaninchen auf Ausstellungen keine Preise machen, weil sie nicht stabil genug daherkommen, dann sollte man sich darüber Gedanken machen, ob so ein Standard gut für die Tiere ist.
Das ist dann nicht anders, als bei der Hengstkörung, wo auch nur noch gepuschte Junghengste gewinnen, die erst zwei bis drei Jahre sind, aber aussehen, wie ein fünfjähriger. So etwas erreicht man nicht mit natürlicher Weidehaltung, die am besten für die Jungspunde ist, sondern nur mit Einzelhaft und Powerfutter!
Man sollte sich, wie bei allem, nicht hinter überkommenen Sitten verstecken, sondern kritisch hinterfragen und dann entscheiden, was man verantworten kann. Das war alles, was ich damit sagen wollte.
LG Silvia
Moin.
Ich hab hier noch ein wenig weitergelesen, und ich muß sagen, die Backmischung wird mir immer sympathischer :jaaaa:
Ein Kaninchen reguliert sich im "Normalfall" nicht wirklich selber und sagt "hach, heute esse ich von dem mir hingestellten Brot mal nur die Hälfte, da ich sonst zu dick werde, oder Hefen bekommen könnte" Ein Kaninchen kann sich nicht sagen, "wenn ich jetzt den ganzen mir hingelegten Kohl aufesse, habe ich Bauchschmerzen".
Ein Kaninchen kann sich nicht gegen die Fliegen wehren, die ihre Eier in der Geschlechtsecke ablegen wenn die dreckig ist, oder wenn sie die Eier in die Kotecke ablegen wenn es 28 Grad ist und die nicht täglich gesäubert wird.
Ein Kaninchen kann nicht sprechen und sagen, daß es Durst hat.
Ein Kaninchen kann auch verdammt noch mal nicht sagen, "AUA, meine Zähne werden zu lang, ich kann sie nicht abnutzen"
Ich habe 2 Deutsche Riesenschecken von einem Züchter, der auch ausstellt und Preise geholt hat (da gehen die Meinungen auch auseinander). Die Tiere waren allesamt in Miniboxen und siehe da, die eine, die ich holte, war VOLL von Würmern und Hefepilzen. Noch dazu hat sie einen Herzfehler.
Die Tiere haben so einen Hunger gehabt, als ich sie zu mir holte, daß ich fast die Tränen in den Augen hatte. "Sie werden zu fett, wenn sie sich satt essen können" sagte er, "sie haben keinen schönen Körperbau, wenn sie sich bewegen dürfen", fuhr er fort "und die Häsinnen nehmen nicht gut auf, wenn sie ein zweites Kaninchen als Kumpel dabei haben".
Manchmal kann man einfach nur vor Wut, verstummen und vor Traurigkeit die Tränen in die Augen bekommen.
Und wieso sollte ein Organismus Probleme bekommen, wenn er so viel trinken möchte wie er will @Katia.
Auch, wenn vieles "gut" gemeint ist, geht doch einiges schief. So wie die Backmische schon gesagt hat: Die Besitzer von Pferden wundern sich auch, warum ein Rehepferd einfach mal überhaupt nicht mehr laufen kann, wenn es auf einer fette grüne Wiese gestellt wird.
Und auch ein Kaninchen wird gemähtes kurzes Gras, was man ihm in den Käfig legt nicht verschmähen. Daß da allerdings dann Probleme mit der Verdauung auftreten können, daran denkt dann niemand....
In diesem Sinne
Hühnchen
meine tiere haben als hauptfutter immer deukanin (pellets) und natürlich heu zur freien verfügung bekommen... kein weiteres getreide o.ä. und natürlich möhren satt... frischfutter je nach "gartenangebot" salat, brokkolie etc... von birne würde ich abstand nehmen, da es durchfall verursachen kann... wenn du dir tiere holst, erkundige dich beim züchter, was die tiere an futter gewohnt sind, und füttere es erst mal und stelle dann nach und nach um.... in den wintermonaten (meine waren draussen) habe ich noch vitamintropfen mit in ihr trinkwasser gegebn... es kommt auch auf die bewegungsmöglichkeiten für die tiere an, WAS man noch zu füttert > brot.... sitzt das tier den ganzen tag im stall und hat keinen auslauf, so hat es auch keine möglichkeit die kalorien zu verbrennen, die das brot liefert und es nimmt selbst reden an fett zu.. ruck zuck hat das kanickel eine wamme....
Hallo Ratisbona,
vielen Dank für den kleinen Ausflug in die Vererbungslehre. Warum ein schlechtes Gewissen? Auch wenn es das Hüfo ist, dürfen wir uns mal über Felltiere austauschen.
:karnev Kölle Alaaf, von Brigitte
Ich bin schon froh, daß ich überhaupt in meiner Gegend eine Gerberei gefunden habe. Die Felle wären mir zu schade zum Verkaufen. Sie sind wunderschön und duftig-flauschig-weich. Du kannst da draus nähen was du willst. Zum Beispiel eine warme Wintermütze.
Wenn die Winter länger eisig-kalt wären, dann bestünde sicher einige Nachfrage an so warmen Fellen. Bei -20° und kälter plus Wind ist (Kaninchen)fell am Kopf und im Gesicht das einzige was noch warm hält.
Hallo zusammen,
darf ich mal Fragen wieviel so ein gegerbten Kaninchenfellen ca. kostet??? DANKE
@ keferl,
das Gerben eines Kaninchenfells kostet ein paar Euro. Die zusätzlich beim Schlachten anfallende Arbeit ist 15-30 min für das Reinigen und Salzen der Haut, je nachdem wieviel Routine man hat.