mal ne blöde Frage-nicht hauen, ist vielleicht sehr blöd, aber kann es vielleicht sein, dass du die Nickhaut siehst?, die sie aus nicht erkannten Gründen nicht so schnell wegziehen kann?
Druckbare Version
mal ne blöde Frage-nicht hauen, ist vielleicht sehr blöd, aber kann es vielleicht sein, dass du die Nickhaut siehst?, die sie aus nicht erkannten Gründen nicht so schnell wegziehen kann?
Ich hau nicht :-) für jeden Tipp oder Idee bin ich ja dankbar.
Also die Nickhaut ist es nicht - die ist beim Huhn zwar ja auch weisslich, aber wenn DAS die Nickhaut ist, dann muss ich schon ganz plemplem sein.
Kenns nur vom Foto machen, wenn man dann auf dem Foto das auge in so einem gräulichen Schleier sieht.
Aber das ists nicht...das Auge ist wirklich weiss, und die Pupille grau.
Allein kann ich aber nicht gut reinschaun, weil festhalten und die Lider auseinanderziehen geht nicht.
also das klingt nach einer Keratitis, also einer Hornhautentzündung, kann bakteriell und/oder durch fremdkörper, durch viren,pilze etc. ausgelöst werden. Dann tritt nämlich genau diese milchigweisse Verfärbung auch großflächig über die Pupille hinaus auf, manchmal recht scharf abgegrenzt, je nach Ursache eben, über dem Pupillenbereich ist es oft etwas heller
Beim Katarakt/grauen Star ist mittig das weisse Feld, man schaut durch die Pupille auf die getrübte Linse
Eine Gans von mir hatte dauerhaft einen kleinen hellweissen Fleck im Auge, nachdem sie mit einem Draht kollidiert war
Gruß piaf
Ich geh jetzt sowieso wieder hinter, Tropfen und Futterbrei geben - dann versuch ich nochmal reinzuschauen. Natürlich lässt sie sich das nicht wirklich gefallen, tut ja weh, weil ichs aufs Auge fassen muss um das untere Lid anzusehen.
Ich hoffe es sieht morgen schon besser aus, bzw sie ist morgen einfach schon etwas fitter. Mal sehen wie sich der Kot entwickelt.
Piaf, bei einer Keratitis, würde das Auge auch so extrem anschwellen? Oder ist das gar keine Schwellung sondern irgendeine Flüssigkeit...?
Was mir noch aufgefallen ist, kann an der Aufregung auch gelegen haben, aber jedesmal wenn ich ihr die Tropfen ins Auge gebe, atmet sie danach durch den Schnabel, nicht hektisch sondern ganz ruhig.
Kann es sein dass das Eiter den Tränenkanal bzw Augennasenkanal verstopft? Vielleicht kann es darüber nicht ablaufen?
Dazu kann ich nichts sagen, da ist wieder piaf gefragt, aber was mir noch einfällt: besorg ihr bird bene bac, das gibts in kleinen Tuben zur Direktverabreichung und hält die Darmflora soweit aufrecht, das hilft, wenn du Baytril gibst.
ob es anschwillt hängt von der Ursache ab, wenn Eiter im Spiel ist kommt es meist im Umfeld zu Ödemen. Es ist die Frage was geschwollen ist, wirklich das Auge oder das Umfeld? Wenn Vereiterungen fortschreiten, können natürlich auch die Nebenhöhlen und Stirnhöhlen einbezogen sein, daher ja auch die Gefahr der meningitis
dass sie den Schnabel öffnet, halte ich für einen Reflex. der Selbstversuch sagt, Tropfen ins Auge und Naseatmen passt nicht, auch ich öffne den Mund:laugh
Genau, schau Dir den Kot nochmal an
gruß piaf
Danke dir, BBB hätte ich allein auch drauf kommen können. (Aber erst nach der AB gabe...sonst is ja BBB auch nutzlos) Als ichs mal für nen Hamster gekauft hatte, hats mir fast die Schuhe ausgezogen was das Zeug kostet *lach
Grad hab ich nochmal einen Blick aufs Auge werfen können. Ich versuchs euch mal aufzuzeichnen. Es sieht *brrrr* aus.
Aber sie lässt sich ganz gut füttern - 3 ml. Nicht viel, aber immerhin isses drin.
Tropfen geht jetzt auch schon ganz schnell.
Sie ist jetzt im Haus, Wärmelampe über Nacht unbeaufsichtigt brennen lassen ist mir zu unsicher.
Edit: Piaf, *lach* du öffnest den Mund wenn du dir was ins Auge tropfst? Muss ich doch glatt mal testen *grins
die guten bird bene bacs werden mit abgetötet während der baytrilgabe, das lohnt sich erst im Anschluss, aber kaufen lohnt sich in jedem Fall
gruß piaf
*prust* Ok das verdeutlicht jetzt auch nicht wirklich wie es aussieht.
Der Augapfel sieht aus als wäre er eine Linse, überdimensioniert, und wie aufgeklebt und gleichzeitig nach unten gerutscht.
Viel zu gross.
Vielleicht krieg ich ja morgen mal ein foto hin...menno
Oben ist wulstig verdickt das obere Lid.
Das was links über dem Augapfel grau schraffiert ist, ist Augenleer, also das Auge befindet sich nicht an dieser Stelle. Da ist irgendwie "nichts". Da is weiss, schleimig.
http://666kb.com/i/bzcf83wzgfqf9zx3o.jpg
Buh, klingt gruselig!! Aber Foto wär schon besser...
Du kannst auch liviferm nehmen und etwas davon auf Hackfleisch streuen, wird auch sehr gern genommen und ist viel billiger.