-
Gibt normal Rind für die Hühner, hatte aber nur Hühnerherzen da. Die wurden für den Hund gekauft, weil der zur Zeit krank ist und halt bissi gepäppelt werden muß. Huhn für die Hühner würde ich nicht extra kaufen. Zum Thema Krankheiten übertragen: Zweimal schon haben meine Hühner dieses Jahr junge Singvögel gefressen, erlegt wohl nicht. Da kann ich Krankheiten auch nicht ausschließen. Würmer übertragen auch Darmparasiten.
Muß mal gucken, wieviel Mehlwürmer in den Dosen sind. Hat mein Mann von unterwegs mitgebracht.
LG, Andrea
-
Hallo Suppenhahn,
es ist mir von einigen räuberisch lebenden Tieren bekannt, dass sie auch ihre Artgenossen verspeisen, wenns nicht anders ist. Z.B. Bären, Wölfe, Krähen, verschiedene Raubkatzen.... .
Ist garnicht so ungewöhnlich. War letztens wieder in ner Doku über Alaska zu sehen.
LG Silvia
-
Hallo Ernst,
bei den Mehlwürmern liegt der Fettgehalt bei ca. 6%. Ist das so viel? Der Rohproteingehalt bei ca. 40%, was wohl viel ist.
Ich verfüttere auch Bachflohkrebse, die haben auch um die 6% Fett und 40% Rohprotein. Die Angaben standen auf der Verpackung.
Auch habe ich bemerkt, dass die Hühner sofort mit Durchfall reagieren, wenns zu fetthaltig ist. War bei den Seidenraupenpuppen so, die hab ich dann auch sofort sein lassen!
LG Silvia
-
So recht schlau werde ich auch nicht aus den diversen Angaben der Inhaltsstoffe, die so kursieren. Kommt natürlich auch darauf an, wie die Larven gefüttert werden. Mal wird der Fettanteil mit 6 % angegeben, dann mit 9 oder 13 - Proteingehalt mit um die 20 % oder weit drüber bis hin zu 40 %. Nix genaues weiß man nicht :)
Bei getrockneten Mehlwürmern fehlt der Feuchtanteil, somit erhöhen sich die Prozentzahlen.
-
So habe ich das auch gelesen. Lebende Mehlwürmer kommen auf ca. 20 % Protein, 20 % Fett und 60 % Wasser. Bei den getrockneten sieht das natürlich ganz anders aus, wobei ja nur das Wasser fehlt. Deshalb wird aber Protein und Fett nicht wirklich mehr.
LG, Andrea
PS. Hab wegen Chitin gegoogelt. Es ist kein Stück giftig, gilt nur als schwer verdaulicher Ballaststoff tierischer Herkunft. Man sollte auf die Menge von Chitin zu Körpermasse bei Futtertieren achten.
-
...und kleine Küken wirklich nur mit Minilarven füttern. Mit eigener Mehlwurmzucht hat man dann alle Stadien zur Verfügung. Aber das mache ich, weil ich kein Fertigfutter kaufe und aus Spaß an der Freude :) ..und aus ganz praktischen Gründen, weil ich die jeweilige Gruppe dann ruck-zuck wieder im Auslauf habe, damit ich die nächste Gruppe in den Freilauf lassen kann.
-
du hast deine mehlwürmer im freilauf? toll!;D
-
:laugh ja, ist wie Flohzirkus, nur mit Mehlwürmern ;D So kommt das, wenn man immer mal schnell zwischendurch was postet :)
-
Ich wusste auch nicht, was an Chitin giftig sein sollte, da wurde wohl irgendwas falsch verstanden.
Zum Thema Kannibalismus: in einer Geo dieses oder letztes Jahr war ein sehr interessanter Artikel über Kannibalismus in Europa. In schlechten Zeiten waren menschliche Leichen in christlichen Europa eine beliebte Ergänzung des Speiseplans, aber auch in besseren Zeiten aß man mal ein Stück Artgenossen aus medizinisch-magischen Gründen. Noch Anfang des 20. Jahrhunderts hatte Merck pulverförmige Mumie im Sortiment.
Zurück zu den Mehlwürmern: Auf meiner Packung stand 68% Feuchtigkeit, die man für die Berechnung des Proteinanteils in Trockenmasse natürlich abziehen müssen. Da Problem ist meiner Meinung nach auch das Fett, ein Verhältnis Protein:Fett von 2:1 macht die Würmer wohl eher ungeeignet als Nahrungsbestandteil.
Trotzdem versuche ich mich gerade im Mehlwürmer züchten, aber die kleinen Teile fressen echt einen ziemlichen Haufen Flocken weg.
-
Die Angaben der "Inhaltsstoffe" schwanken aber dann schon ganz schön. Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sagen, jetzt im Herbst bei dieser Kälte sind die Küken mit Mehlwürmern gut bedient. Sie brauchen einfach mehr Energie, um ihre Körpertemperatur zu halten und gleichzeitig noch zu wachsen und zuzulegen. Da darf das schon gehaltvoller sein als im Frühling und Sommer. Ich würde generell sagen die Frühlingsküken waren mäkeliger was das Futter betraf. Die Herbstküken saugen alles in sich rein was ich anbiete.
LG, Andrea