hä? also auf meiner flasche steht, die therapeutische dosis sind 2ml / liter
Druckbare Version
@Marie: Stimmt, ich hab im Schummerlicht des Kellers falsch gelesen: therapeutisch sind es 2 ml auf den Liter.
@ Hein: ich sag da jetzt nur noch einen Satz zu und danach kannst du wegen mir weiter rumtoben, - ich klinke mich aus Diskussionen mit Dir aus.
Aber ich habe nie behauptet, dass 2 Kokzidien ein behandlungsbedürftiger Befund seien, würde ich auch nie behaupten, im Gegenteil; alle meine Kotproben hat der Geflügel TA ebenfalls gesehen und genau wie ich kommentiert, nur dass er halt bei 17 Koks der Meinung sei, das das so auch nicht unbedingt behandlungsbedürftig sei, in diesem Fall wegen deutlicher Sympotome aber doch.
Ende.
@ Hein, versuch das anders zu sehen. Frauen sprechen intensiver über Probleme aller Art, da ist es nicht wichtig ob nun 1, 5 oder 100 Kokzidien gefunden werden. Wir teilen unsere Probleme und gehen sie einfach anders an, wir nehmen Anteil und helfen so. Männer ticken da komplett anders. Also sei so lieb und laß uns auf unsere Art helfen und trösten.
Bei den Oreganoölen ist evtl. jedes ein wenig anders konzentriert. Ich guck mal welches ich bekomme und wie ich es einsetzen muß. Zunächst muß ich aber jetzt gleich und sofort beim TA anrufen. War heute Vormittag in einer OP und ich hab ihn wieder nicht erreicht.
LG, Andrea
*lach - das Frau anders tickt als Mann ist unbestritten *lach
Nur wer richtig tickt, das ist hier dann die Frage! Aber die Antwort werden wir in dem Fall wohl nicht finden
ABER *lach - es gibt jetzt zu dem Thema das ABER!!
Ihr solltet nur bedenken, das jedes Huhn immer ein paar Kokzis hat! Und wenn ihr zu früh was dagegen unternehmt, denn wirt das Wirts-Erreger-Gleichgewicht (schönes Wort nich) gestört und es kann sich dadurch anschliessend sogar noch verschlimmern! Somit habt ihr dann genau das Gegenteilricht!
Aber das ist hier bei Hühner-Info ja oft das Problem! Da wird viel zu oft ins Medizinfach gegriffen! Eben ohne richtigen Befund. Eben so nach dem Motto: Letztes mal war es auch so! Oder es haben hier ja schon viele das so gemacht! Oder es wurde mir so empfohlen! Usw. usw.
Und da wir alle so natürlich wie möglich unsere Hühner halten wollen, sollten wir den Medi-Schrank gut verschliessen und viel mehr die Abwehrstoffe mobilisieren. Das wird dann leider oft vergessen! Und wenn es wie in diesem Fall nur die 1-2 oder 17 Kokzis sind! Da glaubt doch jeder, das Huhn hat Kokzidiose und muss Medizin haben! Das diese Werte volkommen normal sind schreibt kein Mensch hier! Es schreibt auch keiner, in welcher Menge Kot wurden diese gefunden! War das ein Gramm Kot oder waren es 10g Kot!
Dennoch - ich möchte hier nicht immer meckern oder gar jemanden angreifen! Mir ist wichtig, das hier sachlich und besonders wichtig ist mir, das hier richtig diskutiert wird! Und nicht immer mit irgendwelchen "ich glaube und ich dachte" Theorien gearbeitet wird.
@ Hein, ich kann Dir da gar nicht widersprechen. Auf das Ergebnis kam ich auch. Bei mir und meinen Hühnern ist das so ok. Aber bei Frieda-Cochin gab es bereits Hühner die es nicht geschafft haben. Logo hat sie Angst, daß der Bestand komplett eingeht und das muß man einfach verstehen.
Hab gestern noch mit der TA-Praxis telefoniert. Bei mir kam raus, ich soll nix unternehmen, solange die Hühner fit sind, Befund egal. Die waren sehr ehrlich, Baycox ist für Legehennen nicht zugelassen, damit dürfen sie nicht behandeln. Ich frage mich ernsthaft, wo Ihr alle dieses AB für die Legehennen herbekommt. Ich mache halt jetzt nur Lebendhefe, Oreganoöl (wobei ich mich schon wieder frage, ob das Öl nicht die Wirkung der Hefe aufhebt), viel frisches Gemüse vonwegen Vitaminen und logo täglich Freilauf.
Mein Mann hat ohnehin schon geplärrt, daß wir ja nicht selber Schlachthähne großziehen brauchen, wenn sie dann mit AB behandelt werden. Stimmt natürlich auch.
Ich gucke halt jetzt über die paar wenigen Durchfallkleckse hinweg und mache das alles so gut es geht weg.
LG, Andrea
In Zukunft halte ich dann nur noch Hähne oder irre mich eben bei der Geschlechterbestimmung. :roll
LG, Andrea
Liebe frieda-cochin, diu bist völlig untergegangen in dieser Diskussion. Was macht du denn nun?
Wie gehts deinen Lieben?
Wer Interesse an Bildern von hochgradigem Kokzidienbefall hat, kann hier welche gucken:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/44997-Unerklärliches-Hühnersterben!?p=673500&viewfull=1#post673500
momentan ist alles super..es geht allen hühnern richtig gut,außer das sie zwischendurch nießen.aber das sehe ich als nicht ganz so tragisch..alle legen fleißig und sind sonst sehr aktiv..der kot sieht von allen auch ganz gut aus..
wilma geht es auch gut..aber das ist ja auch das was mich beunruhigt,bevor sie sterben geht es ihnen vorher super und sterben plötzlich ohne anzeichen..
daher kann ich nichts darauf geben wenn es allen gut geht..
ich habe das baycox noch nicht gegeben,ich weiß nicht ob ich es machen soll..es konnte ja nicht gesagt werden wieviele kokzidien gefunden wurden u die anderen tests waren ja negativ..daher hab ich überlegt mir noch eine tierärztliche meinung zu holen..die TÄ hat in einer geflügelklinik gearbeitet u ist mir bekannt..nur ich finde sie nicht wirklich freundlich..
naja,was solls ich hab ja keine andere wahl..
jetzt übers WE habe ich mir noch ne blasenentzündung zugezogen u muss AB nehmen,herpes hab ich jetzt auch..alles von dem sch... stress..
meine letzte heftige blasenentzündung hatte ich als meine kaninchen gestorben sind..vor 2 jahren..
ich kann mit sowas leider nicht so gut umgehen und bekomme dann ne blasenentzündung..ich könnte kotzen..naja,jammern will ich ja jetzt auch nicht..aber bin echt genervt u etwas ratlos..
ich schau mal,dass ich so schnell wie möglich zu der TÄ komme um das mal abzuklären u ihr die befunde zu zeigen..
tröste dich, wenn ich mir um tiere besondere sorgen machen muss, dann werde ich auch krank. komischerweise mit ähnlichen symptomen wie das tier. irgendwo hab ich mal gelesen wie man das nennt, aber ich weiß nicht mehr.
viele hier werden vermutlich sagen, das nennt man "du spinnst komplett"....8) ;)